Hilfe! Wo kauft man in HH am besten ein neuestes Acer Laptop?

ja ; ) er betäuert zwar das Gegenteil und bringt sich aber auch zur Zeit Programmieren bei (mit Jawa-Script hat er begonnen, CSS3 und HTML5 liegen hinter ihm. Mein Bub weiß jetzt schon mehr als ich :-)
:bier:
 
die Kiddies haben alle Ihre eigenenb Laptops in der Klasse dabei?
Mein Junge liebäugelt auch mit einem Tower - aber bei der vielen Kohle sehe ich nicht, dann nochmal ein Laptop extra für die Schule zu holen?
:bier:
Nee, in der Schule stehen MacBooks…
maximal einen USB Stick nehmen die mit.
H
 
Ich mein, wenn er selber die Kohle ausgeben will oder sich zumindest deutlich dran beteiligt, dann spricht ja nichts gegen einen zocktauglichen Rechner. Vor allem, wenn er sich auch wirklich mit Programmieren beschäftigt. Die Leistung von Gaming-Grafikkarten kann man auch abseits des Daddelns einsetzen (z. B. bei neuronalen Netzwerken, KI oder auch schon bei Photoshop & Co.).

Mein Tip wäre: abklären ob es wirklich ein Laptop sein muss oder ob ein stationärer PC auch den Zweck erfüllt. Vorteil bei letzteren ist, dass man im allgemeinen mehr Leistung fürs Geld bekommt und man die Kisten später auch einfacher aufrüsten kann. Nachteil ist, dass ordentliche Gaming-PCs aktuell schwer zu kriegen sind bzw. nur die sehr teure HighEnd-Klasse gut verfügbar ist. Ein Laptop hat halt den Vorteil, dass man die Möhre auch mal eben wegpacken oder mitnehmen kann. Wobei ich bei dauerhaftem Einsatz auf jeden Fall einen externen Monitor nebst Tastatur und Maus empfehlen würde. Dafür können die Lappis halt nicht wirklich die volle Power ausspielen (wg. Thermik/Kühlung, daher meist Mobil-Prozessoren drin, die etwas weniger Spitzenleistung haben) und das Aufrüsten ist nur recht beschränkt möglich (Arbeitsspeicher und Massenspeicher).
 
ich bin jetzt doch ins Grübeln gekommen, ob mein Bub nicht doch lieber auf sich selber hören, und nicht auf mich, und sich einen Tower zusammen stellen sollte.
Das ist schon richtig, für die Schule ist so ein teures Notebook drüber raus und daran rumbasteln kann er dann auch nicht recht.
Gäbe es Empfehlungen für Läden zum konfigurieren, oder bestellt man das dann alles übers Netzt, wo es am günstigsten angeboten wird?
Danke für eure Hilfe :bier:
 
Wir haben 2x selbstkonfigurierte PCs günstig und problemlos bei Systemtreff gekauft, kann aber auch einfach Glück gewesen sein. Also lieber keine ausdrückliche Empfehlung. Die Gaming Grafikkarten sind ja wohl leider gerade horrend teuer. Mein Sohn ist 15 und zockt wenigstens international, so dass er auch mal Englisch sprechen muss...
 
Gäbe es Empfehlungen für Läden zum konfigurieren, oder bestellt man das dann alles übers Netzt, wo es am günstigsten angeboten wird?
Selbst zusammen bauen sollte man nur, wenn man wirklich weiß, was man da macht. Da gibt es einige fiese Stolpersteine, von Problemen mit Gewährleistung mal ganz abgesehen. Selbst wenn man z. B. bei Alternate den PC-Konfigurator nutzt, kann man sich ausmanövrieren - und das obwohl der prüft, ob die Komponenten an sich zusammen passen (sollten). Also am Besten einen fertigen PC "von der Stange" kaufen ;-)

Ist zwar offtopic und grenzt an Klugscheisserei, aber dass das mal klar gestellt wird: HTML, CSS und Javascript hat mit Programmieren mal überhaupt nix zu tun!! :opa::ugly::bier:
HTML und CSS sind reine Webseiten-Beschreibungssprachen und haben nichts mir Programmieren zu tun, soweit bin ich bei Dir. Aber Javascript als dynamische Scriptsprache soll nichts mit programmieren zu tun haben? Steile These... auch wenn der Haupteinsatzbereich von Javascript im Bereich von Webseiten liegt (und die Sprache IMO nicht grade einen sauberen Code fördert) wird da durchaus programmiert. Wenn man dann noch eine Laufzeitumgebung wie Node JS dazu nimmt, kann man schon einige Schweinereien veranstalten :D Es muss nicht immer C oder Assembler sein ;-) Und ja, ich weiß, dass Javascript und Java außer dem Namen nichts miteinander zu tun haben.

Back to topic:
Wenn man nicht ganz spezielle Anforderungen hat, würde ich einen PC von der Stange kaufen. Das Hauptproblem dürfte aktuell sein, die aktuellste Generation von "Gaming"-Grafikkarten zu bekommen, zumindest wenn das Budget um 1.000€ liegt. Man kann mich jetzt gerne schlagen, aber wie wär's mit sowas: https://www.medion.com/de/shop/p/co...12-gb-ssd-16-gb-ram-core-gaming-pc-10024195A1
Medion (gehört übrigens seit 10 Jahren zur Lenovo-Gruppe) haftet immer noch der Ruf von "Aldi Ramsch Schrott" an, aber die PCs und Laptops der Erazer-Serie sind inzwischen ganz ordentlich. Ich kenne etliche Leute, die sich die Dinger für das Arbeiten zu Hause geholt haben und (einschließlich mir) keine Probleme haben. Hat halt ein bischen was von Dacia: taugt nicht zum Posen, die Snobs rümpfen die Nase - aber bringt einen zuverlässig von A nach B. Ich selbst arbeite seit ca. 2 Jahren mit einem Erazer Laptop (X6805). Bekannte haben für eine vergleichbare Ausstattung bis zu 50% mehr bezahlt, aber deren Laptop kann auch nichts mehr oder besser als meiner. Ich nehm die Möhre auch regelmäßig mit, wenn auch nicht täglich. Allerdings hab ich den "Kirmesbuden-Modus" aka RGB-Beleuchtung abgestellt, der sorgt sonst für hochgezogene Augenbrauen beim Kunden ;-)
 
Ich kauf mein Zeuch immer bei mindfactory.
Die sind super. Nie Probleme gehabt.
Einen selbst zusammengestellten PC würde ich einem gekauften immer vorziehen.
Man kann halt einfach genau das verbauen, was man braucht. :great:

Medion würde ich nie kaufen, allein schon wegen der Treibersuche. Furchtbare website :nix:
 

Einen selbst zusammengestellten PC würde ich einem gekauften immer vorziehen.
Man kann halt einfach genau das verbauen, was man braucht. :great:
Wenn man weiß, WARUM man bestimmte Komponenten verbaut haben will - super. Falls sich das Fachwissen auf "xxGamerHonk15xx hat in seinem YT-Video gesagt, nur mit der SuperSchnurz 9050 GTX OC Money Grab Founders Edition Grafikkarte geht Fortnite so richtig ab, alles andere ist Mist!" beschränkt... nunja :D Ich hab zu oft PCs (und Netzwerke) "grade gezogen" die sich jemand zusammen konfiguriert hatte, der meinte, er hätte Ahnung. Wie gesagt: wenn man weiß, was man tut - alles super. Wenn man sich nicht wirklich mit dem Thema auskennt - vielleicht nicht die beste Idee.

Medion würde ich nie kaufen, allein schon wegen der Treibersuche. Furchtbare website :nix:
"Service" anklicken, Modellbezeichnung eingeben, fertig. Furchtbar, stimmt :D Davon abgesehen: Medion verbaut in den Kisten keine exotische Hardware, so zumindest meine Erfahrung mit der Erazer-Linie. Da reicht unter Win 10 die bordeigene Treibersuche. Bei Linux (oder einem Uralt-Windows) mag die Welt anders aussehen, aber das ist IMO auch nicht erste Wahl fürs Gaming. Wobei ich auch keine Probleme habe z. B. Linux Mint auf meinem Erazer zu nutzen. Das einzige Thema sind da (je nach Ideologie und/oder Anwendungsbereich) die Binary Blob Treiber für die GeForce Grafikkarten, aber das hat nichts mit Medion zu tun sondern mit Nvidia.
 
HTML, CSS und Javascript hat mit Programmieren mal überhaupt nix zu tun!!
Scnr:
Bei Javascript ist die Sache ja klar wie Code-Brühe.
Aber auch CSS ist turing-vollständig. Es existieren CSS-Implementierungen des zellulären Automaten „Rule 110“. Rule 110 ist turing-vollständig.
Und das hat dann natürlich was mit Programmieren zu tun 😍
 
Ihr Schätze! Vielen Dank für eueren Rat und euere Hilfe : )
Eben ist mein Junge fertig mit seinen Rechner zusammenbasteln.
Läuft : )
:bier:
 
hier bei Mindfaktory. War alles super. Nur der Monitor hat recht weit oben rechts ein toten Pixel. Wie ist da eure Toleranz?
:bier:
 
hier bei Mindfaktory. War alles super. Nur der Monitor hat recht weit oben rechts ein toten Pixel. Wie ist da eure Toleranz?
:bier:
Preisabhängig. Teure Monitore haben oft eine Null-Fehlerpixel Garantie, da kann man easy reklamieren. Bei billigen Monitoren dürfte bei einem schwarzen Pixel nichts zu machen sein.
 
Denke ich auch. Der stört zum Glück auch nicht sehr. Auf hellerem Grund ist er grau. Das geht. Er war auch nicht sehr teuer.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten