Helix World

• #7.401
So, ich bitte im Vorraus um Verzeihung, daß ich mit meiner Noobfrage hier komme, obwohl ich zu faul bin, die 7400 Antworten durchzuflöhen, wo das bestimmt schon kam:
Ich habe ein HX Stomp und benutze das eigentlich nur als Stompbox für zwei bis drei Effekte. Das geht eigentlich wunderbar in einem Preset, pro Effekt ein Schalter, alles schick.
Aber, ich würde gern beide Bässe (Fretted, Fretless) über die Kiste laufen lassen, und die Effekte je Bass anbassen. Alleine schon ein wenig EQ oder Pre, wenigstens für einen der beiden.
So, also je Bass ein eigenes Preset, alles Schicki, der Stomp nimmt mir sogar die Last mit dem Umkabeln ab, ein Bass links rein, einer rechts, aus links/mono kommt alles raus und ich muss nur dran denken,
den Bass zuzudrehen, wenn ich ihn wegstelle.
Nur, wie schalte ich jetzt zwischen den beiden Presets um? Selbst wenn ich mich auf zwei Effekt-Footswitches beschränke, der dritte kann nicht Toggeln, nur global up oder down.
Mich beim Instrumentenwechsel auch noch bücken zu müssen, um das mit den Tasten und Drehschaltern zu machen, finde ich nicht nur uncool, in meinem Alter wird Bücken auch zur Challenge, die es nicht zusätzlich braucht.
Ok, Ihr wisst die Lösung, ich nicht. Wollen wir das jetzt gemeinsam ändern?

• #7.402
Was hältst du von einem kleine Zusatz-Doppschalter? Dann kannst du FS 4/5 dauerhaft als Preset Up/down festlegen. Finde ich sehr bequem. Ist ja schnell zusammengelötet und ein 1590A Gehäuse passt doch bestimmt noch irgendwo aufs Board oder?

• Like
Reaktionen: loukash, Ochsenblut, merlindergraue und eine weitere Person
  • #7.403
Ich habe hier noch einen von Looperwerk rumliegen, den kann ich dir für einen schmalen Taler überlassen…

• #7.404
Du könntest doch die Fussschalter doppelt belegen, also die z.B. FS1 hat die Zerre für den Pfad des fretted Basses und den Chorus für den Pfad des Fretless-Basses. Du spielst ja sowieso nur eine Bass und drehst den anderen ab. Du kannst auch mit einem Schalter zwischen den beiden Bässen hin- und herschalten, z.B. indem du ne Merge-Block steuerst...
Ich denke es gibt viele Lösungen für dein Problem :bier:

• Like
Reaktionen: loukash
  • #7.405
So, ich bitte im Vorraus um Verzeihung, daß ich mit meiner Noobfrage hier komme, obwohl ich zu faul bin, die 7400 Antworten durchzuflöhen, wo das bestimmt schon kam:
Ich habe ein HX Stomp und benutze das eigentlich nur als Stompbox für zwei bis drei Effekte. Das geht eigentlich wunderbar in einem Preset, pro Effekt ein Schalter, alles schick.
Aber, ich würde gern beide Bässe (Fretted, Fretless) über die Kiste laufen lassen, und die Effekte je Bass anbassen. Alleine schon ein wenig EQ oder Pre, wenigstens für einen der beiden.
So, also je Bass ein eigenes Preset, alles Schicki, der Stomp nimmt mir sogar die Last mit dem Umkabeln ab, ein Bass links rein, einer rechts, aus links/mono kommt alles raus und ich muss nur dran denken,
den Bass zuzudrehen, wenn ich ihn wegstelle.
Nur, wie schalte ich jetzt zwischen den beiden Presets um? Selbst wenn ich mich auf zwei Effekt-Footswitches beschränke, der dritte kann nicht Toggeln, nur global up oder down.
Mich beim Instrumentenwechsel auch noch bücken zu müssen, um das mit den Tasten und Drehschaltern zu machen, finde ich nicht nur uncool, in meinem Alter wird Bücken auch zur Challenge, die es nicht zusätzlich braucht.
Ok, Ihr wisst die Lösung, ich nicht. Wollen wir das jetzt gemeinsam ändern?
Command Center heißt die Lösung. Im Stomp Modus lassen sich die Fußschalter beliebig belegen, auch mit Links zu direkten Presets. Die Schalterbelegung ist dann Teil des Presets selbst.

Also Entweder auf den Schalter einen Link direkt zu dem konkreten anderen Preset legen oder die Preset+/- Funktion.

Wenn du es ad hoc nicht am Gerät findest, das Handbuch erklärt das ganz gut.

• Like
Reaktionen: whitewater und Californio

Affiliate Links
Boss
RC-505 MKII
499 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten