hi, also gestern war es soweit - DER tag ist gekommen und habe bei thomann cca 3 stunden verschiedene combos um 1000€ angetestet. zum test standen GK700rb, gk1001 (top + GKbox, ich glaube 2x12), glockenglang soul + box 2x10, roland modelling combo Dbass 210, quantum 415, quantum 421, 2 x combos von mesa, HK basskick 200 15". da ich vor allem den quantum 421 im auge hatte, habe ich den zuerst angespielt - druckvoll, warm, dabei präzise, schöne mitten, schöne höhen, direkt und kraftvoll. mit dem klang im ohr bin ich zum GK700 - kein vergleich - leistung ohne zusatzbox schwach, h-saite bei niedriger lautstärke ok, aber sonst stark verzerrt, keine leistungsreserve, klang ansonsten ok, aber kein vergleich mit qc 421. glockenklang soul sehr gut, sein sound kann in meinen ohren in etwa auf dem qc 421 auch eingestellt werden, glockenklang war aber doch um etwas clener, hätte mir gut gefallen, ich wollte aber combo und nicht top mit box. combos von mesa - sehr gut: klarer sound in allen frequenzen, leistungsreserve ohne ende, top top top - nur der preis: der eine 1750€, der andere 1850€ []. basskick 200 - hat mich angenehm überrascht - klang am ende besser als der qc 415, der mir zu stark gedämpft klang - mit dem basskick200 (obwohl er auch 15" hatte) kamen mehr mitten raus, auch der druck war nicht schlecht. modelling combo von roland (2x10") war nicht schlecht, aber auch kein vergleich mit qc 421 - also klare entscheidung: der qc 421! eigentlich wollte ich auch den GK1001 antesten, war aber im proberaum nicht zur verfügung und da das holen des qc 415 aus dem lager schon über eine stunde gedauert hat, habe ich dann darauf verzichtet. das gleiche betraf auch den yamaha 500, dessen test ich dem draht vader versprochen habe.
to bauschi: es lebe qc 421! ich hoffe, dass mir sein klang auch noch nach einigen jahren gefallen wird.
tschüss basa
to bauschi: es lebe qc 421! ich hoffe, dass mir sein klang auch noch nach einigen jahren gefallen wird.
tschüss basa