Hilfe gesucht: welche Tonart ist höher C oder G

Notorius

Notorius

Well-Known Member
Beiträge
435
Ort
DE
Bassix
ß16.610
Hallo zusammen,

bald besucht uns unsere Enkeltochter mit ihren Eltern aus den USA. Ich bin dabei ihr Lieblingskinderlieder zu üben. Texte und Akkorde habe ich.

Nun suche ich die "richtige" Tonart. Ich habe eine mäßige Stimme (brummbär) und schaffe so in etwa die C-Durtonleiter. Die Lieder wollte ich daher in dieser Tonart spielen etwas vereinfacht mit C-F-G.

Ein bekannter (guter Sänger) meinte, dass Lieder in G-Dur tiefer sind (G-C- D?). C- Dur ist ihm manchmal zu hoch.

Wie kann dies sein? Hat er Recht? (er lernte klass gitarre) oder singt er eine Oktave höher?

Danke
 
Ähm ... Hohe oder tiefe Skalen sind mir völlig unbekannt. Wenn dein Grundton C3 ist und du auf G transponierst wäre G3 tiefer und G4 höher, ist aber beides aber G
 
ich dachte man sucht die tonart entsprechend der eigenen Stimmlage.... und da kann ich höher oder tiefer gehen als es der Tonlage entspricht bei der ich mich "wohlfühle". wenn ich eine Melodie in G-Dur singe, dann ist es höher/ anstrengender als in C-Dur, es sei denn dass die Töne nicht allzu hoch gehen
 
Du könntest aber auch in G dur einfach eine Oktave tiefer singen, dann wäre es tiefer als C dur. Insofern könnte in G dur also höher ODER tiefer gesungen werden als in C dur.
 
C- Dur ist ihm manchmal zu hoch.
Ihm ist C zu hoch und gleichzeitig zu tief. Man kann immer ne Oktave runter oder rauf. Insofern gibt es keine hohen oder tiefen Tonarten. Für die Enkelin solltest du vielleicht transponieren üben. Kinder singen so wie sie wollen. Da muss man sich mit ner Instrumentalbegleitung oft an die richtige Tonart rantasten.
:bier:

Edit: C F G oder D G A oder E A H oder G C D reicht meistens aus. Sollte die Enkelin in Eb singen wollen: Kapodaster auf den 1. Bund und D G A spielen. In F# dann Kapo 2. Bund und E A H und so weiter 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach's wie Cher: derbe abvocodern.

71kCYyLF42L._AC_SL1500_.jpg
 
Der Stimmumfang von Kindern ist grob von c1 bis c2. Höher geht noch, tiefer wird schwer.
Du musst also Lieder nehmen die sich in diesem Ambitus bewegen.
Viele Lieder fangen auch mit der Quinte unterhalb des Grundtons an. Zb „Ein Männlein steht im Walde „
Wenn du das jetzt in C spielst ist es für das Kind zu tief bzw zu hoch.
Das müsstest du dann nach F-Dur transponieren, damit c der tiefste Ton ist.
Also alles in C geht meist gar nicht.
Kannst ja mal ausprobieren ob das für deine Stimmlage auch gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel immer das Einfachste: C-Dur/A-Moll. Die meisten Volkslieder und Kirchenlieder sind in C-Dur notiert. Beim Piano kommt man dann ohne die schwarzen Tasten aus und die Notation sieht auch am aufgeräumtesten aus. Wenn die Kleine dazu Blockflöte spielen muss, machst Du's ihr damit auch einfacher. Die Schulblockflöten sind nämlich meist auch auf C-Dur gestimmt.

Und nicht vergessen: Deine Enkelin kennt das H nicht. Bei ihr ist das ein B ;-)
 

Der Stimmumfang von Kindern ist grob von c1 bis c2.

So isses. Meine Eselsbrücke bezüglich "gut singbar": Immer schön im System bleiben, auf keinen Fall Hilfslinien drüber, eventuell eine drunter. Wenn das jeweilige Lied nicht in dieses Schema passt, wird es passend gemacht, sprich: transponiert.
 
Das stimmt nicht. F Dur, G Dur oder D Dur gibt es viel häufiger.
Oder auch A Dur, Bb Dur
C Dur eigentlich nur, wenn der Ambitus c1-c2 ist
Ich spiele mit meinem Jazztrio ab und zu mal bei Weihnachtsmessen mit. Aktuell haben wir da gerade (endlich !) wieder mal ein paar Weihnachtsauftritte. Die Mehrheit des Weihnachtsmaterials, was wir dafür bekommen ist in C-Dur bzw. A-Moll. Sagt auch unser Pianist, und der ist Profi, spielt auch komplette Messen und sollte es wissen. Vermutlich, damit die Gemeinde es im Gesangbuch einfacher mitsingen kann.

Aber ich weiss es nur von unserem Pianist und bin da kein Experte. Ich komme ja eher aus ganz anderen Ecken. Im Jazz lieben wir B-Dur und Es-Moll, im RnB und Rock E-Dur und A-Dur.
 
Ich spiele mit meinem Jazztrio ab und zu mal bei Weihnachtsmessen mit. Aktuell haben wir da gerade (endlich !) wieder mal ein paar Weihnachtsauftritte. Die Mehrheit des Weihnachtsmaterials, was wir dafür bekommen ist in C-Dur bzw. A-Moll. Sagt auch unser Pianist, und der ist Profi, spielt auch komplette Messen und sollte es wissen. Vermutlich, damit die Gemeinde es im Gesangbuch einfacher mitsingen kann.

Aber ich weiss es nur von unserem Pianist und bin da kein Experte. Ich komme ja eher aus ganz anderen Ecken. Im Jazz lieben wir B-Dur und Es-Moll, im RnB und Rock E-Dur und A-Dur.
Du sagtest Volks und kirchenlieder. Da habe ich nicht an Weihnachtslieder gedacht.
Aber wenn ich mir hier meine Weihnachtssammlung anschaue ist auch da sehr viel in F oder G.
Aber letztendlich kommt es immer auf die Melodie drauf an
 
F Dur, G Dur oder D Dur

C-Dur bzw. A-Moll

damit die Gemeinde es im Gesangbuch einfacher mitsingen kann.
Es gibt ja auch keinen Vernünftigen Grund, warum die Gemeinde "Oh du fröhliche" in Des Dur statt in C-Dur singen soll. Und Kirchengemeinden singen so, wie es die Orgel vorgibt. Kinder nach meiner Erfahrung nicht unbedingt.

Wobei ich gerade merke, dass bassic-threads erst interessant werden, wenn die eigentliche Frage schon beantwortet ist. Ich habe "Oh du fröhliche" bei Wikipedia gefunden. Dort ist ist der älteste bekannte Druck dieser wohl ursprünglich aus Sizilien stammenden Melodie zu finden. In F-Dur notiert!

Ich nehme an, dass die Enkelin des damaligen Druckers oder Notensetzers gerne in F-Dur gesungen hat.
:bier:

Edit: Das evangelische Gesangbuch hat die Melodie in D-Dur notiert. Ich finde übrigens, dass die Katholiken schöner in der Kirche singen.
:bier:

Edits Enkelin: Was ich damit sagen will: Der Begriff "Volkslied" sagt es ja schon. Die wurden schon in allen Tonarten gesungen, so wie den Leuten der Schnabel gewachsen war. Schlaue Leute haben das dann notiert, so wie es ihnen sinnvoll erschien. Kinder singen auch so, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Wenn der Opa mitspielen will, ist es gut, wenn er sich anpassen kann.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich gerade merke, dass bassic-threads erst interessant werden, wenn die eigentliche Frage schon beantwortet ist. Ich habe "Oh du fröhliche" bei Wikipedia gefunden. Dort ist ist der älteste bekannte Druck dieser wohl ursprünglich aus Sizilien stammenden Melodie zu finden. In F-Dur notiert!

Ich nehme an, dass die Enkelin des damaligen Druckers oder Notensetzers gerne in F-Dur gesungen hat.
:bier:

Edit: Das evangelische Gesangbuch hat die Melodie in D-Dur notiert. Ich finde übrigens, dass die Katholiken schöner in der Kirche singen.
:bier:
In F kann das ja auch kaum einer aus der Gemeinde singen. Ältere Menschen (welche wohl den Großteil der Kirchenbesucher ausmachen) kommen meist gar nicht mehr so hoch. Und dann versuchen sie es eine Oktave tiefer, was auch nicht geht
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten