Highway to Hell....

nanocyte

nanocyte

Active Member
Beiträge
249
Ort
DE
Bassix
ß280
hm, also irgendwie bin ich verwirrt, ich hab einmal tabs und guitar pro files mit E stimmung einmal mit D# Stimmung gefunden, die griffe waren alles die selben

wie spielt ihr das eigentlich, ich habs die ganze zeit mit normaler stimmung gespielt
 
also vor dem refrain dieses

E||0-------0-0-0-0-|0-0-0-0-0-0-0-0-|

spielst du das so? muss mal nach den ferien unsre guitarheros anhauen und fragen...
 
Hallo,

das Problem liegt darin, dass der Song auf der Original-AC/DC-CD nicht ganz "in tune" ist. Die Stimmung liegt irgendwo zwischen A und G#. Die Aufnahme stammt ja schließlich aus einer Zeit als noch mit Bandmaschinen aufgenommen wurde und beim Überspielen der Bänder z.B. zum Zwecke der Digitalisierung für CD-Releases kommt es offensichtlich hin- und wieder zu leichten Schwankungen. Andere Beispiele, die mir dazu einfallen sind "Every Breath you take" von Police oder "Another One Bites The Dust" von Queen.
Man hat zwei Möglichkeiten, wenn man zu den Aufnahmen dazuspielen will. Entweder den Bass mit einem Stimmunggerät entsprechend verstimmen, oder die Aufnahme am Computer mit einem Programm wie Logic oder Cubase (Stichwort "Time & Pitch"-Machine) zu korrigieren.

 
es ist ja oft so,dass beim raushören oft die erste frage auftaucht*spielen die nen halbton
tiefer oder normal*...aber das merkst du dann schon irgendwie beim töne suchen.
im fall von highway to hell stimme ich den bass halt passend,obwohl ich zuerst auch gedacht hab*was geht'n hier ab*
 

Zurück
Oben Unten