Höhe des Sattels

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.425
Moin Bassa, weiß einer von euch wie man testen kann ob der Sattel zu hoch oder zu niedrig ist:rolleyes::?:

Grüsse

schomo:o)
 
Hallo Schomo, vielleicht könntest du etwas konkreter werden: Hast du ein Problem, oder willst du das ganz allgemein nur so wissen?
Fretless oder Bundbass?

Ein Sattel ist dann optimal, wenn sich die Leersaite genau so verhält wie eine gegriffene: Klang und Spielgefühl.
 
Ich nutze 3 Gitarrensaiten D A E, ganz normaler 009-042
Satz als " Fühlerlehre"
Man streicht beim ersten Bund unter der Bassaite durch.
ADE saiten.jpg
E-saite Bass A und G- saite D ist nicht schlecht.
Geht noch tiefer wird dann aber Geschmackssache.
 
Moinsen, erstma Danke für die promten Antworten:great: Ich hab grade einen gerockten Billig-Jazz Bass hier, der leicht über alle Saiten zum Schnarren neigt. Hals und Saitenlage sind ok eingestellt wie ich finde. Er lässt sich gut bespielen. Die Saitenlage am Sattel sieht halt recht flach aus:rolleyes:
 
Du kannst das einfach testen, indem Du am Sattel ein Stück Papier unter die Saite plazierst. Wenn das Schnarren der Leersaite dann weg ist, ist der Sattel knapp einen Zehntelmilimeter zu tief gekerbt.
 

Zurück
Oben Unten