Helix World

• #7.341
Man kann aber auch einen EQ hinter den Marshall legen und die tiefen Bässe boosten.... sofern nötig. Wichtig ist: EQ hinter dem Amp, sonst werden die Bässe matschig.

• Like
Reaktionen: Bassmutant

• #7.342
Hab den JCM in den Parallelpfad gesetzt, damit ist für ausreichend Bass gesorgt, und klingt schon bisschen nach Lemmy mit Gain Mitten und Master auf 9,5

• Like
  • #7.343
Hallo zusammen :)

Ich suche gerade verzweifelt einen Preset für meine HX Stomp, der es mir ermöglicht Akkorde einzufrieren und drüber zu spielen.
Also im Grunde genommen das macht, was ein Electro Harmonix Freeze macht.
Ich weiß es gibt den Polyblock aber irgendwie krieg ichs nicht hin den Akkord einzufrieren und danach noch mit anderen Effekten über den Akkord drüber zu spielen.
Hat da wer was fertiges?

Lieben Gruß und einen schönen Freitag euch :bier:

• Like

• #7.345
Ich hoffe, dass das Thema hier nicht schon war... ich sage es gleich vorweg: Es ist eine Art Luxusproblem...

Ich baue grad (auf dem helix Stadium) all meine benötigten Preset für Live. Ich benötige da nur Mono! Ich nutze nur ein XLR-Kabel bzw. Klinke für den Monitor... Trotzdem kann ich ja das gesamte Preset auch Stereo programmieren... z.B. Hall gegen Ende der Kette... oder Delays oder oder oder... Ressourcen sind genug da.

FRAGE: Hat eine oder einer von Euch die Erfahrung gemacht, dass es womöglich besser ist, für den Live-Betrieb trotzdem komplett in Mono zu programmieren? Oder ist der Sound von Stereoeffekten auf dem Mono-zusammeneführten linken Monoausgang genau der gleiche, als wenn ich Mono-Effekte nutze? Einen wirklichen Unterschied höre ich nicht. Aber vielleicht habt Ihr da ja eine Antwort.

Natürlich frage ich aus Faulheit. Es macht natürlich Spaß, die Sound über Studiomonitore und Kopfhörer fein zu justieren... und gern auch Stereo... und ich will die Sounds halt nicht doppelt... mit Stereo und ohne.

• #7.346
FRAGE: Hat eine oder einer von Euch die Erfahrung gemacht, dass es womöglich besser ist, für den Live-Betrieb trotzdem komplett in Mono zu programmieren? Oder ist der Sound von Stereoeffekten auf dem Mono-zusammeneführten linken Monoausgang genau der gleiche, als wenn ich Mono-Effekte nutze? Einen wirklichen Unterschied höre ich nicht. Aber vielleicht habt Ihr da ja eine Antwort.
Wenn nur ein Kabel am Ausgang angeschlossen ist, sollte der Helix meines wissens automatisch nur Mono ausgeben (bzw. das Stereosignal auf Mono summiert). Wenn du sicher sein willst, kannst du ans Ende deines Stereopfades auch einfach einen beliebigen Mono-Block setzten (Bspw. Gain-Block, der braucht kaum CPU), dann wird das Signal auch wieder auf Mono summiert.

Falls du vor dem Amp-Block Stereo-Effekte hast, werden diese, sobald sie durch den (mono) Amp gehen, aber auch schon wieder zu Mono summiert. Da kann man sich Stereo-Effekte vorher ggf. schon sparen, denn diese brauchen u.a. deutlich mehr DSP/CPU Power als die Mono-Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
  • #7.347
Wenn nur ein Kabel am Ausgang angeschlossen ist, sollte der Helix meines wissens automatisch nur Mono ausgeben (bzw. das Stereosignal auf Mono summieren). Wenn du sicher sein willst, kannst du ans Ende deines Stereopfades auch einfach einen beliebigen Mono-Block setzten (Bspw. Gain-Block, der braucht kaum CPU), dann wird das Signal auch wieder auf Mono summiert.

Danke! Das ist klar... aber: Gibt es bei Euch Erfahrung darin, ob die Stereo-Effekte, die man zwangsweise in Mono spielt (über den einen Stecker) anders klingen, als die Mono-Version? Zum Beispiel lauter, leiser, weniger oder mehr Druck... ... ich hatte dazu auch was im Netz gefunden... finde es aber nicht wieder. Und ich dachte, dass dieser Gedanke hier vielleicht schonmal aufkam... aber vielleicht bin ich da einfach zu vorsichtig und denke an Dinge, an die sonst eher niemand denkt.

• #7.348
Stereoeffekte bei einer Monosumme sind reine Performance-Verschwendung! Bei den meisten Nicht-Legacy-Effekten ist immer auch eine kompatible Monoversion mit dabei. Zuhause nutze ich ja auch gerne Stereo-Ambience-Effekte, Stereo-Chorus, Phaser usw. aber im Bandkontext ist das alles nicht zu gebrauchen. Entweder too much oder ich geh in einem Soundbrei unter.

• #7.349
Stereoeffekte sind geil im Studio oder per Kopfhörer. Live muss es aber immer auch in mono gut klingen. Kaum ein Toni wird sich das antun und den Bass live in stereo auf die PA geben. Auch Amp oder Boxen Sims mögen sie meist nicht. Bei meinem IEM Setup habe ich den Bass in stereo mit allem Zip und Zap zwar auf dem IEM Hörer, zum FoH raus geht der Bass aber in mono und ohne Amp/Boxen Sims. Unser Toni liebt es.

• Like
Reaktionen: toko42
  • #7.350
Stereoeffekte sind geil im Studio oder per Kopfhörer. Live muss es aber immer auch in mono gut klingen. Kaum ein Toni wird sich das antun und den Bass live in stereo auf die PA geben. Auch Amp oder Boxen Sims mögen sie meist nicht. Bei meinem IEM Setup habe ich den Bass in stereo mit allem Zip und Zap zwar auf dem IEM Hörer, zum FoH raus geht der Bass aber in mono und ohne Amp/Boxen Sims. Unser Toni liebt es.

Da bin ich von bei Dir und bei Euch...!!!! mal abgesehen von dem Simulationen, die man schon mitgeben kann (oder sogar sollte), wenn es um spezielle Sounds geht. Beispiel: Meine Fuzz-Sounds für Covers von Muse gehen durch Amps und Cabs... die wären mir sonst zu brizzelig ... und ich nutze auch 'Amp-Verzerrung'. Zur Zeit ist bei mir alles mit Simulation aber über unterschiedliche Abhören (z.B. Gesangsanlage im Raum, 15er Monitorspeaker, Bassamp, InEar, Kopfhörer) getestet. Allerdings übertreibe ich es auch nicht, habe ordentlich Basscut und mische Amp und DI-Signale im Sound, so dass auch immer etwas Original-Signal mitkommt.

Wie auch immer... bei meiner Frage ging es um was ganz anderes... nämlich ob sich die Stereo-Effekte in Mono an einem Ausgang anders verhalten, als reine Mono-Effekte. Also Stereo programmieren und Live dann Mono rausgehen. Ich gebe jetzt mal selbst ne möglich Antwort/These: Womöglich entstehen dabei ganz leichte Level-Unterschiede... aber im Grunde ist es wohl "Wurscht".

• #7.351
Ich meine, dass ich unter anderem bei einem Rotary-Effek usw. einen minimal anderen Sound/Tiefe hatte, wenn stereo genutzt und mono abgehört statt rein mono, aber hat mich nie weiter interessiert und nicht weiter verfolgt/verglichen. Solange es wie erwünscht klingt...

• Like
Reaktionen: electrostar
  • #7.352
Tja.. Rotary und Ping-Pong-Delay leben ja vom Stereoeffekt...

• Like
Reaktionen: toko42
  • #7.353
News aus der St.Eiermark: ich bin ja schon länger Besitzer eines HX Effects und war mit dem Gerät am Bass sehr zufrieden. Am Eierschneider jedoch hat mir immer irgend etwas gefehlt - die unterschiedlichen Verzehrer haben nie wirklich so geklungen wie ich mir das erwartet hätte. Dann hatte ich die Möglichkeit gehabt mit dem großen Helix eines Bekannten zu spielen, undplötzlich ging die Sonne auf Ampmodeling mit unterschiedlich programmierbaren Gainsettings - wie geil! Endlich klingt auch der Eierschneider so wie ich mir das vorstelle!

Deshalb ist jetzt auch vor Kurzem ein Stopp XL hier eingezogen, und mein Effects wird mich deswegen verlassen müssen.
Zudem bekomme ich endlich Effektgerät, MacBook und Instrument in eine Tasche!

• Like
  • #7.354
Als Megatechniklaie muß ich eine Frage stellen über die die meisten hier wohl nur lächeln werden.....sorry, aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem eine Antwort die ich auch verstehe :fear:

Ich habe einen HX Stomp
Momentan hab ich den vor einen Trace Elliot ELF geschaltet und nutze den Stomp eigentlich nur als Stimmgerät und für ein paar Effektspielereien

Frage:
Könnte ich mir den ELF auch sparen und einen reinen Verstärker ( Sumo oder sowas...) dahinterhängen und mit dem Stomp alle möglichen Verstärker simulieren ...z.B. einen warmen Ampeg Sound oder so....

• Like
  • #7.355
Ja. :bier:

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: loukash, merlindergraue und Thombass
  • #7.356
oha.....so einfach kann Technik sein..........:great:

• Like
  • Haha
Reaktionen: indian66, bassmansemi und Thombass
  • #7.357
Frage:
Könnte ich mir den ELF auch sparen und einen reinen Verstärker ( Sumo oder sowas...) dahinterhängen und mit dem Stomp alle möglichen Verstärker simulieren ...z.B. einen warmen Ampeg Sound oder so....

Also ich bin jetzt noch nicht so lange in der Helix-Welt... aber in der Bass-Welt schon ;-) ... Mein Tipp wäre: Mach Dir mal Deinen Traumsound im Kopfhörer... sodann schließe mal ein Audio-Signal mit normaler Musik an den Bassamp an und verändere den EQ so, dass das halbwegs gut klingt. Dann probiere Deinen Kopfhörertraumsound am neu eingestellten Bass-Amp. Wichtig ist natürlich auch die Box... die sollte möglichst neutral sein. Es kann sein, dass Du den Sound etwas anpassen (entschärfen) musst... also ein Kompromiss zwischen Studio-SVT und eher direktem normalen Signal.

Ich habe ein Helix direkt vor einem Markbass BigBang. Der hat allerdings einen Effect-Return, wo ich reingehe. Beim Mark-Bass gibt es trotzdem noch die Klangregelung – da verändere ich aber nicht viel. Ich habe Markbass Boxen mit Hochtönern. Das klingt am Ende für einen Monitorsound ganz klasse – und für FOH und InEar ist das Signal direkt aus dem Helix toll.

Andere kaufen sich für den Fall auch gern aktive PA-Speaker. Beliebt z.B. EV ZLX 15P oder QSC K 12.2 oder entsprechende JBL Boxen (oder Yamaha oder oder). Ich bin mit der Bass-Amp-Lösung aber aktuell voll zufrieden. Es kostet ja nix, das zu probieren.

• Like
Reaktionen: Bassmutant, coolbasser und 4enima
  • #7.358
@electrostar
Erst mal geht es nur mein Übesetup zu Hause
Als Box hab ich ne 10er FMC
Ich hab halt irgendwie das Gefühl dass ich die Möglichkeiten des Stomp überhaupt nicht effektiv nütze. Der Klang nur mit dem ELF und der FMC ist ok aber irgendwie auch nicht so gut wie ich das von meinem Setup im Proberaum und auf der Bühne gewohnt bin - da ist es ein Mesa Subway mit einer 14 er und 2x10 FMC.....da fehlt halt so gar nichts und irgendwie bekomme ich das nicht ansatzweise mit dem ELF und der 10er zu Hause hin.
Ansatzweise hätte mir schon genügt.

• Like
Reaktionen: Flaschbier und electrostar
  • #7.359
Für mich gilt immer weniger ist mehr. Daher bin ich auch vom Helix LT über das Stomp hin zum HX One gewechselt. Die hier schon sehr oft gelobte Retro Reel Bandmaschine (zu finden unter Modulation) kann alles, was ein guter Bass-Grundsound braucht: Low und High Cut, Sättigung gefühlt als Kompression und wenn man die Saturation noch weiter aufdreht so in Richtung 9, hat man beim Reinlangen sogar etwas Overdrive, den der highcut auf z.B. 8kHz direkt wie aus nem Speaker ohne Horn klingen lässt. Die Tapegeschwindigkeit (7.5 / 15 / 30) wirkt auf mich wie eine Art Loudness-Schalter oder ganz rudimentärer Preset-EQ. Je höher die Zahl, desto weniger Mitten, aber mehr Bässe höre ich. Dazu dann bei Bedarf Octaver (Single Pitch) Chorus (70s Chorus) oder ganz verrückt auch mal n Synth (keine Empfehlung aktuell von mir). Super praktisch auch den Single Pitch auf 100% Mix stellen (also kein originales Basssignal durch lassen) und wie beim Keyboard mit der Transpose Taste bequem und spontan die Tonart wechseln, falls nötig. Das klingt im Mix noch richtig gut, habe das regelmäßig bis -7 Halbtöne genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bassmutant, indian66, Mudskipper und 3 andere
  • #7.360
Der hat allerdings einen Effect-Return, wo ich reingehe
Genauso benutze ich den Stomp ebenfalls, wenn irgenwo ein Bassamp steht oder wenn ich den Workingman 12 mitschleppe.
In der Regel braucht es dann auch keinen Cab-Block, obwohl manchmal kann man damit interessante Klänge erzeugen, da es sich im Prinzip nur um einen EQ-Filter handelt.
Andere kaufen sich für den Fall auch gern aktive PA-Speaker.
Im Proberaum spiele ich über alte aktive 12" Yamaha PS212N PA-Boxen. Die eine auf den Schlagzeuger gerichtet, die andere in den Raum. Klingt super.
Ich hab halt irgendwie das Gefühl dass ich die Möglichkeiten des Stomp überhaupt nicht effektiv nütze.
Nimm dir Zeit. Ich hab ihn nunmehr seit fast 6 Jahren und entdecke immer wieder neue Möglichkeiten.
Aber OK, ich bin nun mal nicht nur Bassist, sondern auch Gitarrist, Tontüftler und Tontechniker. Letztes Jahr hab ich mir z.B. ein rudimentäres Drumcomputer-Preset programiert, ausschliesslich mit den bestehenden Effekten, also ohne den Looper. Klingt "experimentell" aber als Konzept funktioniert es. :)

• Like
Reaktionen: schafhalter, Bassmutant und electrostar

Affiliate Links
Line6
Helix Stadium XL Floor
2.299 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten