Home Recording analog

Der Rechner bringt die erforderliche Leistung nicht.
Da muss ja einiges im Argen liegen, wenn dir das so scheint. Ich nehme eigentlich mit allen Gurken, die hier so rumliegen, auf - vom Nuc mit Celeron bis zum uralten Thinkpad (das nimmt nicht nur bis zu 48 Spuren gleichzeitig über Digifaces auf sondern mischt und spielt die selbe Anzahl gleichzeitig auch raus).
Home Recording analog
ist damit
nicht zu machen. Selbst der hier
arbeitet digital.
Nein, ich kriege es nicht hin.
Ich will aber Ideen festhalten und bearbeiten, ohne dass das Ganze technisch ausufert.
Diese beiden Sätze liegen aus meiner Sicht über kreuz. Die Arbeitsweise zwischen analog und digital ist gar nicht so verschieden, analog finde ich eher komplizierter (Einmessen von Bandmaschinen, Pegelanpassungen der externen Hardware, Brummschleifen, ...). Aber im Prinzip gibts zwischen itb und oldscool gar nicht so viele Unterschiede nur über sind die Jahre viele Krücken und Stolperfallen nicht mehr relevant.

Was hältst du denn davon, mal ein Reset zu machen, Gedanken zu sortieren und dann ganz objektiv zu starten. Du könntest auch hier Hilfe bekommen, um z. b. einen bestehenden Rechner zu konfigurieren
 
Ich habe zu Computern den gleichen Zugang wie du, @uncool sam . Die Dinger sollen einfach laufen. Ich habe ein altes Macbook geerbt, wo Garageband drauf war. Superleicht zu bedienen. Erklärt sich von selbst. Dateien exportieren, ich mach mp3, ganz einfach.
Ich nutze das nur fürs songwriting und das funktioniert prima. Viel leichter als mit meinem alten Vierspurcassettenrecorder mit analogem Vierspurmischpult. Das könnte ich dir vermachen, wenn du willst ;-) Irgendwo fliegt der noch rum.

Also Garageband ist echt easy. Apple gar nicht so schlimm. Schlimm sind nur die Nutzer ;-)
 
Welchen denn?
Kann ich meinen Akai Drum Recorder via USB-Anschluss dort aufnehmen?
Keine Ahnung, ist schon was her. Das war der erste überhaupt mit USB-Port. Lief noch mit so kleinen Kassetten. Hab ich aber ewig gehabt und immer mal genutzt und vor ein paar Jahren erst verkauft. Ich würd da schon zu einem neueren Modell greifen. War eher ein „Daumen hoch“ für Tascam.

Edit hat’s gefunden: DP-01FX. So sah er aus:

1A5632B2-EAB0-43EF-95F4-D7FACBC35274.jpeg
 
Warum erst ab Gen 6?

Hm. iPad ist doch Mac, ich hab' aber Microsoft. Wie soll das gehen?
iPad ist aber iOS bzw iPadOS und nicht OSX. Mobiles Betriebssystem, darauf ausgelegt, absolut intuitiv und unkompliziert zu sein. Hat mit Mac am Desktop/Laptop nichts zu tun. Jedenfalls nicht, was Umstellung der Bedienung etc. angeht.

Gen 6, weil die Hardware schon recht potent ist und alles drauf läuft, die Geräte aber zu bekommen sind, ohne dass man 'ne Niere verkaufen muss. Ältere gehen aber auch.
 
Ich habe ein altes Macbook geerbt, wo Garageband drauf war. Superleicht zu bedienen. Erklärt sich von selbst. Dateien exportieren, ich mach mp3, ganz einfach.
Ich nutze das nur fürs songwriting und das funktioniert prima. Viel leichter als mit meinem alten Vierspurcassettenrecorder mit analogem Vierspurmischpult. Das könnte ich dir vermachen, wenn du willst
Und ob ich will!!!

Machst du PN? Bin grad am Kochen...
 
ich lese hier immer Analog
Und nochmal ja - richtig analog wäre es erst mit Bandmaschine etc. Aber alle wissen, was gemeint ist.
Im Übrigen müssten wir sonst z.B. Fa. Thomann verklagen wegen Irreführung. Da werden solche Geräte wie die hier genannten unter der Rubrik "Analoge Recording Mischpulte" (sic!) geführt. Es muss sich hier also niemand schämen. :keks:
 

Weil ich mit Windows auch verzweifelt bin habe ich auch meinen ersten Mac, den ich eigentlich nur gekauft habe um mit der Band aufnehmen zu können. Es funktioniert halt einfach....
Bis auf die Installation der Treiber (die bei Mac wegfällt) unterscheidet sich die Einrichtung doch nicht und die Programme selbst funktionieren auf beiden Systemen doch gleich? :gruebel:
 
Mich würden Drumcomputer und Harddiskrecorder eher überfordern;-)
Ich bin beim Recording auch nicht das hellste Licht am Tannenbaum, aber vermutlich isses beim Sam nur eine Kleinigkeit...
Das UR22 ist verdammt solide und Cubase läuft eigentlich auch stabil mit W10.
Ich brauchte aber am Anfang auch ordentlich Support...Aktuell bin ich in der Lage meine Band komplett aufzunehmen. Inkl. Routing am Behringer XR18 (für mich schon eine maximale Herausforderung)...
Wie dem auch sei....aktuell beschränke ich mein Recordingdasein aufs Mikrofonieren, Aufnehmen und Einspielen. Die weiteren Schritte überlasse ich gerne den Mixing/Mastering-Kumpels.
Das Bässte und Günstigste für SAM wäre, wenn sich jemand sein Zeugs anschauen könnte und ihm unter die Arme greift.
Viel Glück
 
Wichtig wäre vielleicht zu klären, was dein Ziel mit den Aufnahmen ist: Willst DU Ideen für dich undoder andere festhalten? Demos erstellen? Aufnahmen veröffentlichen?
 
Bis auf die Installation der Treiber (die bei Mac wegfällt) unterscheidet sich die Einrichtung doch nicht und die Programme selbst funktionieren auf beiden Systemen doch gleich? :gruebel:
Naja, die eine Hälfte der Band war schon auf Apfel und der Dateienaustausch über Garage Band bzw. Logic ist irgendwie netter. Und es funktionierte halt auf Anhieb alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre vielleicht zu klären, was dein Ziel mit den Aufnahmen ist: Willst DU Ideen für dich undoder andere festhalten? Demos erstellen? Aufnahmen veröffentlichen?
Primär eigene Ideen festhalten, auch mit speziellen Drum-Grooves.
Dann weiter an die Band schicken - das würde das Songwriting erheblich verkürzen und die Proben könnten effektiver genutzt werden.

Aber keine VÖs oder so. Nur intern.
 
Man teilt zur Zusammenarbeit mit anderen auch keine Projekte der selben DAW sondern sowieso Stems oder Teilmixe... Das hält alles universell und man ist auch nicht darauf angewiesen, sich Cubase in der Vollversion und zwanzig Plugins zu kaufen, nur weil das einer in der Band hat...
 

Zurück
Oben Unten