Hellfire Element 79

Du hättest vor dem Aufleimen der Decke einen Kabelkanal zwischen den PU-Öffnungen fräsen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer...:bier:

Das ist genial! Das hätte in der Tat sehr geholfen.. Aber wie du richtig schreibst, nachher ist man schlauer. Und gerade diesmal hab ich wieder einiges dazugelernt, waren doch ein paar neue Sachen (durchgehender Hals, Fächerbünde, Decke und und und)..

Auf das Grün bin ich auch schon gespannt! So wie die ersten Tests aussehen glaub ich aber, dass das recht cool wird :-)
 
Mittlerweile bin ich mit meinen Farb- und Finishtests auf der Zielgerade. Die Pappeldecke war diesbezüglich nicht ganz einfach, zumal das Beizen für mich noch recht neu ist. Ich hatte immer das Problem, dass sich die Fasern durch die Beize sehr stark aufgerichtet haben und nach anschließendem Schliff kaum noch Farbe da war.

Bewährt hat sich jetzt Schleifen bis Korn 400, drei Zyklen Wässern und Schleifen, Grau beizen und sanft abschleifen, intensiv Grün beizen, abschließend Schliff mit 0000-Stahlwolle und gaaaanz sachte mit 1000er Schleifpapier. Das Bild unten zeigt jetzt das Probestück nach dem zweiten Auftrag des Finishs. Eine Seite Danish Oil, die andere mit Clou Streich-Schellack. Ich verrate aber nicht, welche welche ist :D

DSC_2800.JPG
 
Vielen Dank! Ist zwar auf Basis von dem Foto vielleicht schwer, aber welche Seite gefällt euch besser?

Beim Formentera-Kurs hatten wir dafür einen Bohrer, der an ein ca. 40 cm langes Rundeisen geschweißt war. Die Kabelbohrungen wurden damit von der Zargenbuchse aus gebohrt.

Ich hab mir schon für andere Projekte einen 6x250 Millimeter Holzbohrer besorgt, mit dem ists eigentlich sehr gut gegangen. Ich konnte direkt aus dem E-Fach in flachem Winkel bohren und bin wunderbar in die Tasche gekommen :-)
 
Diese Frage ist nicht fair, denn auf der rechten Seite hat das Holz einfach mehr zu bieten....

Mach Mal Tests, was der Schellack so alles abkann....
Falls der bei Schweiß und Alk. Weiß wird, nimm das öl
 
Genau, nur mit dem Foto kann man das nicht beurteilen.
Der Unterschied liegt eher in der Haptik (wird mit mehreren Schichten deutlicher).
 
Nachdem mich die abklingende Kältewelle leider etwas ausgebremst hat (meine Werkstatt ist ja leider unbeheizt) möchte ich diese Woche mit dem Schleifen beginnen, sonst ist eigentlich alles fertig und muss nur noch montiert werden. In der Zwischenzeit hab ich noch ein letztes Probestückchen gebeizt, weil ich beim vorherigen mit dem Farbton nicht ganz zufrieden war, der war zu waldig-dunkel. Der neue Versuch ist heller und leuchtender und gefällt mir total - allerdings hängt die Farbe nach der ersten Ölung sehr vom Lichteinfall ab, seht selbst.. es handelt sich um das gleiche Stück Holz..

DSC_0003.JPG


DSC_0004.JPG
 

So taugts mir eh! :-) Ich muss es mir aber morgen nochmal anschauen wenn das Öl trocken ist bzw. wenns 3-4 Ölungen hinter sich hat. Wenn die "Basisfarbe", also das was am meisten rüberkommt nur dunkel ist, denk ich vielleicht nochmal drüber nach und mach ihn rot oder blau, das wären meine Alternativen gewesen. Nachdem aber nur das Top gebeizt wird dachte ich mir, dass Grün in Kombination mit Braun von der Nuss und der güldenen Hardware am besten rüberkommt.
 
Ich würde auch das grün nehmen.
Schellack finde ich toll, ist aber empfindlich.
Andererseits werden Streichinstrumente nach wie vor mit Schellack lackiert und alte Möbel früher auch.
Er hält also schon etwas aus.

Der Vorteil an Schellack ist (soweit ich weiss), dass er wieder gut repariert werden kann.
 
Ich hab mich mittlerweile nach einem Test dazu entschlossen, wieder zu Ölen. Mir gefällt die Farbe so besser und das Schellack ist auch irgendwie klebrig. Mag sein, dass es daran liegt dass ich fertigen Clou-Streichschellack aus dem Fläschchen verwendet hab und keinen "selbstgemachten", aber so oder so taugt mir das Öl mehr :-)
 

Zurück
Oben Unten