Höfner Bass – aus welchem Jahr?

Jeder wie er mag. Der Ignition ist als Hollowbody in diesem Punkt aus meiner Sicht näher am Orignal als der HCT. Ich habe meinem noch die Original-Brücke spendiert und ein paar Teacup-Knöpfe. In der Summe habe ich dafür keine 200 Euronen angelegt. Klar, der Nullbund fehlt ihm und das Binding am Hals, auch der Übergang zum Body ist in der Tat anders. Ob mir das jemals die über 1000 Euro mehr wert ist?

Viel wichtiger, ich mag seinen Klang, das Spielgefühl und dass das kleine Ding von „amtlichen“ Bassspielern gern unterschätzt wird.

EDIT

Ich will den Low Budget Violinbass als Instrument ja nicht abwerten, ich weiß aber, dass bei mir der Kompromiss nicht reicht. Und bei @energy , der inzwischen kompromisslos beim 56er Fender gelandet ist bin ich davon ausgegangen, dass es da ähnlich gelagert ist. Bei meinem 68er Fender Telecaster Bass stört mich sogar, dass er nicht die original Daumenstütze hat. Ich werde also früher oder später dafür eine völlig unsinnige Summe ausgeben und die kaufen. :D

Es geht also nicht nur um gutes, funktionelles, spielbares, hübsches Instrument, es geht wirklich um 100 % original.
Das ist leider ein Problem was quälen kann, und ich wünschte manchmal, das nicht zu haben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren gab es alte Originale noch regelmäßig für 700-800 in der Bucht. Ich wollte damals so einen kaufen, um ihn von Paul in Köln signieren zu lassen. Gescheitert ist es an meinem Geiz beim Bieten. Andere Ebayer waren nicht so geizig und haben den Zuschlag erhalten. Hinsichtlich der Performance werden diese Bässe unterschätzt. Selbst aus billigen Nachbauten lässt sich enorm was rausholen. Die Bauweise dieser Instrumente ist geil.
 
Ich bin sehr froh, dass ich mir zu Beginn des Jahres einen 65er in wirklich gutem Zustand gesichert habe. Der Bass ist ein Jahr jünger als ich-es passt also recht gut.
Vorher hatte ich mir drei 63er reissues kommen lassen, die ich aber wegen diverser Verarbeitungsmängel allesamt zurückgegeben habe.

Hier noch mal mein 65er zum gucken
20180418_212145.jpg 20180328_203239.jpg 20180328_203213.jpg 20180328_203230.jpg
 
Vor einigen Jahren gab es alte Originale noch regelmäßig für 700-800 in der Bucht. Ich wollte damals so einen kaufen, um ihn von Paul in Köln signieren zu lassen. Gescheitert ist es an meinem Geiz beim Bieten. Andere Ebayer waren nicht so geizig und haben den Zuschlag erhalten. Hinsichtlich der Performance werden diese Bässe unterschätzt. Selbst aus billigen Nachbauten lässt sich enorm was rausholen. Die Bauweise dieser Instrumente ist geil.

Signierte bekommt man noch. :D

https://www.gbase.com/gear/hofner-500-1-violin-bass-sign-1965-brunette

@Bassralf
Da hast Du wirklich in sehr gutes Exemplar erwischt!
 
Nehmt ihr denn eure Vintage-Höfners mit auf die Bühne?
Ich hab einen 500/1 von 1964 und immer öfter überlege ich, ob gerade für 'schwierigere' Bühnen nicht ein günstiger aus der HI- oder HC-Serie klug wäre...
 
Ja, ich hatte den Höfner mittlerweile drei mal mit on stage. Völlig problemlos, der Bass ist absolut livetauglich. Ich habe lediglich die Elektronik nach dem Kauf entstauben und zwei Lötstellen erneuern lassen. Die Pickups sind neu gewickelt.
 
Ja, ich hatte den Höfner mittlerweile drei mal mit on stage. Völlig problemlos, der Bass ist absolut livetauglich. Ich habe lediglich die Elektronik nach dem Kauf entstauben und zwei Lötstellen erneuern lassen. Die Pickups sind neu gewickelt
Livetauglich ist er auf jeden Fall, hatte den auch schon ein paar Mal dabei.
Ich hab eher ein bisschen Angst um ihn...auf engen, vollen Bühnen mit großer Nähe zu Biergläsern und so ;-)
 
Livetauglich ist er auf jeden Fall, hatte den auch schon ein paar Mal dabei.
Ich hab eher ein bisschen Angst um ihn...auf engen, vollen Bühnen mit großer Nähe zu Biergläsern und so ;-)
Das hängt vom Auftrittsort - neudeutsch Location - ab. Bei der angesprochenen Bühne würde ich alles wertvolle zu Hause lassen. Ansonsten nehme ich mittlerweile alles mit was ich will.
 

Livetauglich ist er auf jeden Fall, hatte den auch schon ein paar Mal dabei.
Ich hab eher ein bisschen Angst um ihn...auf engen, vollen Bühnen mit großer Nähe zu Biergläsern und so ;-)

Klar, der Bass ist natürlich längst nicht so robust wie ein Precision oder auch eine Semi mit Sustainblock. Auf der anderen Seite ist der Bass auch nicht aus Zucker. Ich lange schon recht ordentlich in die Saiten. Eine Ladung Bier muss natürlich nicht sein.
 
Im einem Vereinsheim auf einer Geburtstagsparty war wenig Platz, da hatte ich schon ein bisschen Sorge, dass ihn jemand in der Pause umstößt.
Auf den 69er 500/8 haben mich nach dem Gig sehr viele Leute angesprochen. Das war für die wohl eine sehr imposante Erscheinung.
Ich gehe grundsätzlich mit jedem Bass auf die Bühne. Dafür sind die ja da. ;-)


Screenshot_20181223-173938_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im einem Vereinsheim auf einer Geburtstagsparty war wenig Platz, da hatte ich schon ein bisschen Sorge, dass ihn jemand in der Pause umstößt.
Auf den 69er 500/8 haben mich nach dem Gig sehr viele Leute angesprochen. Das war für die wohl eine sehr imposante Erscheinung.
Ich gehe grundsätzlich mit jedem Bass auf die Bühne. Dafür sind die ja da. ;-)


Anhang anzeigen 260736
Genau!
 
Im einem Vereinsheim auf einer Geburtstagsparty war wenig Platz, da hatte ich schon ein bisschen Sorge, dass ihn jemand in der Pause umstößt.
Auf den 69er 500/8 haben mich nach dem Gig sehr viele Leute angesprochen. Das war für die wohl eine sehr imposante Erscheinung.
Ich gehe grundsätzlich mit jedem Bass auf die Bühne. Dafür sind die ja da. ;-)


Anhang anzeigen 260736

Der Musicman-Combo macht aber auch ein gutes Bild :great:
 

Zurück
Oben Unten