Looper mit Volume und Blend-Regler gesucht

Dr. Best

Dr. Best

New Member
BeitrÀge
4
Bassix
ß125
Heisa, nach gelegentlichem Rumlesen mal ein erster Post 😀

Folgendes Problem sucht eine Lösung: ich habe letzten Sommer ein Dr. No Turd Fuzz geschenkt bekommen. Das Teil klingt eigentlich spitze, hat aber 3 Mankos:

- Das Ausgangssignal ist lauter als der Eingang
- lĂ€sst sich etwas mĂŒhsam anschalten
- und ist leider zu brachial fĂŒr vieles, was wir spielen

Nun hatte ich die Idee, das Ganze mit einem Looper zu umgehen. Um nicht noch ein zusĂ€tzliches Pedal aufs Board packen zu mĂŒssen, das dann die LautstĂ€rke im Loop hinter dem Fuzz anzugleicht, wĂ€re ja ein Looper mit eingebautem Volume vom Send super. Leider finde ich da aber gar nicht mal viele Optionen, und die sind meist teuer fĂŒr eine Dose mit kaum Bauteilen. Bei One Control ist man zb selbst gebraucht mit 100€ dabei.. Vielleicht hat jemand gute VorschlĂ€ge?

Die zweite Idee war, mit einem zweiten Fusschalter einen Blender zu aktivieren. So könnte man Wet/Dry mischen, wie es bei vielen Bass-Zerrern ja geht. Bei meinem AlphaOmicron hatte ich das mal getestet: Gain voll auf, Blender auf 9 Uhr. Klar, ein Overdrive wird nie draus, aber wĂ€re fĂŒr meine Zwecke ausreichend.

Ich habe noch einen Old Blood Noise Blender hier. Gehe ich da mit dem Fuzz in Send/Return A kann man zwar die LautstĂ€rke anpassen, aber das Clean-Signal kann man nur dazu bzw drĂŒber mischen, also nicht das VerhĂ€ltnis zwischen Clean/Loop.

Denke ich zu kompliziert oder gibt es das gar nicht?
 
Lehle D.Loop hat nur einen Boost und ist daher fĂŒr die beschriebene Anwendung ungeeignet.
Das Lehle Parallel SW II wĂŒrde eigentlich passen.
 
Danke fĂŒr die Antworten! Den Xotic hatte ich mit als erstes angeschaut, aber der kann meiner Erinnerung nach nicht die ReturnlautstĂ€rke regeln.

Den Lehle lass ich gleich links liegen, 280€ Neupreis ist einfach zu heftig. Über den Omnilooper bin ich gestern hier im Forum gestolpert. WĂ€re ne super spannende Überlegung, aber selbes wie beim Lehle: fĂŒr eine Spassband, die nur alle 6-8 Wochen 400km weit weg nur fĂŒr sich selber probt, einfach zu teuer.

Wie gesagt: mir hilft im Zweifel auch nur die Einfach-Lösung mit 1 Loop inklusive Volume, solange es robust und die QualitÀt in Ordnung ist.

Ich wĂŒrde das ja sogar selbst bauen, aber meine LötkĂŒnste sind mau und einfach ein Vol-Poti nach dem Send einzubauen sollte nach Adam Riese den Sound klauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wĂŒrde ich vl. zum Tri Parallel Mixer von Elektro Harmonix raten. Ist deutlich gĂŒnstiger als der Lehle Mixer und hat sogar 3x Loops mit Send/Return, allerdings nur global Dry Volume und Master Volume. Wahrscheinlich mĂŒsste man mit den Dry und Return Levels ein bisschen spielen bis man einen passenden Mix hat.
[...]
Ich habe noch einen Old Blood Noise Blender hier. Gehe ich da mit dem Fuzz in Send/Return A kann man zwar die LautstĂ€rke anpassen, aber das Clean-Signal kann man nur dazu bzw drĂŒber mischen, also nicht das VerhĂ€ltnis zwischen Clean/Loop.
[...]

Dry Volume + FX Volume macht doch das gleiche wie ein passiver Mixer, mit dem Vorteil, das gemischte Signal auch boosten zu können. Ich persönlich bevorzuge Pedale, bei denen Clean und FX LautstĂ€rke separat regelbar sind, gegenĂŒber einem Mix Regler - Aber das ist natĂŒrlich Geschmacksache!
 
Das mit dem Mix via Return-Level pro Loop-Kanal im EHX TriPaMi klappt sogar ganz vorzĂŒglich... nur mal so angemerkt ...
 
Ich habe gestern mit Mix via Return bzw Volume + FX gespielt, aber stehe wohl auf dem Schlauch, wie ihr meint, dass das gehen soll:

Signal in den Loop, Returnvolume reduziert auf normale LautstÀrke: harter Zerrsound steht.
Und wie komme ich nun auf einen "weichen" Zerrsound? DafĂŒr mĂŒsste ich ja das Zerrvolume noch erheblich reduzieren, um das im Mix entsprechend zu verwĂ€ssern, nicht?
 
Ich verstehe deine Frage nicht ganz: Was hat der Grad der Verzerrung mit dem Mix zu tun? Hat dein Fuzz nicht getrennte Gain und Volume Regler?

Gain regelt den Grad (oder Sound) der Verzerrung - Volume regelt nur die GesamtlautstÀrke des Pedals ohne den Sound zu verÀndern.
oder
Weniger Gain = weniger Fuzz
 

Folgendes Problem [
] 3 Mankos:

- Das Ausgangssignal ist lauter als der Eingang
- lĂ€sst sich etwas mĂŒhsam anschalten
- und ist leider zu brachial fĂŒr vieles, was wir spielen

 vielleicht denke ich zu einfach oder falsch, aber bei der Problembeschreibung scheint mir die naheliegendste Lösung der Kauf eines anderen Verzerrers zu sein 😉
 

 vielleicht denke ich zu einfach oder falsch, aber bei der Problembeschreibung scheint mir die naheliegendste Lösung der Kauf eines anderen Verzerrers zu sein 😉

Ich finde, dass viele Zerren von einem Looper profitieren, bzw. von beigemischtem Clean-Signal. Gilt mMn eigentlich fĂŒr viele Effektsituationen am Bass.

Das kostet etwas Geld: Looper, Kabel, grösseres Pedalboard, Stromversorgung, ... Aber es lohnt sich, der Spass ist maximal, die Effektauswahl im Quadrat, etc.
 
Der Scheissdreck hat diese Regler nicht 😉
Korrekt, daher ja das Haupt-Problem. WĂ€re nett gewesen, hĂ€tte der Herr No wenigstens ein internes Trimpoti fĂŒr die LautstĂ€rke eingebaut

Ich hatte ein Àhnliches Problem mit einem Effekt (Sprung in der AusgangslautstÀrke). Hab das dann nach Info's von hier mit einem Boss LS-2 gelöst. Funktioniert prima.
Da lÀuft es vorerst drauf raus, denk ich. Es gibt von OneControl noch den Expressio, aber der arbeitet mit Exression Pedal, um den Blend zu regeln.

Den OBNE Signal Blender?
Exakt. Mal schauen, ob der dann noch bleiben darf...
 
Ich habe noch einen Old Blood Noise Blender hier. Gehe ich da mit dem Fuzz in Send/Return A kann man zwar die LautstĂ€rke anpassen, aber das Clean-Signal kann man nur dazu bzw drĂŒber mischen, also nicht das VerhĂ€ltnis zwischen Clean/Loop.
Exakt. Mal schauen, ob der dann noch bleiben darf...

Ich verkaufe vermutlich meine The GigRig Wetter Box. Muss morgen nochmal ein bisschen rumprobieren, aber ich glaube, dass ich bei meinem neuen Setup mit Splitten und Zusammenmischen bleibe.

Die Wetter Box kann B zu A mischen oder A und B zusammenmischen.
 
Screenshot_20240302_173458_Kleinanzeigen.jpg


Ebay Kleinanzeigen, nicht von mir
 

ZurĂŒck
Oben Unten