hochfrequentes Rauschen

buja

buja

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
Servus,

habe einen Squier P-Bass Special mit folgendem Problem: Bei voll aufgedrehtem Tone-Regler ist immer ein hochfrequentes Rauschen bzw. Surren zu hören. Das Rauschen bleibt gleich ob ich nun den Single-Coil Tonabnehmer aufdrehe oder den gesplitteten Tonabnehmer (oder beide zusammen). Dieses Störgeräusch ist weg, sobald ich die Höhen mit dem Tone-Regler komplett rausnehme. Das Rauschen ist auch abgeschwächt, sobald ich die Saiten oder die Brücke berühre. Hat wohl etwas mit der Erdung zu tun, oder? Was kann ich dagegen tun oder selber nachschauen bzw. reparieren?

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte!
 
Es könnte sein daß das Erdungskabel keinen sauberen Kontakt mehr bekommt.
entweder
1. Korrosionsbedingt an der bridge
oder
2. Verursacht durch ne miese Lötstelle da wos im Elektronikfach hingeht

Nimm mal die Saiten und die Bridge runter und ersetz das Erdungskabel durch ein Kupferkabel mit ca 0.25 - 0,5 mm² Stärke. Schau zu daß du ne saubere Lötstelle hinkriegst und mach die Bridge da wo das Kabel aufliegt mit etwas Stahlwolle schön blank, ein hachdünner Film Batteriepolfett auf dem blanken Kabelende unter der Bridge sollte dann weiterer Korrosion vorbeugen.
Wenn du sehr gründlich vorgehen willst könntest du auch die komplette Elektronik neu verlöten.

Wenn du auf den Bass noch Garantie haben solltest -> Ab zum Händler, der sollte das dann richten.

 
Danke Axt (der Name ruled!),

werd der Sache gleich mal auf den Grund(Erdung?) gehen und meinen Bass sezieren.
 
Thx *verbeug*

Dann drück ich dir mal die Daumen beim Löten und schrauben!
Sag bescheid ob die OP geklappt hat, mein Preci musste vor 3 Wochen auch eine größere Lötorgie und den Ausbau aller Potis über sich ergehen lassen *g*
Hat sich aber bestens erholt...

C Ya

AXT
 
eh du schraubst und lötest... ich hatte das problem mit nem nagelneuen bass... bis ich dann bemerkt habe, dass ich den verstärker trotz schukostecker aus versehen in eine steckdose gesteckt habe, die keine schukokontakte hatte... somit war das teil nicht geerdet und es summte... außerdem stört so ziemlich alles was leuchtet und flimmert, grins... leuchtstofflampen, fernseher etc. alles ausschalten...
 
Hallo buja,
auf dein Bastelergebnis bin ich auch gespannt. Ich kenne das gleiche Problem. Es taucht bei mir auch nur auf, wie hartholz beschrieben hat, wenn ich zu Hause unter den eingeschalteten, gedimmten Halogen-Deckenspots in der Nähe des Unterputz-Dimmers übe. Mein Ibanez hat übrigens Humbucker.

Ich hatte einmal die Störgeräusche auf der Bühne, als wir mit dimmbaren Bühnestrahlern beleuchtet wurden und ich über ein passive DI-Box in den Mischer gegangen bin. Wir haben über mehrere Abende hintereinander gespielt. Ich habe mir dann sofort die aktive Behringer DI-Box gekauft, und das Surren war weg.

Ich habe das Problem seither nur zu Hause und interpretiere das so, dass die Störstrahlung aus dem Heim-Dimmer eben für meine Abschirmung zviel ist, aber für die Bühne reicht.

Falls man mich aufklärt: "Das Surren muss nicht sein," dann würde ich auch mal zum Lötkolben greifen.
 

Zurück
Oben Unten