Hellfire Element 79

Bitte sehr, bitte gleich

2018-01-03 13.21.54.jpg
 
Willst du den Sattel mit einer Saite feilen?
Das istschon sehr mühsam (habs probiert:ugly:).
Da lohnt sich die Investition in 2 kleine Feilen schon.
 
Jep, das hab ich nach einem ersten Test am Probestück auch festgestellt :D Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach Feilen.. im Endeffekt brauch ich eh nur eine ganz dünne für G und D..
 
Mittlerweile hab ich im Fachhandel recht coole Feilen gekauft und einen ersten ernstzunehmenden Sattelrohling angefertigt - ob und wie gut der funktioniert wird sich bald im Trockentest zeigen, aber ich bin guter Dinge. Das war jetzt insgesamt der dritte Versuch. Profis, seid mir nicht böse, ich mache sowas zum ersten Mal - also wenn das Teil optisch schief daherkommt tut mir das leid ;-)

DSC_2734.JPG



Weiters hab ich heute auch die Mechaniklöcher gebohrt und mich über meinen Marken-Holzbohrer geärgert, der entgegen des angegebenen Durchmessers von 14,0 Millimeter lediglich Löcher mit 13,95 Millimeter bohrt..

DSC_2738.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpen..

Edit: Es waren doch keine 0,2 Millimeter, ich hab mich schlecht erinnert (habs oben ausgebessert). Gemessen hab ich jetzt mit der Schiebelehre 13,95 Millimeter. Genug jedenfalls dass die Hülsen nicht gut hineingepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich im Fachhandel recht coole Feilen gekauft und einen ersten ernstzunehmenden Sattelrohling angefertigt - ob und wie gut der funktioniert wird sich bald im Trockentest zeigen, aber ich bin guter Dinge. Das war jetzt insgesamt der dritte Versuch. Profis, seid mir nicht böse, ich mache sowas zum ersten Mal - also wenn das Teil optisch schief daherkommt tut mir das leid ;-)

Anhang anzeigen 187450


Weiters hab ich heute auch die Mechaniklöcher gebohrt und mich über meinen Marken-Holzbohrer geärgert, der entgegen des angegebenen Durchmessers von 14,0 Millimeter lediglich Löcher mit 13,95 Millimeter bohrt..

Anhang anzeigen 187451
Ohne Bass sieht ein Sattelrohling immer etwas scheps aus, muss ja an der E-Saite höher sein als an der G-Saite. Viel Erfolg und Geduld beim Einsetzen und einstellen!

Beim Rockinger gibt es Senker mit 14 mm Durchmesser. Damit lassen sich (in Verbindung mit einer Standbohrmaschine) sehr präzise Mechanikbohrungen anfertigen.
 

Bezüglich der Schraube bleibt mir nix anderes übrig als sie aufzubohren befürchte ich. Sie ist knapp einen Millimeter unter der Holzoberfläche abgerissen, also komm ich nicht ran. Vielleicht kann ich ein 4mm-Stahlblech (davon hab ich reichlich) mit dem selben Durchmesser durchbohren und das dann als "Schablone" verwenden damit ich das vorhandene Loch nicht zu sehr maltretiere. Und zur Not wird großzügig gebohrt und dann mit einem Holzdübel verschlossen, es handelt sich ja "nur" um die Rückseite und noch dazu unter der Mechanik. Irgendwas wird hoffentlich hinhauen! Ein paar Tage hab ich ja, bis die Bestellung der neuen Schrauben (hatte in Gold keine mehr übrig, und da bin ich pingelig) kommt.

Beim Sattel bin ich auch gespannt! Der wird auf jeden Fall noch in der Höhe reduziert, also die Gesamthöhe und nicht die der Saiten, die sollte eigentlich passen. Erwähnt sei auch, dass ich einen Nullbund habe. Aber ich werde es dann sehen.

Die Bohrung ärgert mich schon, vielleicht hab ich einfach einen Montagsbohrer erwischt. Standbohrmaschine hab ich, vielleicht kauf ich für das nächste Projekt einen neuen Bohrer, mal sehen.
 
...oder einen Linksausdreher. Ich habe die allerdings noch nie auf Holz benutzt sondern bislang nur auf Metall und weiss deshalb nicht, ob sie das Holz zu stark beschädigen.

Gruss
claudio
 
Mit sowas hat mir mein Mechanix mal das Motorrad gerettet.. seitdem ist er mein Held. Da ist mir eine Schraube vom Ölfilterdeckel recht weit innen abgerissen, die hat er so rausgeholt.

Ich glaub allerdings dass das hier nicht gehen wird, erstens hab ich keinen Linksausdreher und zweitens misst die Schraube gerademal 2 Millimeter im Durchmesser..
 
hm, kann trotzdem nicht schaden, wenn Du Deinen Helden mal fragst, vielleicht hat er ja auch noch eine gute Idee, welche wir noch nicht hatten.
 
Die abgerissene Schraube hab ich mittlerweile rausgebohrt, was anderes wäre nicht gegangen. Ursprünglich habe ich das Loch mit 1,5 Millimeter gebohrt, daher habe ich auch damit begonnen aufzubohren. Als "Schablone" hab ich ein Stahlblech benützt, durch das ich zuvor gebohrt hab und über das Schraubenloch gelegt bzw. mit Zwinge befestigt hatte. Die 1,5 Millimeter waren allerdings zu wenig, das reichte nur für den Kern aber nicht das Gewinde. Also hab ich nochmal mit 2 Millimeter nachgebohrt und jetzt siehts so aus als wäre alles heraußen. 2 Millimeter sind halt zu viel für die Schrauben die ich heute in der Post hatte - also Leim und Zahnstocher rein und dann wird nochmal mit 1,5 gebohrt..

DSC_2774.JPG
 
Jetzt hab ich mich auch mal mit dem Thema Farbgebung beschäftigt. Das Maserpappel-Top soll ja grün gebeizt werden. In einem Test hab ich ein Reststück zuerst dunkelgrau gebeizt, angeschliffen und jetzt grün gebeizt. Ich hab die Clou Pulverbeize verwendet, das Hellgrün war fast etwas türkis-stichig, das Dunkelgrün sehr satt.

Mein Probestück hab ich nach dem Grau mit Grün im Verhältnis 30 ml Wasser - 10 ml Dunkelgrün - 10 ml Hellgrün gebeizt (die Grüntöne jeweils nach Anleitung angemixt) und jetzt kommen wir der Sache schon näher :-) Der Farbton variiert je nach Lichteinfall heller bzw. dünkler, generlell glaube ich werd ichs noch eine Spur mit Wasser verdünnen.

DSC_2775.JPG
 
Seit heute hat er Tonabnehmer-Taschen und mit der Armauflage hab ich auch schon begonnen, die ist aber noch nicht fertig. Spannend wird noch die Bohrung für das Kabel vom Hals-Tonabnehmer, das ist ganz schön weit..

DSC_2777.JPG


DSC_2778.JPG
 

Zurück
Oben Unten