Hörbare Einflüsse auf das eigene Spiel

• Ersteller Ersteller Aufkäufer
  • Erstellt am Erstellt am
Geprägt haben mich Phil Lynott, Bob Daisley und Nikki Sixx. Ob man das irgendwie bei meinem Spiel raushören kann, keine Ahnung. Hab ich noch nie analysiert und habe auch kein Feedback von Leuten hierzu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Johnny Collarbone und Nasty_Hitman

Lemmy und Geezer Butler

Das sind wohl meine beiden wichtigsten Einflüsse. Lemmy hört man in meinem Spiel definitiv, viele Akkorde und Oktaven.
Geezer ist auf jeden Fall einer, an dem ich mich orientiere.

Hallo! Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Vielleicht kann man mich damit auch schon etwas kennenlernen.
Ich habe mit 12 Jahren Gitarre gelernt und dann als 15jähriger meinen ersten Gig als Bassist gespielt. Bassist in Bands bin ich die nächsten Jahrzehnte auch erstmal geblieben.
Allerdings bin ich auch Multi-Instrumentalist und Arrangeur und das hat mich womöglich am allermeisten geprägt!
Anfangs war mein größter Einfluss (deutlich hörbar) Martin Turner von Wishbone Ash. Mit 17 hatte ich dann meinen ersten Rickenbacker, war extrem von Chris Squire und Hellmut Hattler beeinflusst und spielte in meiner Band auch diese Art von Musik. Gleichzeitig hörte ich durch meinen Vater (selber Musiker) viel Jazz, v.a. Swing bzw. Walking Bass, (die praktische Anwendung dessen geschah dann aber erst vor 2 Jahren :-).
Ja, und gleichzeitig zu all dem Prog und Jazzrock hörte ich schon immer Singer-Songwriter wie James Taylor und Jackson Browne. Lee Sklar, Bob Glaub und auch Dee Murray (Elton John) waren für mich die Meister des geschmackvoll-songdienlichen Bass-Spiels. Das hört man definitiv bis heute und macht mir eigentlich am meisten Spaß.
In den 80ern war es zunächst etwas schwierig, diese 70er "old school" Spielweise abzulegen, denn das war einfach total out.
Der Ricky wurde verkauft, ich bin dann auf JazzBass und Preci umgestiegen.
Anfang/Mitte der 80er gab es plötzlich eine ganz andere Art des Bass-Spielens, die mich in folge dann nachhaltig begeistert und beeinflusst hat.
Das lässt sich weniger an einzelnen Bassisten festmachen, sondern an bestimmten Songs.
Exemplarisch dafür z.B.: "Talking in your Sleep (The Romantics), "Out of Touch" (Hall and Oates), "1000 mal berührt" (Klaus Lage), "Lets Dance" (David Bowie), usw....
Also eher unabhängige Linien und Grooves, wie z.T. auch bei Graham Maby (Joe Jackson) oder Colin Moulding (XTC).
Diese genannten Einflüsse sind je nach Song und Stil immer noch parat.
Dagegen haben sich Spieler aus Funk und Soul (v.a. Bernard Edwards), worauf ich auch sehr stand, gar nicht niedergeschlagen. Wahrscheinlich weil ich nie eine Band hatte, wo das gespielt wurde und deshalb bin ich auch (bis jetzt :-) kein großer Meister beim Slappen...
Neben einem JazzBass, einem Maruszczyk Jake+ (P-Bass + MM Pickup) , spiele ich auch wieder einen Rickenbacker (siehe Profil-Foto). Das ist einfach MEIN Bass und er ist wesentlich vielfältiger, als man denkt!
Seit knapp 2 Jahren spiele ich jetzt auch wieder einen Kontrabass. Mit 18 spielte ich in einer Bluegrass-Band schonmal einen.
Jetzt kommt der Kontrabass in einer Band mit Liedern der 1920er bis 1960er Jahre zum Einsatz (Marlene Dietrich, Trude Herr, Hildegard Knef, ...) wobei die Arrangements meist swingend und "walkend" sind, was mir riesigen Spaß macht!
So - irgendwie hat sich da der Kreis geschlossen - doch "the road goes on forever"....
Vielen Dank fürs Lesen,
Jochen

• Like
Reaktionen: Tyrion, ATK411, crystalgreen und 8 andere

Affiliate Links
pro snake
70th Instrument Cable 6m
14,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten