Neuen Hals Ölen , Sattel einschleifen?

Freudi

Freudi

Active Member
Beiträge
42
Bassix
ß3.316
Hallo,
Habe einen neuen Hals bekommen der mir vom Holz her auf dem Griffbrett sehr matt und etwas rau erscheint.
Würde das Griffbrett gerne etwas schleifen/polieren? Nehme ich da, Stahlwolle?
IMG_8326.jpeg


Soll/darf ich ihn Ölen oder mache ich dann einen Fehler?
Wenn ja, welches Öl macht auch eventuell etwas dunkler?

Der Sattel muss noch ein geschliffen werden. Macht man das per Augenmaß oder gibt es da genaue vorgegebene Maße?
IMG_8327.jpeg


Gruß und danke für eure Antworten,
Dirk
 
Ich würde Das Griffbrett mit Ballistol einölen und mit Stahlwolle "Körnung" 0000 abpolieren.

Die Sattelfrage habe ich nicht wirklich verstanden. Geht es da um die Tiefe der Sattelkerben?
 
Ich würde Das Griffbrett mit Ballistol einölen und mit Stahlwolle "Körnung" 0000 abpolieren.

Die Sattelfrage habe ich nicht wirklich verstanden. Geht es da um die Tiefe der Sattelkerben?
Okay...
Ist Ballistol wirklich das Richtige?

Das Griffbrett habe ich jetzt glatt, ging mit feinem Schleifflies einfach.

Der Sattel ist roh und eckig, siehe Foto.
Das mit dem Video kommt schon hin.

Ich überlege jetzt nur, ob ich mir extra die Pfeilen zulegen oder ob ich einen neuen eingeschliffenen Sattel kaufe. Das ist scheinbar sogar günstiger.
 
Du kannst auch Lemon Oil nehmen oder ein farbloses(!) Walnussöl aus dem Supermarkt.

Für einen Bass Sattelfeilen zu kaufen ist tatsächlich Overkill. Aber die Idee, dass ein "fertig gekerbter" Sattel passt, ist schon religiös.

Hast Du keinen Musikalienhändler oder Instrumentenbauer in der Nähe?
 
Der Sattel ist ja nur vorgekerbt, um einen Ansatz zu haben. Der Sattel muss definitiv richtig einegekerbt werden.

Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich die Finger davon lassen. Du kannst damit mehr kaputt machen als man vielleicht denkt. Zumal gute Sattelfeilen auch nicht gerade billig sind.
 
Was soll da groß kaputt gehen außer vielleicht der Sattel selbst?
Ich hab mir eine runde, spitz zulaufende Nadelfeile gekauft. Auch Rattenschwanz genannt. Damit geht das ziemlich gut.
Hier zb: Hieb 2, 160mm, 2,9mm Querschnitt. Empfehlen kann ich dazu noch ein Schraubkopfheft, dann lässt sich die Feile besser halten.
Für Gitarren oder kleiner kann man die Nadelfeile mit 1mm Querschnitt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...
Ist Ballistol wirklich das Richtige?

Das Griffbrett habe ich jetzt glatt, ging mit feinem Schleifflies einfach.

Der Sattel ist roh und eckig, siehe Foto.
Das mit dem Video kommt schon hin.

Ich überlege jetzt nur, ob ich mir extra die Pfeilen zulegen oder ob ich einen neuen eingeschliffenen Sattel kaufe. Das ist scheinbar sogar günstiger.
Mit Ballistol machste nichts falsch. Hab damit immer mein Ebony Fingerboard eingeölt. Man braucht aber wirklich nicht viel. Lieber ganz ganz dünn auftragen, mehrere Schichten. Am Ende kann man mit nem Mikrofasertuch nochmal drüberpolieren.
 

IMG_8376.jpeg
Hab ihn erst einmal grob eingeschliffen.
Die richtige Höhe muss ich nun scheinbar erst einmal erspielen.
Zu niedrig wäre ja dann blöd.
 
Hallo,
wie geschrieben habe ich den Sattel erst einmal grob zurecht geschliffen,
er ist aber sicher noch zu hoch.
Was mir jetzt auffällt ist, dass ich die Brücke sehr weit hoch stellen muss,
damit die Saiten, speziell die E-Saite in den hohen Lagen ab dem B
nich auf dem letzen Bundstäbchen schnarren.
Meine Frage, für mich als immernoch "Bass Einsteiger" ist.
wie hoh habt Ihr die E-Saite in dem Bereich ohne dass sie gegriffen schnarrt?
Ändert sich da was, wenn ich den Sattel weiter nach unten nehme, was er sicher noch muß?
Eigentlich doch aber nicht, weil das Problem ja nur gegriffen auftritt????

bass.jpg

Der Neue Hals ist in der Höhe dicker als der Alte, auch deswegen die hohe Stellung an der Brücke
aber ich kann mir auch vorstellen, dass ich evtl. auch viel zu kräftig anschlage beim Spielen?

Mann könnte auch den Sattel selbst, oder die Satteltasche ab schleifen (Fräsen) aber dass ist natürlich sehr aufwändig?

Nochmals, wie hoch ist bei Euch die E-Saite in dem Bereich?
und...
Wenn ihr evtl. mal das Maß am ersten Bundstäbchen hättet, wie weit man die Sattel Kerben final maximal runter nehmen kann?

Gruß und Danke,
Freudi
 
Du kannst den Hals "shimmen", also etwas Dünnes in der Halstasche unterlegen, damit sich der Halswinkel ändert. In Deinen Fall musst Du vorne, also in Spielposition von oben betrachtet links, auf Schraubenhöhe unterlegen, damit der Hals "hoch" kommt. Dann kannst Du die Reiter an der Brücke wieder tiefer stellen, und bist auch näher an den PU's.
Aber zuerst würde ich mal die Halskrümmung überprüfen. Wenn der Hals zu gerade ist, dann schnarrts. Zu krumm ist auch nix --> siehe Setup-Tipps oben.
Wenn ihr evtl. mal das Maß am ersten Bundstäbchen hättet, wie weit man die Sattel Kerben final maximal runter nehmen kann?
Zwischen "Unterkante" Saite und "Oberkante" 1. Bundstäbchen 0,55 mm --> Richtwert, aber tiefer würde ich bei einem Bundbass nicht gehen.

Sollte das Problem dann immer noch verhanden sein, dann müssten wohl die Bünde abgerichtet werden.
 
Danke für das Maß im ersten Bund.:great:
Vorn unterlegen "shimmen" hab ich mir auch schon gedacht,
wäre, weil einfach und Rückgängig machbar einen Versuch wert.
Kann ja mal mit einem Streifen Papier beginnen.
Halskrümmung ist nicht das Problem, den habe ich so eingestellt, das normal nichts schnarrt.
Es ist eher ein klacken, wenn die Saiten (hauptsächlich die E Saite) beim kräftigen Anschlagen den 20. Bund berührt.
Wenn ich die Saiten so hoch stelle, dass es nicht Klackt ist mir halt das hohe Spielgefühl in der rechtsn Hand unangenehm.

Gruß
Freudi
 
Ich habe ja auch einen eher derben Anschlag. Und man kann das natürlich wie Geddy Lee machen, aber dann klingt es halt auch wie Geddy Lee. Mein Anschlag bringt die Saite parallel zum Griffbrett zum Schwingen und dann klackert nix.

Ich bin jetzt extra nochmal in die Werkstatt gegangen und hab ne Fühlerlehre geholt. Mein Bässe haben alle einen Nullbund. Beim Sandberg hat der erste Bund 0,5mm Luft. Bei meinen Eigenbauten 0,3 - 0,5mm je nach Bass.

Und nochmal: Ich lange wirklich rein in die Saiten beim Spielen.
 
Danke für die Tipps,
Habe einen Streifen dünne Pappe zwischen Hals und Body geklemmt, in Richtung Hals vor den beiden Schrauben und siehe da, das war das Problem.
Es passt, die Saiten Lage konnte ich deutlich runter nehmen, hätte nicht gedacht, wie dieses Zehntel Millimeter'chen, sich an der Brücke auswirkt :great:
Nun kann ich in Ruhe den Sattel weiter runter nehmen, um dort eine niedrige Saitenlage zu bekommen.

Freue mich darauf... e-bass
 

Zurück
Oben Unten