Hilfe: schwergängige Mechaniken ´74 Preci

sandmann

sandmann

Well-Known Member
Beiträge
587
Ort
DE
Bassix
ß14.042
Tach in die Runde,

dieses Thema wurde bestimmt schon 100fach beackert; ich erlaube mir trotzdem hier noch einmal einen Thread zu öffnen, weil ich auf die Schnelle nichts Passendes gefunden habe:

Die Mechaniken bei meinem ´74 Preci sind mittlerweile sehr schwergängig. Das Finetuning wird dadurch erschwert und es nervt einfach. Gibt es eine Möglichkeit, die zu retten oder sollte ich neue Mechaniken anschaffen? Der Bass befindet sich bis auf eine Neulackierung des Bodies und ein neues Pickguard noch im originalen Zustand; möglicherweise werde ich aber irgendwann auch den Hals einmal neu lackieren lassen müssen, da der Klarlack anfängt, abzublättern ... Ist also eher ein Player als ein Stück für die Vitrine.

Danke im Voraus!

Es grüßt der

Sandmann
 
Reinigen und einfetten?
Und dabei das Mojo abkratzen?:eek:
Im Ernst, genau das. Problem dabei, je nach Mechanik-Typ: evtl. muss der komplette Tuner (bis auf die Lagerbuchse) demontiert werden, um das geordnet hinzubekommen. Sind zwar nur die 4 kleinen Schräubsken, aber gerade die haben eine lästige Tendenz den Kopf zu verlieren.
Ich fand Silikonfett immer etwas besser, weil es (subjektiv) weniger neuen Staub anzieht, besser als trockelaufen ist aber selbst Olivenöl.
Falls Mojo nicht das Thema ist, die wahrscheinlich vernickelten Oberflächen lassen sich meiner Erfahrung nach am besten mit NevrDull sauber bekommen.
 
Die Mechanik ist so simpel und die Reinigung sollte in einer Stunde erledigt sein. Zerlegen, ölen, Einbau und wieder jahrelanger Spaß...
 

Die Mechanik ist so simpel und die Reinigung sollte in einer Stunde erledigt sein. Zerlegen, ölen, Einbau und wieder jahrelanger Spaß...
Yep. Falls es Mechaniken ähnlich Schaller BM sind
12426012_800.jpg
lohnt es sich tatsächlich die Grundplatte vom Headstock abzuschrauben. Dann kommt nämlich an die "Lagerung" der Schneckenspindel heran und kann da den Dreck rausräumen, statt wie Dan in seinem Video zu hoffen, daß man ihn herausspülen kann. Aber da gibt es ja diverse Modelle über die Jahre bei Fender.
 
Das ist aber eine eigenartige Definition von Öl...🤔
Ich dachte, du zelebrierst ironisch den bassic'schen Schnappreflex:
Auf "WD40" folgt immer "ist kein Öl" - so wie "Linde" >> "mumpft".💡
 
Auf "WD40" folgt immer "ist kein Öl" - so wie "Linde" >> "mumpft".💡
Nur, dass es bei WD40 stimmt. Das hat praktisch keine Druckfestigkeit, wie es ein Schmiermittel bei einer Mechanik bräuchte. Anders formuliert: es soll gar nicht dauerhaftet an Oberflächen haften, um eine lange schmierende Schicht im Betrieb herzustellen.
 

Zurück
Oben Unten