Hilfe bei geeigneten Saiten benöigt

Ich kann mir gut vorstellen, dasd tapered Saiten etwas weniger Mensurverlängerung brauchen als normale.
Den Tipp mit Pyramid halte ich für sehr brauchbar. Einfach E-Mail schreiben mit den benötigten Maẞen (Länge der Mensur, Länge zwischen Saitenhalter und Bridge, Länge oberhalb des Sattels), dann bekommst Du genau den Satz, den Du brauchst.
 
Danke, für den Hinweis.

Sind da alle Saiten Tapecore?

Ich hatte damals einen 6er Satz von Marleaux genutzt und die H-Seite (Tapecore) weggelassen. Die E-Saite und der Rest war nicht Tapecore. Daher konnte ich die E-Saite als tiefste Saite nicht oktavrein einstellen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was eine Taperwound an Oktavreinheit bringen soll.
Einzig natürlich, wenn der Reiter der E-Saite so weit nach hinten gestellt ist, das die E-Saite schon mit dem leicht verdickten Teil kurz vor dem Ballend aufliegt und deshalb nicht abgeknickt werden kann. Das würde eigentlich auch bedeuten das die Brücke zu weit in Richtung Hals sitzt...

Schick doch mal ein Foto von der Brücke an deinem Bass, wie es jetzt mit der E-Saite aussieht.
 
Heute war ich bei Rüdiger Ziesemann. Mit den o.g. Saiten ist das Problem gelöst.

Tappered-Saiten haben einen dünneren Kern und daher funktioniert dies.
 

Zurück
Oben Unten