Hochpassfilter - z.B. sfx Thumpinator

Am I right, beate?
Yes, You are.
In diesem Fall ist es für den YBA200 völlg egal, TheBass.
Für den Amp ja, für die Boxen nicht unbedingt. Aber deshalb rede ich ja auch ständig von 70Hz-Filtern.


Brächte es eine Transe nach vorne einen Ausgangsübertrager an den Speaker Out anzuschliessen?
Der müsste dann als tonfrequenz-tauglicher Trenntrafo ausgeführt sein. Nicht handelsüblich, außerdem nicht wie bei Röhrenendstufen üblich in die über-alles Gegenkopplung integriert; ein Trafowickler würde wohl zumindest innerlich den Kopf schütteln. Und schwer...
 
Wer hat denn 30 Hz schon mal gehört????
Ich ... und ich hab sogar 20 Hz und weniger schon gehört ... Die Hörschwelle liegt je nach Mensch so zwischen 15 Hz und 25 Hz.:stolz:

Die viel wichtigere Frage lautet: Welchen Anteil am subjektiv gehörtem Basston haben die Frequenzanteile unterhalb des Grundtons?
Die Antwort: Wenig bis gar keinen. Klar, ein bisschen hört und vor allem fühlt man. Aber der Ton wird einfach "straffer" und "aufgeräumter", wenn man den Subbass wegfiltert. Im Prinzip braucht man für einen straffen Basston einen sanften highpass unterhalb der ersten Oktave der tiefsten Saite. Bestes Beispiel: die Ampeg 8x10, welche unterhalb 70 Hz abfällt. Damit ist die für mich unbrauchbar, aber für alle EADG / DGCF Basser ist das Ding ne Wucht, wenn man auf diesen Sound steht.
Naja und die 70Hz schlägt schon wieder volll in meine Matheschwäche. Das ist in der Grenzwertbetrachtung etwa doppelt soviel alswiewo 30 Hz?!
Ne, das ist ein bisschen mehr als doppelt so viel. Beate sagt nur, dass ein FIlter bei 70 Hz für den "Normalbasser" (Tuning siehe oben) einen besseren Ton macht, als ein 30 Hz Filter. Ich würde für mich einen Filter bei 44 Hz bzw. 50 Hz einstellen ... so, und jetzt rate mal mein Tuning :D
 
Also spielst du eine 2x18" für die Substanz und eine 8X12" für den Midrange? ohne Piezo?????

Bootsy Collins erzählt in irgendein Video Interview von seinem Setup. Zitat:

8 x 18" for the lows + 8 x 15" for the mids + 4 x 4x10" for the highs

Er braucht wahrscheinlich kein Hochpassfilter...
 
Bootsy Collins erzählt in irgendein Video Interview von seinem Setup. Zitat:

8 x 18" for the lows + 8 x 15" for the mids + 4 x 4x10" for the highs
Er braucht wahrscheinlich kein Hochpassfilter...
Der Mann hat es verstanden :D

@fretlenten
Eine 18er reicht, da is noch ein 8er und ein Horn drin.
 

Zurück
Oben Unten