Hollowbody Five String shortscale

• Ersteller Ersteller bassdivad
  • Erstellt am Erstellt am
bassdivad

bassdivad

Member
Bassix
ß1.151
Liebe Kollegen, ich habe nur den Ibanez AGB AGBV 205 und den Eastwood Guitars Classic 5 Seye gefunden.
welche Modelle gibt es noch mit diesen Specs?
danke und schöne Feiertage

Der Warwick Star Bass wäre noch eine Option. Den Ibanez AGBV205 kann ich nur empfehlen, wenn man auf sowas aus ist. Allerdings sind das alles nur Semihollow Bässe, also mit Centerblock.

• Like
Reaktionen: daphonque

Ich hatte mal einen Ibanez AGB 205. Ein schönes Instrument, gut verarbeitet, durchaus mit eigenem Sound (Richtung Höfner, same same but different). Allerdings: Die H-Saite war wg.Shortscale viel zu schlabberig, selbst mit gaaanz leichtem Anschlag.

ist wohl in der Tat so: Die 5-String Star Bässe sind 34" Mensur, die 4 String sind 32". Der Markt gibt da wirklich so gut wie nichts her.

Der Ibanez AGB(V)205 ist zumindest ein Option, die man relativ gut mal gebraucht findet.
Ist auch klanglich gar nicht so verkehrt. Mit der tiefen B Saite habe ich bei dem Teil aber keine Erfahrung, weil ich den mit High C Tuning spiele.

Kleines Soundsample (1. Teil = Bridge PU, 100% Tone; 2. Teil = Beide PU, 60% Tone, 3. Teil = Neck PU, 20% Tone)

Insgesamt ein ganz ordentliches Teil. Bei meinem mussten aber die Bünde nachbearbeitet werden. Wegen Gebrauchtkauf kein Ding, aber als Neuinstrument hätte ich den zurückgeschickt.

• Like
Reaktionen: Klangfarbe
.

Der Ibanez AGB(V)205 ist zumindest ein Option, die man relativ gut mal gebraucht findet.
Ist auch klanglich gar nicht so verkehrt. Mit der tiefen B Saite habe ich bei dem Teil aber keine Erfahrung, weil ich den mit High C Tuning spiele.

Kleines Soundsample (1. Teil = Bridge PU, 100% Tone; 2. Teil = Beide PU, 60% Tone, 3. Teil = Neck PU, 20% Tone)
Anhang anzeigen 976730

Insgesamt ein ganz ordentliches Teil. Bei meinem mussten aber die Bünde nachbearbeitet werden. Wegen Gebrauchtkauf kein Ding, aber als Neuinstrument hätte ich den zurückgeschickt.
Mit Hohem C habe ich meinen AGB damals auch gespielt. Klang gut. Wie gesagt: Tiefes B funzt mMn überhaupt nicht.

• Like
Reaktionen: M.B
Ich habe meinen mit aufgezogener B Saite bekommen und die funktionierte eigentlich sehr gut. Das Problem ist halt nur, dass die Werksbesaitung vielleicht noch die passende Saitenspannung hat, aber wenn man danach neue Saiten aufzieht wirds problematisch, weil man ja longscale Saiten braucht, die schortscale schwingen. Ich habe 2 Bässe dieser Bauart und bei beiden habe sich Elixir Saiten bewährt, wobei die E-Saite mind. eine .105 sein sollte.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten