HK quantum qc421 - gekauft!

basa333

basa333

New Member
Beiträge
694
Ort
CZ
Bassix
ß240
hi, also gestern war es soweit - DER tag ist gekommen und habe bei thomann cca 3 stunden verschiedene combos um 1000€ angetestet. zum test standen GK700rb, gk1001 (top + GKbox, ich glaube 2x12), glockenglang soul + box 2x10, roland modelling combo Dbass 210, quantum 415, quantum 421, 2 x combos von mesa, HK basskick 200 15". da ich vor allem den quantum 421 im auge hatte, habe ich den zuerst angespielt - druckvoll, warm, dabei präzise, schöne mitten, schöne höhen, direkt und kraftvoll. mit dem klang im ohr bin ich zum GK700 - kein vergleich - leistung ohne zusatzbox schwach, h-saite bei niedriger lautstärke ok, aber sonst stark verzerrt, keine leistungsreserve, klang ansonsten ok, aber kein vergleich mit qc 421. glockenklang soul sehr gut, sein sound kann in meinen ohren in etwa auf dem qc 421 auch eingestellt werden, glockenklang war aber doch um etwas clener, hätte mir gut gefallen, ich wollte aber combo und nicht top mit box. combos von mesa - sehr gut: klarer sound in allen frequenzen, leistungsreserve ohne ende, top top top - nur der preis: der eine 1750€, der andere 1850€ [:-(]. basskick 200 - hat mich angenehm überrascht - klang am ende besser als der qc 415, der mir zu stark gedämpft klang - mit dem basskick200 (obwohl er auch 15" hatte) kamen mehr mitten raus, auch der druck war nicht schlecht. modelling combo von roland (2x10") war nicht schlecht, aber auch kein vergleich mit qc 421 - also klare entscheidung: der qc 421! eigentlich wollte ich auch den GK1001 antesten, war aber im proberaum nicht zur verfügung und da das holen des qc 415 aus dem lager schon über eine stunde gedauert hat, habe ich dann darauf verzichtet. das gleiche betraf auch den yamaha 500, dessen test ich dem draht vader versprochen habe.

to bauschi: es lebe qc 421! ich hoffe, dass mir sein klang auch noch nach einigen jahren gefallen wird.

tschüss basa
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Schön, dass Du das gefunden hast was Dir persönlich gut gefällt. Schade das es mit dem Yamaha nicht geklappt hat. Es hätte mich brennend interessiert wie Du ihn im direkten Vergleich zu H&K, GK und Co. bewertet hättest.
Aber ich glaube mit dem H&K hast Du eine gute Wahl getroffen mit dem Du sehr lange glücklich wirst.
Als Combo währe er auch für mich in die engere Wahl gekommen, nur der hohe Preis (gut, Qualität kostet) haben dies bislang verhindert.
 
hi draht vader - tut mir leid, aus zeitgründen war es wirklich nicht drin. falls du die möglichkeit hast, den qc 421 irgendwo mit deinem bass anzutesten, probiere ihn nur aus spass. die post geht da echt ab! die röhre macht ihre arbeit ordentlich!
 
Zitat:Original erstellt von: basa333

hi draht vader - tut mir leid, aus zeitgründen war es wirklich nicht drin. falls du die möglichkeit hast, den qc 421 irgendwo mit deinem bass anzutesten, probiere ihn nur aus spass. die post geht da echt ab! die röhre macht ihre arbeit ordentlich!
Ja ich habe ihn schonmal (live) gehört aber leider nicht selbst gespielt. Mir hat er auch ausgesprochen gut gefallen. Soweit ich weiß, ist er auch nicht sonderlich schwer und hat genug Power um für die meisten Sachen gut gerüstet zu sein.
Ich fand ihn echt okay, aber wie gesagt der Preis hat mir dann den Schlag in die Magengrube verpasst. Trotzdem liebäugele ich nach wie vor damit. Mal schauen ob der Gebrauchtmarkt mal etwas zu einem guten Preis hergibt. Der Vorteil ist, ich habe Zeit[;-)]
 
ja, der preis hat mich auch einige zeit und überwindung gekostet, aber als ich es getestet habe, man o man, ich war verloren ;-D! der scheut keinen vergleich mit noch teureren kollegen, glaub mir! und das gewicht - 29 kg!
 
Zitat:Original erstellt von: basa333

ja, der preis hat mich auch einige zeit und überwindung gekostet, aber als ich es getestet habe, man o man, ich war verloren ;-D! der scheut keinen vergleich mit noch teureren kollegen, glaub mir! und das gewicht - 29 kg!

So! Wir hören hier jetzt auf!!! Habe nämlcih keine Lust noch mehr schulden zu machen [:D][;-)][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Zitat:Original erstellt von: basa333

ja, der preis hat mich auch einige zeit und überwindung gekostet, aber als ich es getestet habe, man o man, ich war verloren ;-D! der scheut keinen vergleich mit noch teureren kollegen, glaub mir! und das gewicht - 29 kg!

So! Wir hören hier jetzt auf!!! Habe nämlcih keine Lust noch mehr schulden zu machen [:D][;-)][:D]
ok, ok, ich will ja dich und deine familie nicht ins unglück stürzen! aber nur so zum träumen vor dem schlaf...[:-)][;-)]
 
Ende letzten Jahres hatte ich ebenfalls die Gelegenheit, einen HK QC 421 ausgiebig ein Wochenende im Proberaum zu testen (nachdem Bauschi mich heiß gemacht hatte).
Mein Fazit: Erstaunliche Leistung und Druck für einen so kleinen und leichten Amp, ein durch die Röhrenemulation sehr warmer und runder Sound, für meinen Geschmack aber etwas zu mumpfig. Zudem hat ein dröhnendes Front-Gitter genervt.
Ich hatte die Hoffnung, zugunsten meines geplagten Rückens mein "Türmchen" (Trace Elliot AH 500 + SAD 4/10H + SAD 1/15) in Rente schicken zu können, aber der Quantum konnte meine (vielleicht zu hohen) Erwartungen insgesamt nicht erfüllen. Was ja eigentlich auch logisch ist, wenn man die Membranflächen vergleicht...
 
zu mumpfig? du kannst ja den "tube" efekt runterdrehen - ich habe da jedenfalls kein mumpfiges gefühl! auch nicht im vergleich mit anderen geräten
 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar



Der QC421 polarisiert glaub ich ziemlich, ...

ja, das mag stimmen - vllt verträgt er sich mit einigen bässen nicht so richtig - mit meinem yamaha trb ist es aber ein traumpaar![:-)]
 
Ist sicherlich auch eine Frage der persönlichen Hörgewohnheiten und natürlich wie bei allem Geschmackssache. Der TE klingt schon von Haus aus sehr klar und differenziert, und im Vergleich hierzu fand ich (wie auch meine Bandkollegen) den Quantum eher mumpfig.

Den gleichen Eindruck hatte ich kurioserweise vor Jahren schon bei einem H&K Gitarrenamp, für den sich mein damaliger Gitarrist interessierte. Dieser Verstärker klang, als würde er im Nebenzimmer stehen und man hätte den Lautsprecher mit einer Decke abgehängt...

Aber wie schon gesagt, subjektiv mein Eindruck und Geschmackssache. Ich möchte dir die Freude an deiner Neuanschaffung nicht vermiesen, Hauptsache DU bist zufrieden!
 

Zitat:Original erstellt von: precision78


Aber wie schon gesagt, subjektiv mein Eindruck und Geschmackssache. Ich möchte dir die Freude an deiner Neuanschaffung nicht vermiesen, Hauptsache DU bist zufrieden!

komm... das hast du ja gar nicht... hätten wir nicht verschiedene meinungen, wozu würde ein solches forum überhaupt existieren? jeder hat eigene meinung, die man teilt oder nicht... jeder hat anderen geschmack und gewohnheiten und vorliebe für was anderes... da habe ich kein problem[:-)]. wichtig ist doch, das man über verschiedene themen im menschlichen ton diskutiert
 
Zitat:to bauschi: es lebe qc 421! ich hoffe, dass mir sein klang auch noch nach einigen jahren gefallen wird.

GLÜCKWUNSCH!!

tolle entscheidung....und ich kann dir sagen, dass ich meinen qc-421 nachwievor regelmässig spiele!!

obwohl ich ja den heart-rock und die take five-neo mein eigen nenne, und dieses half-stack einfach nur brachial ist....kommt der quantum recht häufig zum einsatz.

gerade dann, wenn´s schnell und handlich gehen soll.

der quantum klingt für mich lauter und druckvoller als die meisten combos, die es gibt.

der quantum mag vor allem mit passiv bässen nicht sooo sehr die höhen featuren...aber das brauihe ich z.b. nicht so sehr.

wie ja jeder hier weiss...stehe ich auf den alten flatwound motown sound....da ist der quantum PERFEKT geeignet.

beste durchsetzung, JEDE note ist deutlichst hörbar...tierischer druck..kein nervendes gitter..das übrigens äusserst stabil ist..im gegensatz zu vielen anderen fabrikaten.

den gain regler habe ich übrigens auf ca. 16 uhr!! aufgedeht...das geht beim quantum problemlos...und bringt noch mehr schmackes.

ich stehe voll auf meinen qc-421............

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

... kommt der quantum recht häufig zum einsatz.

gerade dann, wenn´s schnell und handlich gehen soll.

der quantum klingt für mich lauter und druckvoller als die meisten combos, die es gibt.

der quantum mag vor allem mit passiv bässen nicht sooo sehr die höhen featuren...aber das brauihe ich z.b. nicht so sehr.

wie ja jeder hier weiss...stehe ich auf den alten flatwound motown sound....da ist der quantum PERFEKT geeignet.

beste durchsetzung, JEDE note ist deutlichst hörbar...tierischer druck..kein nervendes gitter..das übrigens äusserst stabil ist..im gegensatz zu vielen anderen fabrikaten.

ich stehe voll auf meinen qc-421............

bauschi
... ja, das alles kann ich nun auch unterschreiben... ein wahres wort[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten