Hilfe: schwergängige Mechaniken ´74 Preci

WD40 ist ein Reinigungsmittel.

Wenn's sich nicht bewegt und es sich bewegen soll -> WD40
Wenn's sich bewegt und sich nicht bewegen soll -> Gaffertape

WD40 hat nur sehr kurzfristig eine Schmierwirkung, gut z.B. zum Schrauben lösen.
Wenn man es als langfristige Schmierung benutzt, wird es eher Schaden anrichten, bzw. es wird quietschen.

Warum das niemand wissen will wird mir immer ein Mysterium bleiben, ich treffe immer wieder erfahrene Techniker, die WD40 für ein Öl halten, kann man wohl nix machen
 
Naja...
"ist kein Öl" ist halt nicht richtig.

"Ist hier als Schmiermittel nicht geeignet" wäre angebracht, genau wie "wurde ursprünglich nicht als Schmiermittel erfunden".
Über "hat keine schmierende Wirkung " könnte man diskutieren.
Aber die plumpe Tatsachenbehauptung "ist kein Öl" halte ich für falsch.

Und, dass das niemand wissen will, ist eine Unterstellung.
 
Wenn auf eine simple Frage "schwergängige mechanik-was tun?" ...schon in der ersten Antwort die richtige Lösung "Schmieren!" kommt, und so viel Fachkompetenz versammelt ist, dass dieser tread bestimmt über 3 bis 8 Seiten darüber philosophiert, ob Öl, Fett, Graphit oder Seife *das geeignete Schmiermittel ist, was Öle, Fette, Graphite oder Seifen alles anrichten können, was überhaupt zu den Ölen zu rechnen ist und inwieweit der schmierige Vetter Fett geeignet ist, für sowas liebe ich das Wörldweitweb!
:bier:

Edit: *Wachs habe ich vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig wäre: WD-40 ist kein Schmieröl, sondern ein Kriechöl. Entwickelt wurde es als Korrosionsschutz, daher auch der Name. WD-40 steht für „water displacement, 40th formula“, also die 40. Formel/Mischung die das gewünschte Ergebnis brachte.

Inzwischen produziert die WD-40 Company aber eine Vielzahl von Reinigungs- und Schmiermitteln. Das klassische WD-40 ist halt deren bekannteste Produkt.
 
Frohes neues Jahr!

Ich habe nun alles ausprobiert und es funktioniert leider nicht so richtig; die Mechaniken sind immer noch schwergängig und hakelig. Ich würde sie gern durch neue Mechaniken ersetzen. Was nimmt man denn da? Der Bass stammt aus 1975 und bringt rund 4,5kg auf die Waage. Es wäre von Vorteil, wenn die Mechaniken nicht allzu schwer wären. Neue Bohrungen würde ich ebenfalls vermeiden wollen. Also am Besten vintage Optik und leicht; Schaller? Fender?

Danke!
 
Icn habe an meinem 78er JazzBass dieser Hipshot. Damit ist der Bass fast 200 Gramm leichter geworden. Leider gibt es keine wirklich schönen 70s Replika Tuner in leicht. Und die Sandberg Alternative gefällt mir persönlich gar nicht.
DSC_0330.JPG
DSC_0331.JPG
 

@rawlikefishrob
Nun bleib doch mal locker.
Das war nun mal das erste was ich beim anschauen dachte.
Dir muß er doch gefallen...nicht mir.
Diese kleinen Mechaniken sehen leider für meinen Geschmack immer unpassend aus auf einer großen Kopfplatte.
Löcher zu oder nicht
Für ein paar Gramm weniger würde ich sowas auf so einen Bass nicht draufpacken.
Da du aber wie ja hier im Forum bekannt ist jedes noch so einzelne Gramm zählst wirds wohl nicht anders für dich funktionieren.:-)
 
@rawlikefishrob
Nun bleib doch mal locker.
Das war nun mal das erste was ich beim anschauen dachte.
Dir muß er doch gefallen...nicht mir.
Diese kleinen Mechaniken sehen leider für meinen Geschmack immer unpassend aus auf einer großen Kopfplatte.
Lücher zu oder nicht
Für ein paar Gramm weniger würde ich sowas auf so einen schönen Bass nicht draufpacken.
Da du aber wie ja hier im Forum bekannt ist jedes noch so einzelne Gramm zählst wirds wohl nicht anders für dich funktionieren.:-)
Ich bin locker.. Aber mal ganz ehrlich, würdest du den Bass auf über 4,7 Kilo treiben, indem du neue Fender Style Tuner - die originalen sind nicht mehr da--für teures Geld kaufst? Sorry, mit original Tunern wäre der Bass längst gegangen, dafür gibt es diese Bässe auch für guted Geld in original UND leichter.
 
Ja,habe ich...und schwerer.
Ein Instrument zu wiegen kam mir solange ich spiele nie in den Sinn.
Es interessiert mich einfach nicht.
Ich nehme sie so wie sie sind...verschieden halt.
Erst seit ich hier von dieser Leidenschaft auf bassic gelesen hatte,habe ich es dann mal gemacht.
Die Jungs konnten ja auch 1974 sowas spielen ohne zusammenzubrechen.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten