Höfner 500/1 Artist vs. Mersey

thogeosch

thogeosch

Well-Known Member
Beiträge
246
Ort
Nähe Darmstadt
Bassix
ß11.326
Hallo zusammen,

ich konnte neulich für ein paar Stunden einen Höfner 500/1 spielen und seit dem geht mir das Teil nicht mehr aus dem Kopf.
Optisch entspricht er eigentlich überhaupt nicht meinem Beuteschema, aber das Spielen hat dermaßen Spaß gemacht, dass ich mir überlege, einen anzuschaffen.

Wenn, dann würde ich entweder den Artist oder den Mersey in Betracht ziehen.

Weiß jemand, ob sich die beiden (von der Lackierung abgesehen) hinsichtlich Konstruktion und Qualität unterscheiden?

Ich sehe momentan als einzigen Unterschied die Nitrolackierung…, habe ich etwas übersehen?

Danke und viele Grüße,
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich konnte neulich für ein paar Stunden einen Höfner 500/1 spielen und seit dem geht mir das Teil nicht mehr aus dem Kopf.
Optisch entspricht er eigentlich überhaupt nicht meinem Beuteschema, aber das Spielen hat dermaßen Spaß gemacht, dass ich mir überlege, einen anzuschaffen.

Wenn, dann würde ich entweder den Artist oder den Mersey in Betracht ziehen.

Weiß jemand, ob sich die beiden (von der Lackierung abgesehen) hinsichtlich Konstruktion und Qualität unterscheiden?

Ich sehe momentan als einzigen Unterschied die Nitrolackierung…, habe ich etwas übersehen?

Danke und viele Grüße,
Thomas

Ich fand den Hals vom Artist minimal dünner, und er hat eben den Poly-Lack. Ansonsten sind die praktisch Zwillinge.
 
Danke für die Antworten!
Ich fand den Hals vom Artist minimal dünner, und er hat eben den Poly-Lack. Ansonsten sind die praktisch Zwillinge.
Dann wird es wohl eher der Artist werden....
Und in diesem Fall auch näher am Objekt. Wenn die Optik nicht so passt, dann wäre der Clubbass vielleicht eine Alternative.
Hatte ich auch schon mit geliebäugelt - die Schrulligkeit des 500/1 spricht mich aber dann doch mehr an, als die für mich etwas langweilige Form des Club.

Da gibt es ja auch noch die Green-Line - ich mag unlackierte Hälse sehr, aber das Instrument sieht irgendwie nach katholischem Nichtschwimmer aus, wenn ihr versteht, was ich meine ;-). Außerdem musste ich bei den Poti-Knöpfen sofort an Kaffeekapseln denken.
 
Noch eine vielleicht blöde Frage - fühlt sich der Poly- anders an als der Nitrolack Hals?

Bißchen schon, ist vielleicht aber auch Kopf... Poly glatt und clean, Nitro dünner, wärmer, und nicht ganz so flutschig - was sich aber wahrscheinlich noch einspielt. So jedenfalls meine Erfahrungen. Ich fand den Artist klasse!
 
Da gibt es ja auch noch die Green-Line - ich mag unlackierte Hälse sehr, aber das Instrument sieht irgendwie nach katholischem Nichtschwimmer aus, wenn ihr versteht, was ich meine ;-). Außerdem musste ich bei den Poti-Knöpfen sofort an Kaffeekapseln denken.

Tolles Teil, der hat aber etliche der netten Schrulligkeiten nicht... Die Optik fand ich in Natura geil. Pun intended.
 
Zur Information - habe von Thomann noch die Information erhalten, dass beim Artist günstigere PUs aus nicht deutscher Fertigung verbaut sind.
 
Zur Information - habe von Thomann noch die Information erhalten, dass beim Artist günstigere PUs aus nicht deutscher Fertigung verbaut sind.

Hm, eigentlich wirbt Höfner doch damit, daß schon im Contemporary deutsche Pickups verbaut sind. Ist mir beim Test vom Artist jedenfalls nicht aufgefallen, daß die irgendwie anders wären. Höfner ist da leider wenig informativ.
 

Wegen der PUs: Mir ist aufgefallen, dass auf der Seite von Thomann beim Artist angegeben ist
  • Tonabnehmer: 2 Staple Humbucker
...nicht wie beim Mersey
  • 2 Höfner H511B "Staple Humbucking" Tonabnehmer
Auf Nachfrage kam die Antwort von Thomann, dass beim Artist eine günstigere Version der PUs aus nicht deutscher Fertigung verbaut seien.
Thomann fragt bei Höfner Details an - wenn ich Antwort erhalte, gebe ich Laut.
 
So, hab gerade mit dem Verkaufsleiter telefoniert: Artist und Mersey sind praktisch identisch. Der Mersey erfährt noch mehr Handarbeit und hat eine Nitrolackierung. That´s it.

Die unterschiedlichen bzw. unpräzisen Angaben beim T sind laxes Content-Management, nicht Ausdruck irgendeiner Herkunft... ;-)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun tatsächlich und wider meines ersten Eindrucks den 500/1 GreenLine bei Thomann bestellt - ich habe sehr große Lust darauf, den eh schon organischen Bass in Natura zu erfahren.

Eigentlich stören mich optisch nur die Potiknöpfe, die ich ja austauschen kann.

War ein langes Hin und Her und ich bin gespannt, ob er tatsächlich Einzug hält.

Viele Grüße,
Thomas
 
Morsche zusammen,

ist nichts geworden aus uns - der Funke ist nicht über gesprungen und die erste Begeisterung ist der Erkenntnis gewichen, dass es nicht mein Bass ist, auch wenn ich ihn immer noch cool finde.

Das GreenLine Modell hat mir von der Optik her nicht gut gefallen, wenn, wäre es ein Modell in klassischer Optik geworden.

Viele Grüße,
Thomas
 

Zurück
Oben Unten