Jazzbass: Hum auch wenn beide PUs laufen?

basserker_84

basserker_84

Fuzzlord
Beiträge
22
Ort
AT
Bassix
ß4.731
hey leute!

seid doch so nett & helft mir hier bitte mal ein bisserl weiter:

(mein erster post btw. [8D])

hab mir vor längerem mal einen gebrauchten "Squier VM Jazz Bass" als zweitbass gecheckt. und weil sich die gelegenheit gerade ergeben hat habe ich ein paar gebrauchte Fender "Original Jazz Bass PUs" reinmachen lassen.

klingen echt nicht schlecht die teile. ABER:

wenn ich mich in einem 3 m radius um meinen amp herum bewege habe ich klassischen single coil hum. AUCH wenn BEIDE PUs voll aufgedreht sind! [:W]
wenn ich nun einen der beiden PUs abdrehe wird der hum ein klein wenig lauter und ändert seine frequenz (wird ein bisschen höher imho).
sind beide PUs voll aufgedreht und ich drehe den tone poti ab wird der hum signifikant leiser (90%), verschwinden tut er allerdings erst wenn ich beide volume regler abdrehe...

ist das normal?? nerv²... [:(!]

normalerweise hat man doch nur hum wenn man einen der beiden tonabnehmer alleine laufen lässt, oder?
noch dazu kommt es mir so vor als wäre jetzt der bridge pu lauter als der neck pu; ist mir in der form bei nem jazz bass bis jetzt auch noch nicht untergekommen...

hat der gitarrenladen evtl. den einbau verbockt?
(was mit den polaritäten oder sowas; kenn mich da leider nicht so aus...)

oder ist das normal für diese PUs?

kann man was dagegen tun???


vielen dank für Eure antworten!!!
da ich den bass hauptsächlich zuhause bei niedriger lautstärke spiele fällt es mir halt besonders stark auf & schreit förmlich nach verbesserung... [:D]

beste grüße,

Basserker Matze
 
Hallo und Willkommen bei Bassic,

das klingt ganz danach, als ob einer der beiden Pickups verkehrtrum angeschlossen ist. Wird warscheinlich besser, wenn du die Anschlusskabel von einem der beiden Pickups tauschst.
Bzw. tauschen lässt.. sollte dein Gitarrenbauer ja eig richtig machen!

Das es leißer wird wenn du den Tone Poti zudrehst, wird sicherlich daran liegen, dass das Brummen in dem Frequenzbereich liegt, den der Tonekondensator killt.

Ist der Bridge PU arg näher an den Saiten? Daher kommt vllt der Laustärker unterschied zwischen den PUs.

gruß
 
Zitat:Original erstellt von: OhJhonny

Das es leißer wird wenn du den Tone Poti zudrehst, wird sicherlich daran liegen, dass das Brummen in dem Frequenzbereich liegt, den der Tonekondensator killt.

50 Hz brummen, 100 Hz brummen, aber Frequenzen größer als 2 kHz würde ich nicht als Brummen bezeichnen.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Zitat:Original erstellt von: OhJhonny

Das es leißer wird wenn du den Tone Poti zudrehst, wird sicherlich daran liegen, dass das Brummen in dem Frequenzbereich liegt, den der Tonekondensator killt.

50 Hz brummen, 100 Hz brummen, aber Frequenzen größer als 2 kHz würde ich nicht als Brummen bezeichnen.

Hab ich mir schon auch gedacht[:D] Ich hab das hum, von dem der Threadersteller redet mit Brummen übersetzt. Vllt hat er auch nur Geräusch gemeint.
Kennt man an sich ja auch, dass das Singlecoilgeräusch leiser wird, sobald man den Tonepoti zudreht.

Edit: laut leo heißt to hum auch summen[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat er ein Pärchen erwischt, wo keiner reversed ist.
Wenn einer falsch eingebaut wäre, müßte er dann nicht einen out-of-Phase-Sound haben?

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: OhJhonny


Das es leißer wird wenn du den Tone Poti zudrehst, wird sicherlich daran liegen, dass das Brummen in dem Frequenzbereich liegt, den der Tonekondensator killt.

hm, jo das klingt logisch, danke.


Zitat:Original erstellt von: OhJhonny


Ist der Bridge PU arg näher an den Saiten? Daher kommt vllt der Laustärker unterschied zwischen den PUs.

ja, bridge pu ist sicher gute 2-3 mm näher an den saiten dran. waren die originalen "duncan designed" pus allerdings auch...
ist auf jeden fall ein guter ansatzpunkt, danke!
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Möglicherweise hat er ein Pärchen erwischt, wo keiner reversed ist.
Wenn einer falsch eingebaut wäre, müßte er dann nicht einen out-of-Phase-Sound haben?

OLI

oh mann das wäre echt k*cke! gibt's denn sowas? immerhin kosten die teile neu so um die €140.-!? das wäre ein starkes stück...
 
Eigentlich dürfte das nicht sein....
Wenn alles richtig verdrahtet ist, dann kann es höchstens sein, daß Du Dir ein Störgeräusch einfängst. Allerdings sind die Singlecoils, wenn alles voll aufgedreht ist, normalerweise mucksmäuschenstill...

Du kannst aber noch mal die Lötstellen überprüfen, wenn da eine Lötstelle nicht 100% Kontakt hat, kommt sowas auch schon mal vor.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

50 Hz brummen, 100 Hz brummen, aber Frequenzen größer als 2 kHz würde ich nicht als Brummen bezeichnen.

ja also keine ahnung, ich hätte schon hum dazu gesagt. also brummen, k.a. mann... [8D]
so eine hintergrund-frequenz halt. kein rauschen, kein pfeifen. klingt ein bisschen so wie konstantes feedback, nur leiser.

auf jeden fall die art von geräusch die ich mit meinem preci split single coil nicht kriege & die mir auf die eier geht... [:D]
 
Ändert sich irgendwas wenn du die Saiten, Elektronikfachdeckel oder Potis berührst? Dann schau mal ob das Massekabel zwischen Bridge und Elektronik in Ordnung ist. Auch wenn es in Ordnung aussieht, kann es sein, dass da nur noch sehr wenig Kabel an der Lötstelle hängt.

Ansonsten heißt das Zauberwort wie immer Sternmasse.
 
Zitat:Original erstellt von: OhJhonny


das klingt ganz danach, als ob einer der beiden Pickups verkehrtrum angeschlossen ist. Wird warscheinlich besser, wenn du die Anschlusskabel von einem der beiden Pickups tauschst.
Bzw. tauschen lässt.. sollte dein Gitarrenbauer ja eig richtig machen!

ja? könnte sein. die stehen ja wirklich nicht gerade im allerbesten ruf, sind aber halt leider der einzige laden weit & breit...
 

Zitat:Original erstellt von: seele

Ändert sich irgendwas wenn du die Saiten, Elektronikfachdeckel oder Potis berührst? Dann schau mal ob das Massekabel zwischen Bridge und Elektronik in Ordnung ist. Auch wenn es in Ordnung aussieht, kann es sein, dass da nur noch sehr wenig Kabel an der Lötstelle hängt.

Ansonsten heißt das Zauberwort wie immer Sternmasse.

nope. seiten abdämpfen bringt keine veränderung. ebenso bridge, etc. andapschen.
so wie's aussieht komme ich aber eh nicht drumherum das teil aufzumachen, da schaue ich dann aber gleich mal nach dem kabel.

naja, also nachdem vor dem umbau bei voll aufgedrehten PUs nix geräuscht hat (so wie das Hozzy gesagt hat kenne ich das eigentlich auch von allen anderen jazzbässen die ich bis jetzt in der hand gehabt habe, da fiept nix), gehe ich mal davon aus dass es mit der mehr oder weniger sachgerechten installation der tonabnehmer zu tun hat.

woran würde ich denn erkennen können, dass einer der beiden PUs falsch/verkehrt angelötet ist?
(sorry leute [:D], leider frappierender mangel an elektronikkenntnissen...)
 
hey danke für den link mit der schaltung!

mittlerweile mal aufgemacht & nachgesehen:

http://imageshack.us/photo/my-images/33/imag0095e.jpg/

eigentlich alles ok laut plan...
am tone poti sind der kondensator & der HOT vertauscht (vom "platz" her), aber ansonsten korrekt angeschlossen (soweit ich das beurteilen kann ist an diesen stellen außerdem ja auch nix verändert worden beim PU-tausch...):

http://imageshack.us/photo/my-images/855/imag0092jf.jpg/

massekabel sah auch ok aus.

gut, dass ich nochmal nachgesehen habe, sonst wäre ich morgen vielleicht wutentbrannt zum gitarrenladen gelaufen & hätte denen was erzählt obwohl die gar nix dafür können... [:D]

auf jeden fall erst mal vielen herzlichen dank liebe leute! war mir schon mal ne große hilfe & hat so manches mysterium aufgeklärt.

und wenn's noch lange nervig brummt, dann muss man halt in zukunft einfach a bisserl lauter spielen, gell?!! [;-)]

alles gute & beste grüße!



PS:

sagt mal gibt es das, dass die einzelnen potis nicht an der saitenerdung hängen (vgl. bilder), sondern, dass die von der buchse direkt zur brücke gehen? ist mir beim vergleichen der pix gerade nochmal aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas unübersichtlich, da alle Kabel schwarz sind, aber was soll's.
Wo bitte ist denn da die Erdung der Brücke? Ist das das zusätzliche Kabel, dass vom mittleren Pott weg geht?
Auf deinem Bild hängt ja nicht mal ein Massekabel an der Klinkenbuchse. Das nur über das E-Fach Blech zu erden ist zwar okay, aber nicht gerade optimal.

Wie gesagt, mach eine Sternmasse draus. Alle Massekabel (auch von den TAs) auf den Rücken vom mittleren Pott gepappt und fertig. Da sollte dann nichts mehr Rauschen.

Ach ja, dass es KEINE Änderung gibt, wenn du die Saiten berührst ist eigentlich das Zeichen FÜR ein Problem mit der (Bridge-)Saitenerdung.
 
Man sollte aber dazu sagen, daß standardmässig und ab Werk die Erdung der Klinkenbuchse bei den JBs grundsätzlich über die Controlplate geschieht [;-)]
 
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, "ist zwar okay, aber nicht optimal" [;-)]
 
Ich weiß, wollte das aber noch mal sicherstellen, nicht daß das zu Verwirrung führt und jemand deswegen die Krise bekommt....ein Chaos-Löt-Thread reicht mir[:D]

 
Zitat:Original erstellt von: seele


Wie gesagt, mach eine Sternmasse draus. Alle Massekabel (auch von den TAs) auf den Rücken vom mittleren Pott gepappt und fertig. Da sollte dann nichts mehr Rauschen.

ja dieses massekabel gibt's so (wie auf dem schaltplan von OhJhonny) anscheinend nicht (und ich habe blöderweise die klinke nicht mit oben am pic...), aber von der klinke geht noch ein draht zur brücke kommt mir vor. zumindest lugt dort ein stückerl draht darunter raus...

danke auf jeden fall!! sternmasse klingt gut!
werde das mal weiterverfolgen (google [...][8D]) & wenn ich mich ganz mutig fühle greife ich ja vll. sogar doch noch selber zum kolben. *lol*

@ OhJhonny: btw, beide PUs mittlerweile im abstand zu den saiten angepasst & das ding mit der lautstärke hat sich erledigt, thnx!!!
 

Zurück
Oben Unten