Helix World

• #7.381
Letzten Dienstag wieder ein nettes Erlebnis mit dem HX-Stomp gehabt. Ich habe, um Bassklau bei den Effekten zu verhindern, einen zweiten Signalpfad angelegt, in dem ich Zerreffekte untergebracht habe. Sind die Effekte aktiv ist soweit alles gut, aber wenn ich die deaktiviere gibt es ein nettes Problem. Wenn das Lowpass und das Highpass-Signal zusammenaddiert werden, gibt es eine Phasenauslöschung abhängig von der Trennfreqeunz, die eigentlich gar nicht so direkt auffällt. Bei der Bandprobe hatte ich das Problem, dass ein Flageolet auf der D Saite am 7.Bund komplett weg war. Ich hatte erst 'nen Deadspot vermutet, aber mit meinem Headphone-Amp trat der Effekt nicht auf. Als ich den zweiten Signalweg entfernt habe, war der Ton auf einmal satt und klar da. Kurzum, wenn man das per Frequenzweiche gesplittete Signal wieder zusammenfügt, gibt es einen Phasendreher der für bestimmte Töne in den Mitten zu einer kompletten Auslöschung führt. Wenn man solche Splitkonfigurationen fährt und es treten sonderbare Deadspoteffekte auf, sollte man sich sein Routing da mal genauer anschauen. Die Möglichkeit, die Phase um 180° zu drehen, wie es dieser Mixpunkt kann, hilft hier nicht. Es wird nur anders oder die Bässe sind ganz weg.
Parallele Effektwege sollte man immer kritisch betrachten, ob da nicht an unerwarteter Stelle auf einmal was verschwindet oder sich verstärkt. Das gilt übrigens für jegliche Art von analogen und digitalen Gerätschaften.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: toko42

• #7.382
Letzten Dienstag wieder ein nettes Erlebnis mit dem HX-Stomp gehabt. Ich habe, um Bassklau bei den Effekten zu verhindern, einen zweiten Signalpfad angelegt, in dem ich Zerreffekte untergebracht habe. Sind die Effekte aktiv ist soweit alles gut, aber wenn ich die deaktiviere gibt es ein nettes Problem. Wenn das Lowpass und das Highpass-Signal zusammenaddiert werden, gibt es eine Phasenauslöschung abhängig von der Trennfreqeunz, die eigentlich gar nicht so direkt auffällt. Bei der Bandprobe hatte ich das Problem, dass ein Flageolet auf der D Saite am 7.Bund komplett weg war. Ich hatte erst 'nen Deadspot vermutet, aber mit meinem Headphone-Amp trat der Effekt nicht auf. Als ich den zweiten Signalweg entfernt habe, war der Ton auf einmal satt und klar da. Kurzum, wenn man das per Frequenzweiche gesplittete Signal wieder zusammenfügt, gibt es einen Phasendreher der für bestimmte Töne in den Mitten zu einer kompletten Auslöschung führt. Wenn man solche Splitkonfigurationen fährt und es treten sonderbare Deadspoteffekte auf, sollte man sich sein Routing da mal genauer anschauen. Die Möglichkeit, die Phase um 180° zu drehen, wie es dieser Mixpunkt kann, hilft hier nicht. Es wird nur anders oder die Bässe sind ganz weg.
Parallele Effektwege sollte man immer kritisch betrachten, ob da nicht an unerwarteter Stelle auf einmal was verschwindet oder sich verstärkt. Das gilt übrigens für jegliche Art von analogen und digitalen Gerätschaften.
Das klingt genau nach meinem Problem mit dem Stomp!
Ich habe Chorus, Hall und Zerre im Highpass-Weg liegen, aktiviere sie aber nur sporadisch. Jedes Mal, wenn ich mit dem Stomp spielte, fehlte mir im Vergleich zu meinen rein analogen, seriellen Effekten Druck und Präzision. Die Kommentare aus verschiedenen Bands waren auch öfter "wenn Du ohne die Digikiste kommst, hast Du den besseren Sound". Der Unterschied zum reinen seriellen Betrieb der Effektkette im Stomp ist mir auch schon aufgefallen, Phasendrehen hatte nichts gebracht, so dass ich leider in den letzten 6-7 Monaten auf das handliche und gut klingende Gerät verzichtet habe. Ich brauche sowieso kaum Effekte, aber in der Kombi aus Größe, Ausstattung und Leistungsstärke ist der Stomp kaum zu schlagen gewesen.
Hat jemand eine Lösung parat?

• #7.383
Ich nutze nur A/B Splits und cute die Frequenzen im Pfad per EQ oder ähnlichem und kann so die Frequenzen auch entsprechend überlappen lassen (was für mich deutlich besser klingt, auch wenn man Zerren inkl. Bass anfährt und nicht nur dem Bass befreiten Signal). Da hatte ich das Problem so noch nicht... Würde das Problem des Crossoverpfades dann ggf erledigen, aber beim großen Helix muss ich auch nicht mit Blöcken sparen 😅

• Like
Reaktionen: funkburger und Mudskipper

• #7.384
Ich nutze nur A/B Splits und cute die Frequenzen im Pfad per EQ oder ähnlichem und kann so die Frequenzen auch entsprechend überlappen lassen (was für mich deutlich besser klingt, auch wenn man Zerren inkl. Bass anfährt und nicht nur dem Bass befreiten Signal). Da hatte ich das Problem so noch nicht... Würde das Problem des Crossoverpfades dann ggf erledigen, aber beim großen Helix muss ich auch nicht mit Blöcken sparen 😅

Genau das wollte ich auch grad sagen... außerdem kann man dann noch die Splits mittels Snapshot mehr oder weniger reindrehen oder die Frequenz beeinflussen usw. usw.
Ich bin noch nicht so lange im Helix-Land... aber mit dem Split per Frequenz bin ich bisher auch garnicht so richtig warm geworden.

• #7.385
Hat jemand eine Lösung parat?
Viele Effekte haben doch im Effekt selbst eine Cleanblend mit drin, damit hatte ich bisher noch nie Probleme.
Für Drivesounds kann ich z.B. super den B7k mit dem Sansamp mixen, wer Vorne opder hinten sitzt mache ich dann nach Geschmack und blende dann entsprechend ein/aus. ebenso mein geliebter 70s Chorus, super Blendfunktion ohne Phasenschweinereien. Fuzz gehe ich einfach straight durch, für leichtes anknuspern mag ich den Nobels OD um den dann, Witz komm raus, mit der Noble DI anzufetten und etwas mehr Glanz nach oben zu verpassen - alles schön in Serie hintereinander. manchmal ist simpler bässer.

• Like
Reaktionen: funkburger, loukash und Bassmutant
  • #7.386
Überlege, auf Helix umzusteigen, daher die Frage: welches Gerät haben denn die meisten von euch, Stomp, Stomp XL oder LT? Und warum, sofern man das mit wenigen Sätzen sagen kann?

• #7.387
Bei Modulationseffekten wie Chorus muss man auch immer aufpassen, dass nicht zufällig stereo aktiviert ist. Mit dem Kopfhörer klingt das geil, aber L/R für den FoH auf mono zusammengemischt ergibt dann üble Auslöschungen.

• #7.388
Überlege, auf Helix umzusteigen, daher die Frage: welches Gerät haben denn die meisten von euch, Stomp, Stomp XL oder LT? Und warum, sofern man das mit wenigen Sätzen sagen kann?
Stomp. Weil es so schön kompakt ist und ich keine Ahnung habe, wozu ich das zusätzliche Geraffel von Stomp XL oder LT brauche.

• #7.391
@clausdr ich nutze den Helix Floor (steht zum Verkauf, da auf Helix Stadium geupgraded).
Bin von Amp+Effekten zum Kemper und von da irgendwann zum Helix gewechselt. Wollte daher auch mit dem Helix ein all-in-one Gerät. Abgehört wird über Aktivbox (EV ZLX15P) oder Inearmonitoring.

Würde ich Amp+Floorboard weiter nutzen & schleppen wollen, ist ein Stomp oder Effects vermutlich sinniger bzw eine gute Ergänzung. Wenn das Setup aber möglichst unkompliziert reduziert werden soll und du trotzdem mit Effekten & Sounds nicht geizt, würde ich zu einer der großen Versionen (Lt/Floor) greifen.

• #7.392

Viele Effekte haben doch im Effekt selbst eine Cleanblend mit drin, damit hatte ich bisher noch nie Probleme.
Für Drivesounds kann ich z.B. super den B7k mit dem Sansamp mixen, wer Vorne opder hinten sitzt mache ich dann nach Geschmack und blende dann entsprechend ein/aus. ebenso mein geliebter 70s Chorus, super Blendfunktion ohne Phasenschweinereien. Fuzz gehe ich einfach straight durch, für leichtes anknuspern mag ich den Nobels OD um den dann, Witz komm raus, mit der Noble DI anzufetten und etwas mehr Glanz nach oben zu verpassen - alles schön in Serie hintereinander. manchmal ist simpler bässer.
Vielen Dank für die Tipps!
Das mit dem Cleanblend hatte ich auch schon probiert, leider hatte das gerade bei Hall und Chorus zusammen zu unerwünschten Soundschweinereien geführt, da ich ja gerade die verhallten und verwaschenen tiefen Frequenzen komplett vermeiden wollte. Vielleicht war ich da aber auch zu ungeduldig und hatte mir von dem parallelen Pfad mit Frequenzweiche zu viel versprochen. Ich probiere es mal mit einem HPF durch einen EQ im Effektpfad und schaue von da weiter.
Cheers!

Affiliate Links
Cioks
DC7
238 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten