Letzten Dienstag wieder ein nettes Erlebnis mit dem HX-Stomp gehabt. Ich habe, um Bassklau bei den Effekten zu verhindern, einen zweiten Signalpfad angelegt, in dem ich Zerreffekte untergebracht habe. Sind die Effekte aktiv ist soweit alles gut, aber wenn ich die deaktiviere gibt es ein nettes Problem. Wenn das Lowpass und das Highpass-Signal zusammenaddiert werden, gibt es eine Phasenauslöschung abhängig von der Trennfreqeunz, die eigentlich gar nicht so direkt auffällt. Bei der Bandprobe hatte ich das Problem, dass ein Flageolet auf der D Saite am 7.Bund komplett weg war. Ich hatte erst 'nen Deadspot vermutet, aber mit meinem Headphone-Amp trat der Effekt nicht auf. Als ich den zweiten Signalweg entfernt habe, war der Ton auf einmal satt und klar da. Kurzum, wenn man das per Frequenzweiche gesplittete Signal wieder zusammenfügt, gibt es einen Phasendreher der für bestimmte Töne in den Mitten zu einer kompletten Auslöschung führt. Wenn man solche Splitkonfigurationen fährt und es treten sonderbare Deadspoteffekte auf, sollte man sich sein Routing da mal genauer anschauen. Die Möglichkeit, die Phase um 180° zu drehen, wie es dieser Mixpunkt kann, hilft hier nicht. Es wird nur anders oder die Bässe sind ganz weg.
Parallele Effektwege sollte man immer kritisch betrachten, ob da nicht an unerwarteter Stelle auf einmal was verschwindet oder sich verstärkt. Das gilt übrigens für jegliche Art von analogen und digitalen Gerätschaften.
Parallele Effektwege sollte man immer kritisch betrachten, ob da nicht an unerwarteter Stelle auf einmal was verschwindet oder sich verstärkt. Das gilt übrigens für jegliche Art von analogen und digitalen Gerätschaften.