Hellfire Element 79

Jetzt ist die zweite Beizung fertig, und ich hab nicht gut genug abgeklebt, teils ist es ein bisserl verlaufen. Also heißts nochmal schleifen, schleifen, schleifen. Aber farblich kommt das schon geil daher :bier:

DSC_0080.JPG
 
Mann die grünen Fäden am Zargen sind echt ärgerlich! Evtl den ganzen Body beizen? Um das Grün ganz rauszuschleifen, wirst Du richtig Material wegnehmen müssen.
 
Das könnte schon besser sein, ja. Den ganzen Korpus würde ich aber nicht beizen. Ist erstens nicht das was ich wollte, und zweitens ist bei einem durchgehenden Hals immer die Frage wo man aufhört.. Ich werd mir das morgen mit Schleifpapier und eventuell Ziehklinge zur Brust nehmen, ich hab eh den ganzen Tag frei :-)

Edit: für Frankensteinbässe hätte so verlaufene Beize glaub ich durchaus was! Hier passts aber nicht ganz..
 
Die weinende Ahorndecke....
Hey, das ist Kunst, mach das bloß nicht weg!
:bier:
 
Ich bin grad echt frustriert :-( das ist ein Arsch voll Mehrarbeit der sich durch die verlaufene Beize ergeben hat. Und die einzige Option die ich momentan sehe ist wirklich großzügig abzuschleifen und dann an den entsprechenden Stellen nochmal zu beizen. Besonders die Armauflage ist davon betroffen..

Es wäre sicher weniger Aufwand, das ganze Teil grün zu beizen. Das ist aber keine Option, weil eben nicht das was ich wollte, und die ganzen unterschiedlichen Hölzer würden dadurch sicher an Reiz verlieren.
 
Ich würde mir auch die Arbeit machen und die Farbe abschleifen. Du ärgerst dich nachher doch nur, wenn alles grün ist.
Und der Kontrast natur/grün sieht ziemlich geil aus...
 
Kurzes Update: nachdem die Schleiferei alles andere als gemütlich ist habe ich die Zarge nochmal gewässert, in der Hoffnung dass sich die Beize mit aufgestellten Holzfasern leichter schleifen lässt..
 
Fehler sind zum Lernen da...im Nachhinein ist alles gut....am Liebsten Spiel ich doch immer wieder auf meinem 2. Bass, der strotzt nur so von Anfängerfehlern.....aber ich liebe ihn...best Sound ever....mach einfach weiter....und wenn's Probleme gibt....hier wird dir schon geholfen und ab und zu gibt's ein kleines weiter so....

Oli
 
Nachdem ich geschliffen hab wie ein Irrer und mehrere emotionale Hochs und Tiefs durchlebt habe, bin ich jetzt wieder so weit dass nochmal gebeizt werden kann. Alle verlaufenen Beizspuren sind leider nicht weg gegangen, manche sind trotz hartnäckigen schleifens nur verblasst, aber nicht verschwunden. Andere wiederum ließen sich gut entfernen, ich nehme mal an dass das mit dem Verlauf der Maserung zusammenhängt. Je paralleler zur Maserung geschliffen wurde, desto einfacher ließen sich die Flecken entfernen. Ich hoffe jedenfalls, dass das im Endzustand nicht zu sehr auffällt.

Für die Zukunft hab ich jedenfalls gelernt, das Klebeband möglichst in einem Stück anzukleben, weil überall dort wo ich zusammengestückelt hab Beize reingelaufen ist..
 

Also, er ist fertig - zumindest fertig zusammengebaut. Bei der Montage hat soweit alles geklappt, diesmal hab ich keine Schrauben abgenudelt oder abgerissen. Oktavreinheit und Saitenlage sind ebenfalls eingestellt. Was ich mir noch anschauen muss ist die PU-Höhe, der Aktiv-Passiv-P/P-Schalter ist genau spiegelverkehrt angelötet (Pull ist aktiv), und die PU-Schalter liefern im Single-Coil-Betrieb kein Signal. Hoffentlich Kleinigkeiten, aber das werde ich mir vermutlich erst nach dem Urlaub zur Brust nehmen - nächsten Mittwoch gehts erst mal für zweieinhalb Wochen nach Florida.

Zum Sound, soweit ich ihn bis jetzt mit der PU-Höhe beurteilen kann ist, dass er mir gefällt! Ordentlich Wumms untenrum, aber die Höhen kommen mir derweil noch zu wenig brilliant und knackig rüber. Aber wie gesagt, mit der Höhe der PUs muss ich mich noch spielen. Der Aguilar OBP-3 leistet jedenfalls ordentliche Arbeit ohne dabei allzu nennenswert den Sound zu färben oder zu dick aufzutragen wie man das in diversen Foren manchmal liest.

Auch beim Bau hab ich wieder einiges dazugelernt.. Vor allem was die Reihenfolge der Arbeitsschritte bei durchgehendem Hals betrifft. Da wird beim nächsten Mal (ein Thunderbird solls werden) einiges runder laufen hoffe ich! Das eine oder andere Hoppala gabs ja, aber im Prinzip gefällt er mir schon ausgesprochen gut so wie er geworden ist. Die Fanned Frets machen mir beim Spielen derzeit auch keine Probleme, auf Grund meines verletzten linken Ringfingers bin ich aber auch noch nicht aufs Ganze gegangen.

Und das Logo an der Kopfplatte wird noch eingebrannt sobald ich das Brandeisen wieder habe.

Edit: es stecken rund 87 Arbeitsstunden drinnen..

DSC_0172.JPG


DSC_0176.JPG


DSC_0154.JPG


DSC_0156.JPG


DSC_0160.JPG


DSC_0164.JPG


DSC_0166.JPG



DSC_0167.JPG


DSC_0174.JPG


DSC_0178.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, gefällt mir ausgesprochen gut!
Die Kopfplatte und die Gestaltung der Cutaway-Hörner sind echt schick. Beim Entwurf war ich skeptisch, ob das Design stimmig ist, aber das fertige Instrument überzeugt mich 100%.
 
Danke! :-)

Ich hab gestern Abend noch die Elektronik gerichtet. Am P/P-Schalter am Volume-Poti musste ich einfach die Anschlüsse spiegeln. Bei den Schaltern hab ich länger gesucht, obwohl die Lösung mal wieder eine denkbar einfache war. Zuerst die Pin-Belegung gecheckt. Passt. Auf Kurzschlüsse überprüft. Passt. Signalwege ausgemessen. Passt. Wo liegt also der Fehler? Ich hab in meinem Dussel anstelle der On/On/On-Schalter aus meinem Fundus die falschen erwischt und On/Off/On verbaut.. :D Damit wars dann sonnenklar dass ich in der Mittelstellung nichts höre. Also schnell auch noch die Schalter umgelötet und jetzt passt alles. Jetzt bleibt wirklich nur noch die PU-Höhe, und da bin ich schon nah dran.

Das Ding wiegt übrigens ziemlich genau 4,5 Kilo falls es wen interessiert.
 

Zurück
Oben Unten