Hilfe beim Boxenkauf!

Bergantino:D
Vielleicht hilft dir das Video hier etwas:

Das Video hast du an anderer Stelle ja schonmal gezeigt - nochmal danke! Ich bleibe bei meiner Reihenfolge Berg, Glock, Vanderkley und dann (eigentlich nicht in der selben Klasse, sorry) FMC.
Es ist also sehr offensichtlich, wie subjektiv eine Sound-Bewertung ist. Die Box muss eben den eigenen Ohren und Augen gefallen und zur eigenen Spielweise passen.

Was hilft es also, wenn andere User eine Box bewerten? Letztlich muss man das Objekt seine Begierde ja doch selbst anspielen.
 
Bassmart, der Ersteller des Videos war ja nach dem Videodreh mit einem Basskollegen bei mir. Ich hatt ihn gebeten die Berg mitzubringen damit ich das Teil einfach auch mal hören kann. Die Kiste kann richtig Bass hat wenig obere Mitten und die Höhen sind halt die typischen Ami Fostexhorn Höhen wie bei SWR und Eden. Muß man mögen, ist kein wirklilch natürlicher Sound, genausowenig wie die Vanderkley die in den Mitten übertreibt. Die Glock ist super und die FMC bis auf den Space Art Hochtöner nah dran. Wenn man die Boxen in der realen Welt ohne leider immer etwas verfälschte Mikrofonabnahme vergleicht kommt man auf genau dieses Ergebnis.

Beim Video, wohlgemerkt in dieser Mikrofonposition ( es klingt jeden versetzten cm anders ) gefällt mir persönlich die

Space Art am besten beim Fingerstyle
Die Bergantino beim Slap
Die FMC beim Plectrum
Die Vanderkley nirgendwo

Jede dieser Boxen spielt in derselben Liga ( bis auf den Hochtonbereich der Glock, der ist schon was besonderes )
Es ist Geschmackssache und sicher spielt auch der Geldbeutel eine Rolle.

Jede dieser Boxen ist mir kleinen Bewegungen am EQ in die gewünschte Richtung einstellbar.
Speakerqualität, Verarbeitung, Haltbarkeit, verwendete Materialien, sind alle auf gleichem Niveau. Nur die Preise nicht.
 
Einzelne 12"er?
Hast Du schon mal über barefaced-cabs nachgedacht?
Entweder die Super Midget
oder die Big Baby II (wobei das "Big" in diesem Zusammenhang eher ein Witz ist ... ;-)).
So, jetzt bin ich mal deinen barefaced-Links nachgegangen, Nymi. Danke für die Links! Ist ja eine Superseite auf der die Leute sich lange über Akustik im Allgemeinen und ihre Boxenbau-Philosophie im speziellen auslassen. Da juckt es einen doch gleich in den Fingern, das barefaced-Konzept mal testweise für die nächste Selbstbaubox zu adaptieren...
 
Ist ja eine Superseite auf der die Leute sich lange über Akustik im Allgemeinen und ihre Boxenbau-Philosophie im speziellen auslassen.
Eben. Da MÜSSEN die Boxen ja gut sein ... eigentlich.
Der aufgerufene Preis ist natürlich ... errrh ... sportlich, insbesondere, weil es sich um Direktvertrieb handelt.
Umso neugieriger bin ich natürlich auch, ob das Produkt dem gerecht werden kann - vor allem, wenn man die Qualität und die Preise der Boxen vom Hans kennt. ;-)
 
Naja, das ist eben die alte Geschichte: Für die letzten 10% mehr Leistung musst du dann 90% mehr an Kohle aufrufen. Ob es das Wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Ob es nun die kleine 12er barefaced für ca. 760€ oder die kleine 12er Bergantino für 790€ wäre. Ich würde mir auf jeden Fall auch etwas aus der 450€ Preisklasse bei FMC anhören und dann sehr sorgfältig darüber nachdenken, ob der Aufpreis bei den teuren Kisten irgendwie zu rechtfertigen ist.
 
Hm. Wegen geringer Stückzahl kostet Firma A die Box in der Herstellung 300€, während Firma B wegen hoher Stückzahl bessere Einkaufs- und billigere Produktionsbedingungen hat und genau die selbe Box deshalb für 150€ herstellen kann. Oder aber eine deulich bessere Box für 300€. Kann also schon sein, dass Boxen von zwei Herstellern, die ab Werk ähnlich teuer sind, sehr verschieden in der Qualität sind.
 
Ich habe mich auch schon mal länger mit barefaced beschäftigt. Leider konnte ich noch nicht über eine Box spielen. Aber was mich letztendlich davon abgehalten hat eine zu bestellen, war einerseits der Preis und andererseits diese Eigenbeweihräucherung so nach dem Motto "wir haben den heiligen Gral des Boxenbaus entdeckt".

Alle kochen nur mit Wasser. Da nerven mich solche Aussagen, wie sie auf der Hompage getroffen werden. Wenn es wirklich so herausragende Boxen wären, würden auch viel mehr Profis das Zeugs spielen. Die Kundschaft kommt aber vorwiegend aus dem bandscheibengeplagten Hobbybereich. Ich denke schon dass das gute Boxen sind. Aber leicht und gut im Direktvertrieb gibts hier im Lande wirklich öfters (FMC, SAD, BS etc.). Und dass eine kleine Midget mit 12er stand alone ausreichen sollte, glaube ich einfach nicht. Die 212er ist der 212er von BS sehr ähnlich. Da würde ich doch immer wieder lieber bei einem heimischen Boxenbauer ordern.

Und wer bietet schon die Möglicheit vor dem Kauf ausgiebig zu testen so wie der Hans?
 

So, jetzt bin ich mal deinen barefaced-Links nachgegangen, Nymi. Danke für die Links! Ist ja eine Superseite auf der die Leute sich lange über Akustik im Allgemeinen und ihre Boxenbau-Philosophie im speziellen auslassen. Da juckt es einen doch gleich in den Fingern, das barefaced-Konzept mal testweise für die nächste Selbstbaubox zu adaptieren...

Die 1. Generation von Barefaced hat auf den Eminence 3012lf und 3015lf basiert. Sie waren dem Konzept der Fearfuls sehr ähnlich. Beide Entwickler haben ihre Designideen ausgetauscht, ergo die Ähnlichkeit. Mittlerweile haben beide andere Generationen am Start. Bei Barefaced mit eigenem Lautsprecher, bei Greenboy mit Fearless (keine frei erhältlichen Pläne). Mittlerweile halte ich die Angaben was die Boxen so alles leisten können auch für übertrieben (vielleicht leistet eigene Lautsprecher ja doch Wunder). Das war mal anders.
 

Zurück
Oben Unten