Herstellung eines p-m-Bodys: Suche gutes template für precision bass mit p und m tonabnehmer? gute oberfräse?

Das ist halt leider immer die Crux mit Hobbyprojekten und Werkstattausrüstung - kenn ich von mir genauso. Ich hab schon unzählige Stunden damit verbracht, Hölzer mit Handwerkzeugen derart zu bearbeiten wies beim Tischler, Schreiner oder ähnlichem in 5 Minuten geht weil die entsprechenden Maschinen vorhanden sind. Es kommt aber (zumindest bei mir) immer auf die selben Probleme raus: Platz, Geld und tatsächlicher Nutzen. Von daher versteh ich deine Lage gut!

Im Herbst wars bei mir dann aber soweit, GAS hat zugeschlagen: mir hats gereicht und ich hab einen gebrauchten Abricht- und Dickenhobel gekauft. Ich habs nicht bereut, gerade diese Maschine erleichtert doch einiges beim Bassbauen. Kennst du irgendwen, der so ein Gerät hat? Damit hättest du die Paletten in Windeseile auf 8 Millimeter. Ich würde mich auch gerne dafür anbieten, bin allerdings im Großraum Wien nicht ganz ums Eck daheim.

Wie stark sind die Palettenbretter denn? Falls du sie nicht dünner kriegst solltest du eventuell auch über die statischen Beanspruchungen nachdenken, sprich ob das Nadelholz auch gut mit Hals- und Brückenverschraubung klarkommt. Ist ja doch eher weiches Holz - ich habe damit aber keine Erfahrungen, kann also gut sein dass das eh reicht!
 
Das ist halt leider immer die Crux mit Hobbyprojekten und Werkstattausrüstung - kenn ich von mir genauso. Ich hab schon unzählige Stunden damit verbracht, Hölzer mit Handwerkzeugen derart zu bearbeiten wies beim Tischler, Schreiner oder ähnlichem in 5 Minuten geht weil die entsprechenden Maschinen vorhanden sind. Es kommt aber (zumindest bei mir) immer auf die selben Probleme raus: Platz, Geld und tatsächlicher Nutzen. Von daher versteh ich deine Lage gut!

Im Herbst wars bei mir dann aber soweit, GAS hat zugeschlagen: mir hats gereicht und ich hab einen gebrauchten Abricht- und Dickenhobel gekauft. Ich habs nicht bereut, gerade diese Maschine erleichtert doch einiges beim Bassbauen. Kennst du irgendwen, der so ein Gerät hat? Damit hättest du die Paletten in Windeseile auf 8 Millimeter. Ich würde mich auch gerne dafür anbieten, bin allerdings im Großraum Wien nicht ganz ums Eck daheim.

Wie stark sind die Palettenbretter denn? Falls du sie nicht dünner kriegst solltest du eventuell auch über die statischen Beanspruchungen nachdenken, sprich ob das Nadelholz auch gut mit Hals- und Brückenverschraubung klarkommt. Ist ja doch eher weiches Holz - ich habe damit aber keine Erfahrungen, kann also gut sein dass das eh reicht!

ich könnte oben 2 mal das weiche holz verwenden,

unten 3.
2 mal weich außen und in der mitte härteres holz. unter der brücke müsste ich auch härteres holz verwenden.

habe bei den kleinanzeigen eine angeschrieben, die einen couchtisch aus mahagoni hat. 5€.
mal sehen wie dich die tischplatte ist.

mit einer CNC-Maschine wäre es ein Witz. Da können auch Sachen entstehen wie der Puzzle-Bass von Sandberg.

ansonsten kann ich mir vorstellen aus esche (dank eurer info) den body anzufertigen.


der typ im russischen video (mit dem weißen p) hat auch esche verwendet.
zum glück ist das holz in russland relativ günstig, so dass die jungs da wenigstens etwas geld für die hardware haben.


finde ich gut, dass du dir da werkzeug geleistet hast.

ich muss es mal abwägen.

ob ich noch mehr herstelle und ggf. in den kleinanzeigen verkaufe.

das abrichten der bünde war mir einer sehr großen frust verbunden, weil ich mir die japanische säge nicht kaufen wollte.

jetzt klingt der squier rund und sehr ausgewogen, viel gleichmäßiger als vorher, aber dafür war es auch jede menge arbeit.


der tischler-beruf oder instrumentenbau würde mich reizen.

ich liebe es dinge fertig zustellen.

im sozialen bereich oder in der industrie ist es irgendwie so als ob ich nie fertig werde;-)



danke für das angebot, allerdings ist es etwas zu weit weg.

ich liebe wien und österreich.

die wiener würstchen sind lecker.

achja und ich finde, dass der hobby-bereich viel zu sehr unterschätzt wird.

habe einen typen mal mit einer selbergebauten ken lawrence guitar (wie bei metallica) gesehen.

das teil sah nicht nur gut aus, es klang auch ordentlich.


ein anderer kumpel ist industriekaufmann und baute sich einen eigenen verstärker nach plänen eines oldies, der geil klang, aber nicht mehr hergestellt wird.

der kumpel baut auch selbst pedale.

ist wahnsinn was alles möglich ist.

und wohin es manche leute beruflich treibt, weil der € irgendwie verdient werden muss.
 
Das mit der Schrift sieht cool aus.
Allerdings würde ich das Palleten Holz nur als Decke verwenden. Und dann brauchst du noch einen Body als Träger.
Alles muss gut verleimt werden.
Ob das dann klingt?

Warum hohlst Du dir nicht einen Body.
Entweder nackt oder Du machst in nackig
Dann kannst Du den ölen oder beizen.
Die Schrift kannst Du mit Schablonen auf malen.
 
Also mit Nadelholz kenne ich mich nun nicht aus. Ich hatte nur mal nen Squier Jazz Bass mit Pappelbody. Das ist auch sehr weiches Holz, da konnte ich in der Halstasche Abdrücke mit dem Fingernagel machen. Der Bass hat gehalten und klang vor allem richtig amtlich! Leider war der Hals verdreht, woraufhin ich angefangen habe, Frankensteine zusammenzubauen. Letztendlich war mir der Body vom Squier einfach zu leicht. Trotz HiMass Bridge hätte ich ultralight Mechaniken gebraucht um der Kopflastigkeit entgegenzuwirken.

Wegen des Zusammenleimens und des resultierenden Klangs würde ich mir überhaupt keine Platte machen. Viele Edelbässe bestehen aus unterschiedlichsten Holzschichten, das ist letztendlich Sperr- bzw. Schichtholz. Und mein Frankenpreci hat nen Schichtholzbody aus weiß ich wie vielen Schichten. Klingt auch super. Generell habe ich den Eindruck, dass der Hals wesentlich mehr am Klang ausmacht. Zumindest klang jeder Body in Kombi mit meinem Northwestguitars OPM Neck voller als mit nem anderen Bastelhals.

Am wichtigsten wird wohl tatsächlich sein, dass die stark beanspruchten Verbindungen wirklich stabil sind. Also Hals - Body und Body - Bridge.
 
Das mit der Schrift sieht cool aus.
Allerdings würde ich das Palleten Holz nur als Decke verwenden. Und dann brauchst du noch einen Body als Träger.
Alles muss gut verleimt werden.
Ob das dann klingt?

Warum hohlst Du dir nicht einen Body.
Entweder nackt oder Du machst in nackig
Dann kannst Du den ölen oder beizen.
Die Schrift kannst Du mit Schablonen auf malen.
Coole Idee. Allerdings der einzige Body der mich interessieren würde.
Ich weiß nicht, ob ich durch den Zoll damit käme.
Mahagoni wäre schon nicht schlecht.
Hat mich noch nie enttäuscht.

Möchte keine tonewood-Debatte loslösen, aber meiner Meinung nach ist es wichtig, dass vom Sattel bis zur Brücke alles „solide“ bzw. „fest“ konstruiert ist. Damit sich auch nichts bewegt. Der Bass stimmstabil usw. ist.
Für mich ergibt es auch Sinn, dass das Holz nicht zu weich sein soll, damit die Schrauben usw. ordentlich drin bleiben.

klar hat das Holz beim e-Instrument gewissen Anteil am Klang.

aber ich glaube es ist wie bei den Resonanzen, wenn ich einen Ton anschlage und im Raum etwas mitschwingt. So denke ich auch, dass die Resonanzen im Body usw. einen gewissen Einfluss auf den Sound haben.

Coole Idee.

aber meine Ursprüngliche Idee bezog sich auf das Material, was bei mir rumliegt.

Sonst würde ich zu schwarz, weiß oder grau tendieren.
Und ein schönes Pickguard, denn es gibt echt tolle Designs, drauf machen.
 
Also mit Nadelholz kenne ich mich nun nicht aus. Ich hatte nur mal nen Squier Jazz Bass mit Pappelbody. Das ist auch sehr weiches Holz, da konnte ich in der Halstasche Abdrücke mit dem Fingernagel machen. Der Bass hat gehalten und klang vor allem richtig amtlich! Leider war der Hals verdreht, woraufhin ich angefangen habe, Frankensteine zusammenzubauen. Letztendlich war mir der Body vom Squier einfach zu leicht. Trotz HiMass Bridge hätte ich ultralight Mechaniken gebraucht um der Kopflastigkeit entgegenzuwirken.

Wegen des Zusammenleimens und des resultierenden Klangs würde ich mir überhaupt keine Platte machen. Viele Edelbässe bestehen aus unterschiedlichsten Holzschichten, das ist letztendlich Sperr- bzw. Schichtholz. Und mein Frankenpreci hat nen Schichtholzbody aus weiß ich wie vielen Schichten. Klingt auch super. Generell habe ich den Eindruck, dass der Hals wesentlich mehr am Klang ausmacht. Zumindest klang jeder Body in Kombi mit meinem Northwestguitars OPM Neck voller als mit nem anderen Bastelhals.

Am wichtigsten wird wohl tatsächlich sein, dass die stark beanspruchten Verbindungen wirklich stabil sind. Also Hals - Body und Body - Bridge.
Das sehe ich absolut wie du.

kennst du die Squier-Hälse mit Griffbrettern aus Ebonol.
Die waren echt schick und klangen für mich super.

schade, dass die nicht mehr hergestellt werden.

waren glaube ich Squier bass deluxe Modelle.

Das Holz was die teilweise jetzt für die Griffbretter verwenden finde ich „argh“ 🤢🤮
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit Nadelholz kenne ich mich nun nicht aus. Ich hatte nur mal nen Squier Jazz Bass mit Pappelbody. Das ist auch sehr weiches Holz, da konnte ich in der Halstasche Abdrücke mit dem Fingernagel machen. Der Bass hat gehalten und klang vor allem richtig amtlich! Leider war der Hals verdreht, woraufhin ich angefangen habe, Frankensteine zusammenzubauen. Letztendlich war mir der Body vom Squier einfach zu leicht. Trotz HiMass Bridge hätte ich ultralight Mechaniken gebraucht um der Kopflastigkeit entgegenzuwirken.

Wegen des Zusammenleimens und des resultierenden Klangs würde ich mir überhaupt keine Platte machen. Viele Edelbässe bestehen aus unterschiedlichsten Holzschichten, das ist letztendlich Sperr- bzw. Schichtholz. Und mein Frankenpreci hat nen Schichtholzbody aus weiß ich wie vielen Schichten. Klingt auch super. Generell habe ich den Eindruck, dass der Hals wesentlich mehr am Klang ausmacht. Zumindest klang jeder Body in Kombi mit meinem Northwestguitars OPM Neck voller als mit nem anderen Bastelhals.

Am wichtigsten wird wohl tatsächlich sein, dass die stark beanspruchten Verbindungen wirklich stabil sind. Also Hals - Body und Body - Bridge.
Northwestguitars OPM Neck

Kommen die Hälse aus China oder Indonesien?
 
Wegen der Schrift auf dem Palettenholz, ist die lackiert oder eingebrannt? Wenn sie eingebrannt ist sollte das ein wenig Schleiferei schon überstehen.

Und an welche Form der Oberflächenbehandlung hast du gedacht? Öl, Wachs, Lack?
 

Wegen der Schrift auf dem Palettenholz, ist die lackiert oder eingebrannt? Wenn sie eingebrannt ist sollte das ein wenig Schleiferei schon überstehen.

Und an welche Form der Oberflächenbehandlung hast du gedacht? Öl, Wachs, Lack?
Ich glaube es ist Farbe. Teilweise sehe ich das Holz durch die abgelöstes Schrift.

Wollte nichts drauf machen, damit es schön runtergekommen aussieht.

aber ich glaube, dass das Holz echt zu weich ist.
Denn ich kann meinen Fingernagel als Fräse verwenden;-)
 
Betreffend der Hölzer: ich find die Idee mit der Decke gut; würde dir allerdings raten, zumindest die Mitte des Bodies aus einem harten Holz zu machen; falls du Zugang zu einem Dickenhobel hast, kannst du ja deine Bretter auf 5mm runter hobeln (lassen). Oder du machst es wie der russische Kollege, fertigst den Mittelstreifen komplett aus Hartholz und verwendest die Deckenhölzer nur ober- und unterhalb davon.

Du könntest auch versuchen, die Schriftzüge einzubrennen (mit Lötkolbn o.ä.) ... das kann sicher auch gut kommen ...
 
Betreffend der Hölzer: ich find die Idee mit der Decke gut; würde dir allerdings raten, zumindest die Mitte des Bodies aus einem harten Holz zu machen; falls du Zugang zu einem Dickenhobel hast, kannst du ja deine Bretter auf 5mm runter hobeln (lassen). Oder du machst es wie der russische Kollege, fertigst den Mittelstreifen komplett aus Hartholz und verwendest die Deckenhölzer nur ober- und unterhalb davon.

Du könntest auch versuchen, die Schriftzüge einzubrennen (mit Lötkolbn o.ä.) ... das kann sicher auch gut kommen ...
Ich verheize es glaube ich.
 
Betreffend der Hölzer: ich find die Idee mit der Decke gut; würde dir allerdings raten, zumindest die Mitte des Bodies aus einem harten Holz zu machen; falls du Zugang zu einem Dickenhobel hast, kannst du ja deine Bretter auf 5mm runter hobeln (lassen). Oder du machst es wie der russische Kollege, fertigst den Mittelstreifen komplett aus Hartholz und verwendest die Deckenhölzer nur ober- und unterhalb davon.

Du könntest auch versuchen, die Schriftzüge einzubrennen (mit Lötkolbn o.ä.) ... das kann sicher auch gut kommen ...
Das Holz ist zu weich.
 

Zurück
Oben Unten