hilfe - regler

absolute beginner

New Member
Bassix
ß0
hab vor einer woche einen bass geschenkt bekommen, hab keine ahnung von dem ding, vor allem von der technik. der hat da 3 regler, wofür sind die?? lautstätke kanns ja nicht sein, weil ganz aus ist er nur wenn mindestens 2 davon abgedreht sind. ach ja, es ist ein yamaha rbx 170, ist das ding eigentlich gut?
dank im voraus, ab
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
So wie du das beschreibst dürfte der zwei volume und ein tone-regler haben. Einer für den Split-coil und einer für Single Coil Tonabnehmer und zusätzlich einen Tone-Regler. Auf die schnelle hab ich jetzt aber nix gefunden, deshalb weiß ich auch nicht ob das so richtig ist. Kannst du aber leicht probieren, indem du jeweils einen der beiden Volume-Regler abdrehst und mit was metallischen auf die Magnetstäbe tippst. So kriegst du raus, von welchen Pickups de rTon grade kommt. Ich hoffe, das war jetzt verständlich.;-)
MFG Schmidi
 
Zuletzt bearbeitet:

absolute beginner

New Member
Bassix
ß0
also, ich hab 3 regler und 3 dinger unter den saiter, 2 kurze, leicht zueinander versetzte mit jeweils 4 metallknöpfen und weiter hinten einen längeren mit 8 mitallknöpfen. wenn ich mit schmidis methode den ganz linken regler aufdreh (von oben gesehen) und die anderen beiden zudreh, klackts bei den beiden kleinen und der große schweigt. linker zu, mitte auf, rechts zu: die kleinen klacken nicht, dafür der große. links auf, mitte auf, rechts zu: alle 3 klacken. der rechte scheint für die höhen zu sein, das hab ich inzwischen rausgefungen (da klackts nur höher oder tiefer :o) )
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Mach das, aber übernimm dich nicht gleich! ;-)
Naja, die Schaltung is fast so ähnlich wie bei meinem Cimar. Ich hab da zwei Volume und zwei Tone Regler...
MFG Schmidi
 
Oben