hilfe - regler

A

absolute beginner

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
hab vor einer woche einen bass geschenkt bekommen, hab keine ahnung von dem ding, vor allem von der technik. der hat da 3 regler, wofür sind die?? lautstätke kanns ja nicht sein, weil ganz aus ist er nur wenn mindestens 2 davon abgedreht sind. ach ja, es ist ein yamaha rbx 170, ist das ding eigentlich gut?
dank im voraus, ab
 
So wie du das beschreibst dürfte der zwei volume und ein tone-regler haben. Einer für den Split-coil und einer für Single Coil Tonabnehmer und zusätzlich einen Tone-Regler. Auf die schnelle hab ich jetzt aber nix gefunden, deshalb weiß ich auch nicht ob das so richtig ist. Kannst du aber leicht probieren, indem du jeweils einen der beiden Volume-Regler abdrehst und mit was metallischen auf die Magnetstäbe tippst. So kriegst du raus, von welchen Pickups de rTon grade kommt. Ich hoffe, das war jetzt verständlich.;-)
MFG Schmidi
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab 3 regler und 3 dinger unter den saiter, 2 kurze, leicht zueinander versetzte mit jeweils 4 metallknöpfen und weiter hinten einen längeren mit 8 mitallknöpfen. wenn ich mit schmidis methode den ganz linken regler aufdreh (von oben gesehen) und die anderen beiden zudreh, klackts bei den beiden kleinen und der große schweigt. linker zu, mitte auf, rechts zu: die kleinen klacken nicht, dafür der große. links auf, mitte auf, rechts zu: alle 3 klacken. der rechte scheint für die höhen zu sein, das hab ich inzwischen rausgefungen (da klackts nur höher oder tiefer :o) )
 
seltsam, sogar auf der yamahawebsite steht master und balance... und was is jetzt eigentlich der große unterschied zwischen den beiden?
 
und gleich noch ne blöde frage: welche saiten brauch ich eigentlich? ich mein, gitarristen machen da ja ziemliches theater drum, wie is das bei bässen?
 
danke, damit is mir wirklich einmal weitergeholfen, und jetzt klemm ich mich mal dahinter und probiers mal mit praxis :o)
 
Mach das, aber übernimm dich nicht gleich! ;-)
Naja, die Schaltung is fast so ähnlich wie bei meinem Cimar. Ich hab da zwei Volume und zwei Tone Regler...
MFG Schmidi
 

Zurück
Oben Unten