Hochpassfilter - z.B. sfx Thumpinator

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Filter höherer Ordnung sind immer kritisch in der Abstimmung und neigen zum "klingeln" bzw. zur Resonanz. Mit einem Filter 2.Ordnung erreicht man 12dB/okt. Das sollte eigentlich reichen. Laß Dir genügend Raum für Experimente mit der Filterfrequenz (30Hz ist viel zu niedrig, meine ich), vielleicht auch schaltbar ? Normalerweise liegen Trittschallfilter so bei 80...120Hz. Wie schon oben gesagt, ich würde die Eckfrequenz auf die erste Oberwelle der tiefsten Note legen; beim 5-Saiter also auf ca. 62Hz; beim 4-Saiter auf ca. 84Hz.

Mit den Frequenzen kann man später ja immer noch wunderbar experimentieren. Ich werde das für meinen Teil auf jeden Fall für 5-Saiter auslegen.

Zitat:
Die Verstärkung würde ich auf 1 dimensionieren, d.h. keine Verstärkung. Ein großer Eingangsspannungsbereich ist viel wichtiger. Selbst passive Bässe können Peaks von mehr als 10Volt haben, wenn man richtig reinhaut. Ansonsten evtl. 2:1 Teiler am Eingang einbauen. Eingangsimpedanz passend für passive Bässe (ca. 500k...1M).

Jop, so will ich das machen. Falls ich dieses Teil aber in meinen Preamp integrieren will, habe ich keinen Plan, wie es da mit der Eingangsimpedanz aussieht... Aber das sehe ich dann. Erstmal den Schaltplan fertigstellen.

Zitat:
Suche Dir gute Kondensatoren (z.B. MKT, Polystyrol, etc.) aus und verwende nur Metallfilmwiderstände (=rauscharm). Bei OP-Auswahl nur rauscharme Typen nehmen.

Das hatte ich mir gedacht...
 
Hallo leute
Habe mir den Thumpinator bestellt und heute ist er angekommen!!
Gleich in den proberaum gefahren und getestet.
Erst mal die gitter von meiner Mesa Diesel 2x15"er abgeschraubt und ohne Thumpinator... ........gespielt und die membrane beobachtet, bewegt sich ganz schön hin und her.....
Dann mit Thumpinator.............nur noch ganz wenig bewegung in der membrane aber genauso guten/selben sound, ich meine sogar das der Sound etwas "klarer/Definierter" war, vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber auf jedenfall kein Soundverlust!!! (hab ihn in den Effecktweg/Send/Return nach dem Compressor gehängt, sonst nichts im effecktweg drin..)
Klarer fall....Thumpinator ist GEIL!! Kann ich nur empfelen.
Von Sound her sowieso...
(und vom den schutz/langlebigkeit der Speaker gar nicht zu sprechen!!)
Ok, 100 Euro sind nicht Billig,.. aber was kosten neue Speaker??
Ich stehe jedenfalls drauf!
Greetz, ....
 
Hm... iirc hatten wir das Thema ja schon mal im DIY Thread angerissen und auf Musikding wurde es auch schon diskutiert. Ist tatsächlich keine Magie dahinter... aber rein vom Interesse her, würde mich schon mal ein kleiner Blick ins Innere der Kiste interessieren. Dann könnte man zumindest die bisher augekommenen Verdachte etwas bestätigen.

Ob man das Teil braucht... naja, hängt wohl vom Amp ab. Hab beim SVT-6 die Parametrischen Bässe bei 30Hz etwas abgesenkt... da hört man auch nichts von und bringt wahrscheinlich ebenso viel wie die 100 € für das Teil.

Mal noch eine kleine Randbemerkung: 100€ sehen vielleicht im ersten Moment viel aus, wenn man sich aber mal vor Augen hält, dass der Typ die Teile auch fern jeder Massenproduktion selbst baut und seinen kompletten Vertrieb selbst managen muss, ist der Preis schon irgendwo gerechtfertigt.
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Hm... iirc hatten wir das Thema ja schon mal im DIY Thread angerissen und auf Musikding wurde es auch schon diskutiert. Ist tatsächlich keine Magie dahinter... aber rein vom Interesse her, würde mich schon mal ein kleiner Blick ins Innere der Kiste interessieren. Dann könnte man zumindest die bisher augekommenen Verdachte etwas bestätigen.

Ob man das Teil braucht... naja, hängt wohl vom Amp ab. Hab beim SVT-6 die Parametrischen Bässe bei 30Hz etwas abgesenkt... da hört man auch nichts von und bringt wahrscheinlich ebenso viel wie die 100 € für das Teil.

Mal noch eine kleine Randbemerkung: 100€ sehen vielleicht im ersten Moment viel aus, wenn man sich aber mal vor Augen hält, dass der Typ die Teile auch fern jeder Massenproduktion selbst baut und seinen kompletten Vertrieb selbst managen muss, ist der Preis schon irgendwo gerechtfertigt.

Ich habe im Musikding-Forum den Thread letztens und wegen dieses Threads wiederbelebt... Ein erster Schaltplan steht, aber ob der richtig ist, weiß ich (natürlich und mal wieder) nicht.
 
Hallo
Hab den Thumpinator jetzt im Proberaum.
Werde aber Dienstag mal ein Foto vom inneren machen und hier Posten.
Und wie gesagt,.... Absolut kein Soundverlust! Im Gegenteil!
Greetz...
 
Zitat:Original erstellt von: demon in me

Hallo
Hab den Thumpinator jetzt im Proberaum.
Werde aber Dienstag mal ein Foto vom inneren machen und hier Posten.
Und wie gesagt,.... Absolut kein Soundverlust! Im Gegenteil!
Greetz...

Das wäre super! Hochauflösend, scharf, nahe dran und man sollte die Bauteile erkennen können. [:-)]

Und nein, ich will das Teil nicht stumpf kopieren. Mein Schaltplan ist dank der Mithilfe des Musikding-Forums fast fertig und sollte funktionieren... Ohne das ich das Innere vom Original gesehen habe.
 
Habe mal eine Frage die mir vllt jemand hier beantworten kann. Ist der Thumpinator auch bei einem Röhrenamp sinnvoll? Wirkt der OT des Röhrenamps nicht selber als so eine Art Filter? Durch einen Transformator kann ja nur Wechselspannung übertragen werden und das auch nur bis zu einer gewissen Frequenz nach "unten". Liegt diese Frequenz denn so tief, dass der Einsatz eines vorgeschalteten Filters überhaupt sinn macht?
Vllt habe ich da auch etwas gänzlich nicht verstanden.

Grüße
Max
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Mein Schaltplan ist dank der Mithilfe des Musikding-Forums fast fertig und sollte funktionieren... Ohne das ich das Innere vom Original gesehen habe.

...und dabei stand die Lösung schon auf Seite 1 [:D]
[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit den Fishman Pro-EQ Platinum Preamp

(https://www.thomann.de/de/fishman_proeq_platinum_bass.htm)

den ich sehr empfehlen kann. Ich benutze ihn für Kontra- wie auch E-Bass. Da ist ein regelbarer Hi-Pass Filter an Bord: 12db/Oktave, 15Hz bis 125Hz stufenlos wählbar. Das funktioniert perfekt. Gerade beim Kontrabass kann man so "Ordnung" im Tiefbassbereich schaffen. Aber auch beim E-Bass sehr sinnvoll. Man kann an der Membranauslenkung sehen dass der Filter arbeitet, bevor man den Unterschied hört. Somit schont man die Speaker und schöpft die Ampleistung sehr viel besser aus, da die extemen Signalspitzen im akustisch nicht relevanten Tiefbass-Bereich wegfallen. Ich spiele über 2 DIY 15er Boxen, die mit sehr hochwertigen und tief spielenden Speakern von BMS bzw. 18sound bestückt sind. Daher kann ich die wirkungsweise des Filters sehr gut hören/sehen. Für mich ein klarer Vorteil, und bei einem sehr schlechten Raum (kleiner Club/hohle Bühne etc.) sehr hilfreich.
 
Zitat:Original erstellt von: monacobasser

Ich habe seit einiger Zeit den Fishman Pro-EQ Platinum Preamp

(...)

Sowas ähnliches schwebte mir gestern auch vor. Wenn man die Grenzfrequenz regeln könnte, wäre das die optimale Lösung für alle Gelegenheiten...

@ demon in me: hast du Fotos machen können? Ich wäre nämlich echt neugierig [:I]

Ich hatte ja einen Schaltplan für einen Buffer+Hochpass erstellt. [url="http://img3.imageshack.us/img3/7136/bufferhochpassschaltpla.png"]Hier[/url] ist er... Die Grenzfrequenz hab ich mal auf ca. 30 Hz gesetzt. Die krummen Widerstandswerte lassen eine genaue Frequenz von 30Hz wohl nicht zu... Falls man, wie von The Bass vorgeschlagen, lieber 60Hz haben will, muss man nur die Werte von C2 und C4 halbieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Masl: ich nehme an Du meinst C2+C3. 30Hz Grenzfrequenz machen zwar bei einer PA-Endstufe Sinn, weil damit die Subwooferkillenden Subbässe herausgefiltert werden. Für einen E.Bass ist das jedoch sinnlos, weil es außerhalb des Tonumfangs liegt. Für einen 4-Saiter schon gar nicht. Aber ... finde es selbst raus.

 
30 Hz macht doch Sinn. Du willst ja nix von deinem Sound Wegfiltern oder?
Was man mit dem Teil Filtern will sind doch so doofe Sachen wie dieser Eine Peak beim Slappen oder Poppen. Das ist ja im Prinzip so wie ein Bassdrum Schlag nur mit dem Bass.
Und genau das will man ja weg haben. Da Video auf der SFX Seite zeigt das doch ganz gut. Und die Grenzfrequenz vom SFX Teil ist auch bei 30 bis 32 Hz laut dem Diagramm.
http://www.sfxsound.co.uk/mainpage.asp?page=micro_thumpinator
 
Natürlich war es C2 und C3 - habe den Beitrag geändert.

Ich glaube auch, dass 30Hz reichen. Im Zweifelsfall könnte man 30 und 60Hz sogar schaltbar machen.

Es kommt zwar beim Basston auf die erste Obertonwelle an (62Hz beim tiefen H oder 84Hz beim E), aber nimmt man den Grundton (31/42Hz) nicht auch wahr?
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

30 Hz macht doch Sinn. Du willst ja nix von deinem Sound Wegfiltern oder?
...
Nee, macht keinen Sinn [;-)]. Das Basssignal besteht zum überwiegenden Teil aus Oberwellen, wobei der wichtigste Anteil in der 1.Oberwelle (sprich: einen Oktave höher als der Grundfrequenz) liegt. Filtert man dei Grundfrequenz weg, bleibt das Basssignal immer noch sehr gut erhalten, gewinnt aber an Druck und Durchsetzungsfähigkeit. Die allermeisten Bassboxen haben unterhalb von 50Hz nur noch wenig Schalldruck bzw. sehr schlechte Wirkungsgrade. Der SVT Kühlschrank fällt sogar schon ab 60Hz steil ab. Trotzdem klingt der Bass gut darüber. Warum wohl ?

Aber wie gesagt, probiert es selbst aus ...
 
@TheBass: Danke, wusste ich noch nicht, wieder was gelernt ;-) Aja dann kann man die C's ja schaltbar machen.
Kannst du mir vll auch erklären warum ich beim Jazz Bass so viele von diesen ganz Tiefen Frequenzen hab so das ich meinen Lautsprechern beim arbeiten zugucken kann und das beim Stingray nicht der Fall, aber der Stingray gefühlt lauter klingt? Filtert der Humbucker die Tiefen Frequenzen schon von vorne rein raus? Oder macht das die MuMan Elektronik?
 
Wie gesagt, für das Bassignal ist die erste Oberwelle sehr wichtig, bzw. der Bereich zwischen 60..150Hz. Hier machst Du den Druck und die Lautstärke. In diesem Bereich arbeiten die meisten Bassboxen auch optimal. Im Bereich darunter liegt zwar die Grundfrequenz. Wenn Du aber diese tiefen Frequenzen betonst, bekommst Du zwar Wärme und Volumen in den Bassound, gleichzeitig verlierst der Sound aber auch Klarheit und Punch. Deswegen bewirkt ein Hochpass um die 60Hz, daß der Bassound an Druck und Definition gewinnt.

Daß der Jazz Bass in den Tiefen so rumpoltert, ist mir noch nicht aufgefallen. Eigentlich kenne ich das eher vom Preci. Der MuMan Humbucker filtert keine Bässe weg, bringt aber sehr präsente Mitten, weswegen man mit der Gesamtlautstärke bei ansonsten gleichbleibenden Lautstärkeeindruck runtergehen kann. Deswegen wirkt der MuMan Sound trotz gleichbleibenden Lautstärkeeindruck dann in den Tiefen etwas schlanker.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

30 Hz macht doch Sinn. Du willst ja nix von deinem Sound Wegfiltern oder?
...
Nee, macht keinen Sinn [;-)]. Das Basssignal besteht zum überwiegenden Teil aus Oberwellen, wobei der wichtigste Anteil in der 1.Oberwelle (sprich: einen Oktave höher als der Grundfrequenz) liegt. Filtert man dei Grundfrequenz weg, bleibt das Basssignal immer noch sehr gut erhalten, gewinnt aber an Druck und Durchsetzungsfähigkeit. Die allermeisten Bassboxen haben unterhalb von 50Hz nur noch wenig Schalldruck bzw. sehr schlechte Wirkungsgrade. Der SVT Kühlschrank fällt sogar schon ab 60Hz steil ab. Trotzdem klingt der Bass gut darüber. Warum wohl ?

Aber wie gesagt, probiert es selbst aus ...

Einspruch akzeptiert [;-)]

Werde das mit 60Hz ausprobieren. Ich muss nur noch ein Layout erstellen. Wie ich das hasse ....
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

30 Hz macht doch Sinn. Du willst ja nix von deinem Sound Wegfiltern oder?
...
Nee, macht keinen Sinn [;-)]. Das Basssignal besteht zum überwiegenden Teil aus Oberwellen, wobei der wichtigste Anteil in der 1.Oberwelle (sprich: einen Oktave höher als der Grundfrequenz) liegt. Filtert man dei Grundfrequenz weg, bleibt das Basssignal immer noch sehr gut erhalten, gewinnt aber an Druck und Durchsetzungsfähigkeit. Die allermeisten Bassboxen haben unterhalb von 50Hz nur noch wenig Schalldruck bzw. sehr schlechte Wirkungsgrade. Der SVT Kühlschrank fällt sogar schon ab 60Hz steil ab. Trotzdem klingt der Bass gut darüber. Warum wohl ?

Aber wie gesagt, probiert es selbst aus ...

Einspruch akzeptiert [;-)]

Werde das mit 60Hz ausprobieren. Ich muss nur noch ein Layout erstellen. Wie ich das hasse ....

Also, ich kann hiermit bestätigen, dass du selbst ohne erste Oberwelle den Bass noch recht gut hören kannst ... hab mein G#0 (23 Hz!) auf der PA noch sauber gehört, obwohl der Crossover bei 120 Hz liegt und der Sub wegen Endstufenproblemen aus war[):]
 

Zurück
Oben Unten