Hohner The Jack Headless

Ich bereue mittlerweile den Verkauf meines Jack Bass Custom sehr. Als Saiten passen Longscale Doublebass.
Oder du zerlegst eine Lüsterklemme und fixierst damit ganz normale Standard Saiten.
 
Medium von Tension, das ist mein Hohner, Great Bass
7C2B0BE7-587F-4AC8-A2E2-8034E2B06B8E.jpeg
2124365E-99A3-4953-9909-2EE9F0B93C9B.jpeg
9919F5E7-39E4-403F-B4BD-ACF56B2522A1.jpeg
5D73C8DC-89C4-4A1C-A2AA-6083A68F85C3.jpeg
26E7446A-FA8E-48DF-8BEF-1ED8C16183DD.jpeg
 
Hab meinen Ende 80er für sehr wenig Kohle bei so einem Mediamarkt Vorläufer erstanden (200 Mark oder so)
Mit JJ und 2 Band aktiv.
Der schwarze Decklack kam damals schnell runter, weil man ja an allem raumbasteln müsste. Dann war er lange Ahorn Natur, nur die klare Grundierung blieb.
Später Hammerschlag grün gestrichen...aber nur den Body.
Die Elektronik und die miesen Select by EMG mussten auch raus.
Nach viele verschiedenen PUs sind heute DP123 drin und ich mag ihn mehr den je.
Voll Ahorn ist schon nicht schlecht, schön definiert auf jeden Fall.
Leider sind die Bünde runter und er muss Mal auf die Werkbank.
Da Headless ja grad wieder vorzeigbare ist, werdich morgen Mal n Bild einstellen
 

Ich hatte einen passiven Jack der ersten Serie mit diesen "Selected By EMG" Mumpfbuckern drin. Lange dran rumbebastelt. Zum Schluß waren Bartolini ETCD Aktivpickups drin. Als dann die Tuning-Bridge irgendwann ihren Geist aufgab (Stellschrauben ausgenudelt), habe ich den Bass dann abgewrackt und die Pickups anderweitig verwendet. Für die investierte Kohle hätte ich mir auch einen vernünftigen Bass kaufen können.. aber damals war man jung, unerfahren, Level42-Fan und Headless war ja soo angesagt...
 
Ich hatte einen passiven Jack der ersten Serie mit diesen "Selected By EMG" Mumpfbuckern drin. Lange dran rumbebastelt. Zum Schluß waren Bartolini ETCD Aktivpickups drin. Als dann die Tuning-Bridge irgendwann ihren Geist aufgab (Stellschrauben ausgenudelt), habe ich den Bass dann abgewrackt und die Pickups anderweitig verwendet. Für die investierte Kohle hätte ich mir auch einen vernünftigen Bass kaufen können.. aber damals war man jung, unerfahren, Level42-Fan und Headless war ja soo angesagt...
Der Headless ist wieder angesagt!
 
  • Like
Reaktionen: fmm
mhm ... Ganz andere Meinungen als mein empfinden und das derer die ihn angespielt haben *staun*
Ich habe auch einen Jack Back Custom mit 2 Single Coil - gibt wohl aber auch welche mit Humbuckern.
Meines erachtens hat der Jack ein "schnelles" Griffbrett und einen sehr differenzierten Sound, gerade in den Höhen aber auch viel Druck in den Bässen. Der Aktivteil ist nichmal notwenig um andere Bässe vom klang her in die Tasche zu stecken (vorallem die nicht die man heut im Rahmen von 200-400? bekommt. Laut Hohner wurde der Jack Back 1992 das letzte mal AB WERK zu 1150 DM verkauft).
Ich war mit dem Bass vor kurzem im Musik.laden und die Verkäufer haben sich quasi überschlagen ihn zu spielen und mich mit Input zu dem Teil vollgestopft.
Der Jack hat mich 50 DM gekostet, ist mein Erstbass und ich liebe ihn! So, basta!! *grinst*

Nessa
So geht es mir auch. Tip top Bass. Schnell bespielbar, sehr Variantenreich im Sound und Rückenfreundlich. Ein klasse Bass und ein Klassiker
 
So geht es mir auch. Tip top Bass. Schnell bespielbar, sehr Variantenreich im Sound und Rückenfreundlich. Ein klasse Bass und ein Klassiker

Kann mich nur anschliessen und war angenehm überrascht vom 4-Saiter "The Jack Custom", den ich ertauscht habe mit nicht identifizierbaren Singlecoils (mit Polepieces), die richtig gut klingen. Dem Vorbesitzer waren sie als EMG "verkauft" worden, aber sie klingen besser als die original Hohner Pickups. Wenn ich ihn jetzt noch gegen einen 5-Saiter tauschen könnte, wäre ich absolut zufrieden.

Welche Gigbags oder Koffer sind denn hier empfehlenswert ? Wer kann hier denn helfen ? Reichen auch Gitarren-Bags oder Koffer ?
Die schmalen Bags für die Paddelvarianten sind sicherlich nicht passend ?
Wer kann welche Adapter für "normale" Saiten empfehlen ?
 
MeinJack ist gerade verliehen, daher habe ich keinen genauen Maße, aber er passt von der Länge her knapp in ein Gitarrengigbag.
Ich spiele schon immer GHS Double-Ballend-System-Saiten. Adapter wären interessant. Wüsste aber nicht wie die aussehen könnten ohne größere Teile oder die Brücke auszutauschen. Oben ist das ja schon eine Art Speziallösung, weil das Halsprofil ja auch speziell ist.
 
Wenn ich ihn jetzt noch gegen einen 5-Saiter tauschen könnte, wäre ich absolut zufrieden.

Ich hatte mal einen 5saitigen Jack Custom.
Ansich ein tolles Gerät, aber der Saitenabstand war für meinen Geschmack sehr gering. Ich sag es nur dazu, falls das für dich ein Kriterium ist.
Als 4er hätte ich ihn wahrscheinlich heute noch.

Ansonsten sind die Jack-artigen (normaler Body+Headless) ein absoluter Traum bezüglich der Bespielbarkeit:
Leicht, frei von Kopflastigkeit, besseres Packmass.
Super!

Welche Gigbags oder Koffer sind denn hier empfehlenswert ? Wer kann hier denn helfen ? Reichen auch Gitarren-Bags oder Koffer ?
Durch die fehlende Kopfplatte hat er zirka die Länge einer Gitarre.
Das heisst du kannst dich bei den Gitarren-Gigbags umsehen.
 
Ahoj-hoj
Da Hohner stets die lizensierten Steinberger Teile verwendet hat, wie sie jetzt auch beim Steinberger Spirit zum Einsatz kommen sollte man problemlos folgende Saitenadapter verwenden können:

leider grad mal wieder nicht lagernd...

Lüsterklemme funktioniert aber auch blendendst für sowas - siehe:

Hab ich jetzt seit November drauf auf meinem Spirit und funktioniert tadellos!

Cheerio
 

Zurück
Oben Unten