Homerec.-Ergebnisse

Lestat

Lestat

Audioticktackt
Beiträge
2.358
Ort
DE
Bassix
ß23.220
Hallo Ihrs,

also immer mal wieder packts mich und dann befasse ich mich mit dem Thema und nehm Kram auf (bisher nur Covers). Und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... versuch ich mein Bestes.
Bisherige Erkenntnisse:
- manchmal kommt man uns doppelte Einsingen nicht drum rum (seltsamer weise fand ich das bei -She talk to angels- nicht nötig.. - keine Ahnung warum)
- manche Gitarren kommen auch besser, wenn gedoppelt (also nochmal drübergespielt)
- das saubere und "gesunde" Eingangssignal ist immens wichtig [;-)]
- meist ist meine Aufnahme in der Summe zu leise (manchmal auch zu wenig Höhen) - (meine)Lösung: Im Master nochmal nen EQ rein und alles anheben - und damits nicht gleich verzerrt noch nen Limiter / Compressor ans Ende setzen (für alternative Vorschläge bin ich dankbar)
- ich bin IMMER zu ungeduldig - also mein Tipp: NICHT ungeduldig sein - und immer mal Pausen machen (wenn nötig auch mal 2 Tage nicht reinhören) - und erst DANN weitermachen... - schaff ich oft selbst nicht [:II]
- LEISE anhören .. denn: LAUT klingt immer besser (aber wenns dann fertig ist.. VOLLE KANNE.. [:D])

Nunja.. - und wen es interessiert kann ja mal in die Ergebnisse reinhören (alle Instrumente und Gesang von mir - Schlagzeug hat bei den neueren Nummern mein Sohn eingespielt)

Vielleicht gibts ja noch Tipps und Tricks von euch [:-)]

https://soundcloud.com/khayman2100

Gruß
Les

Edith: Upate 04.05.2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Les,

mir gefallen deine Aufnahmen für Homerecording ziemlich gut. Deine Stimme klingt gut und lebendig. Bei einigen Liedern hören sich Gitarre (Creep) und Bass (Calling Card) etwas gedämpft an. Bin aber nur normaler Musikhörer und weit entfernt von so guten Aufnahmen.

Mich wundert die geringe Resonanz auf deinen Beitrag.

VG, Brassig
 
vielleicht liegt es daran, das es cover sind, da kennt jeder das original, da schwächelt dann eine homerecordingaufnahme.

die aufnahmen sind gut, ich find den gesang einen ticken zu laut und den hall auch einen hauch zuviel (nicht bei allen nummern) gitarren nehm ich immer zweimal auf (ausser es sind eh zwei unterschiedliche gitarren) und regel die weit auseinander, dann bleibt in der mitte luft für den rest wenn du snare oben und unten abnimmst, dann schieb die im panorama auch mal ganz leicht auseinander, macht irgendwie "luft"...ich würd insgesamt mit hall sparsamer umgehen, auch manches gitarreneffekt find ich zu dicke.

und sorry...die rory gallager nummern find ich ungroovig...

aber alles "jammern auf hohem niveau":-)
 
oh.. erst jetzt eure Rückmeldungen enteckt.. - vielen Dank.. :-)

Creep ist eigentlich die einzige Nummer mit der ich nach wie vor ziemlich zufrieden bin. Bei allen anderen Aufnahmen finde ich bei jedem Hören immer wieder was Neues, was ich nicht mehr so machen würde.. - aber ich werd lieber weiter neue Sachen aufnehmen, als den alten Kram weiter zu überarbeiten (naja.. vielleicht packts mich auch irgendwann und ich geh da nochmal ran).. :-)

.. und eure Tipps werd ich mal mit einbeziehen dann und ausprobieren. :-)

Gruß
Les
 
Für alle, die es interessiert hier mal ein Update. Irgendwie hab ich - glaub ich - meinen Weg gefunden, die Aufnahmen so zu gestalten, dass sie meinen Ansprüchen so ziemlich genügen - mal von einigen Feinheiten abgesehen (die ich auch noch hinkriege.. irgendwann). Es sind alles Cover (bis auf ein Gitarrenstück) und ich weiß... das gibts alles schon ganz oft - aber es sind einfach Nummern, bei denen es mir irgendwie ein Bedürfnis war meine "Version" aufzunehmen.
Und für alle, die mich nicht "kennen" - ich hab nach wie vor keine Profi-Ambitionen, sondern mach das nur zum Spaß für mich selbst.
Sohnmann hat bei all diesen Nummer das Schlagzeug eingespielt.. - alles andere ist von mir:

Little Wing (Hendrix):
https://soundcloud.com/khayman2100/vorproduktion-little-wing-013

Almost cut my hair (David Crosby) - die Orgel hab ich mit dem Ipad (Garageband) eingespielt:
https://soundcloud.com/khayman2100/almost-cut-my-hair-014

Sometimes Salvation (Black Crowes):
https://soundcloud.com/khayman2100/sometimes-salvation-black-crowes-cover-001

und mein Gitarrenstück (hat halt nix mit Bass zu tun.. )
https://soundcloud.com/khayman2100/cloudwaves-by-khay-2-version-removed-clippings

(Hoffentlich) viel Spaß beim Hören und wie immer.. - Eure Gedanken - Kritik - Vorschläge, usw. zu den Aufnahmen les ich gerne.. :-)

Gruß
Les
 
Zuletzt bearbeitet:
https://soundcloud.com/khayman2100/bad-news-is-coming-007

(hoffentlich) viel Spaß beim Hören... :-)

Gruß
Les
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade mal in deine letzte Aufnahme reingehört. Echt cooler Blues, guter Sound, gut gespielt und toller Gesang. Hab das jetzt nicht auseinandergenommen, aber man kann das schon für ne professionelle Aufnahme halten beim ersten Hören. :bier:
 
oh... vielen Dank! Naja.. ich glaub zur prof. Aufnahme fehlt mir noch Einiges... - aber freut mich, dass es dir gefällt.
Wenn man dran denkt, wie man früher rumeierte, wenn man mal was aufnehmen wollte und vor allem, wie das dann am Ende klang - kann man zumindest in dieser Hinsicht dem technischen Fortschritt wirklich danken. :D Es geht schon ein bissl was mit relativ wenigen Mitteln und ein bissl Geduld.

Gruß
Les
 
... der Vollständigkeit halber hier auch nochmal mein Beitrag zum Bassic-Gewinnspiel 12.2014 - das erste selbst erfundene Lied:
https://soundcloud.com/khayman2100/bassic-time/s-9pHKr
 
Bevor mir der Scotch nun zu sehr das Hirn vernebelt, versuch ich nun mal – wie versprochen – aufzuschreiben, wie mein erstes Lied entstanden ist.


Mal vorab:
Musik zu erfinden fällt mir relativ leicht - ich hab immer Musik im Kopf (geht euch sicher auch so) und wenn ich ne Gitarre oder nen Bass in die Hand nehm, kommt die manchmal da einfach so automatisch raus, ohne dass ich darüber groß nachdenke.
Schwierigkeiten hab ich damit, dem Ganzen eine Struktur zu geben und große Schwierigkeiten habe ich mit dem Texten. Das Englische zieh ich vor (hab ich im anderen Thread schon geschrieben) kann die Sprache aber eigentlich nicht wirklich. Ausprache geht noch (durchs hören und singen halt) aber was Satzbau, Zeiten, Vokabeln angeht bin ich eine ausgesprochene Niete. Und das hindert natürlich enorm... – und dann muss man sich ja auch noch für ein Thema entscheiden – aber das war ja vorgegeben. ;-)
Und damit dann mit einem Ergebnis irgendwie zufrieden zu sein bzw. aus den Millionen Möglichkeiten, die man hat eine auszuwählen hab ich auch öfter Probleme – auch beim Covern / Mixen.


Nun zum Lied selbst:

Als der Wettbewerb ausgeschrieben war, dachte ich: „Ich versuchs nun einfach mal – Thema ist ja da und bissl Text wird mir schon noch einfallen.“

Also nahm ich die Gitarre (Luci) und suchte gleich nach einem Sound, der mir gefiel und schwupps war auch das Haupt-Riff schon da, welches ich gleich aufnahm. Eine mögliche Akkordfolge hatte ich auch gleich und nen ersten Ablauf des Liedes. Das Tempo legte ich zwischendurch fest.
Also Bass (Jazzbass) geschnappt, passablen Sound gesucht und dazu gespielt – und auch da hatte ich relativ schnell die Ideen, wie ich das machen wollte.
Nur gefiel mir plötzlich die Akkordfolge nicht mehr und ich suchte nach Alternativen. Irgendwann hatte ich eine, die mir gefiel – zugegebenermaßen ist das nun ja nichts revolutionär Neues – aber ich fands gut so.

Über den Gesang hatte ich mir bis dahin noch keine Gedanken gemacht.
Nun war der Ablauf dran – das Lied sollte nicht allzu lange werden, weil ich angst hatte, dass ihr bei nem 15-Minuten-Lied dann gleich alle wegklickt.
Der ruhige Mittelteil entstand dabei durch Zufall.
Immer wieder ließ ich das bisherige Material laufen und improvisierte dazu auf der Gitarre (auch Luci) um zu sehen, ob mir was einfiel, was nicht allzu peinlich ist (ich bin halt nicht Bonamassa).
Als der Ablauf fest war – Gitarrenpilotspur für Sohnemann (Drums) aufgenommen war, rief ich ihn dazu und sein erster Kommentar war: „Das ist ja aber ein komisches Lied.. das hat ja gar keinen richtigen Refrain...........! „

Na super! B)

Egal... ich wollte dass er sich was einfallen lässt und verbot ihm nur die Double-Bass-Fußmaschine – ansonsten hatte er völlig freie Hand. Okay... die Becken am Anfang waren auch meine Idee... - aber sonst, ist die Drumspur komplett seins.
Immerhin blieb er konzentriert dabei und ich spielte immer mit ihm die Basslinie – die sich dabei auch noch (von alleine) weiterentwickelte.
Ich hab nämlich gemerkt, dass es einfach besser klingt, wenn wir Bass und Schlagzeug gemeinsam aufnehmen (unter Profis wahrscheinlich eine Binsenweisheit).
Nach nicht ganz 2 Stunden waren die Drums und die Bassspur im Kasten. Die Gitarren-Pilotspur war leider für den Müll, weil ich nicht wirklich in Time war – was wir beim Einspielen halt auch gemerkt haben – zum Glück konnte ich den Klick so laut machen, dass wir uns an dem dann gut orientieren konnten. An den Drums haben wir außer 3 Beckenschlägen (lauter gemacht) nichts nachbearbeitet. Sohnemann hört da zwar immer noch Ungenauigkeiten – aber ich sah darüber mal großzügig hinweg. Ich will das auch nicht... - für mich ist das geschummelt. Lieber dann einfache Sachen gut spielen – als kompliziert und nachbearbeitet.

Also nächster Schritt: Gitarrenriff bzw. Rythm.Gitarre neu einspielen – das hab ich gleich 2x hintereinander gemacht... - jede Aufnahme auf 4 Spuren mit verschiedenen Sounds gelegt, damit ich beim Mixen bissl rumspielen konnte.

Dann die Sologitarre im ersten Teil … die Flageolet-Töne enstanden auch spontan und waren eigentlich so nicht geplant. Im Nachhinein fand ich das ganz schön, denn es erinnert wenigstens ein bissl an Weihnachten. :D

Tja und nun der Gesang – und da muss ich sagen, dass mir das am Leichtesten fiel. Das was ihr da hört war der dritte oder vierte Versuch – im Sitzen ganz entspannt eingesungen. Ich wusste nur, dass ich keine Stimmakrobatik betreiben wollte – das war meine einzige von mir selbst gesetzte Vorgabe – ansonsten ließ ich mich von der Musik einfach treiben und sang mit, was mir gerade in den Kopf sprang.

Achso.. der Text... - nunja.. der ist so in den Tagen zwischendurch entstanden. Auch mit Hilfe des Internets (englische Reimwörter finden; Vokabeln) – Ich schrieb verschiedene Textzeilen auf – erst irgendwie unsortiert und dann ein wenig strukturierter.
Bei den ersten 2 Gesangsversuchen stellte ich spontan beim Singen noch ein paar Zeilen um – und zack entstand diese Zweiteilung (erster Teil Schwerpunkt Weihnachten – zweiter Teil Schwerpunkt Bassic).
Und wie schon geschrieben – beim vierten Versuch, war ich mit dem Ergebnis schon soweit zufrieden, dass ich es so ließ.
Sohnemann vorgespielt und siehe da... - es gefiel ihm (was mich mindestens so viel freut, wie der Gewinn).


Nun ans Mischen:

Zuerst hab ich die Lautstärke aufeinander angepasst. Dann mit den Gitarrensounds (über GuitarRig in Cubase) rumgespielt – den Basssound hab ich so gelassen, wie er anfangs schon eingestellt war – übrigens NUR mit den Cubase-Bordmitteln.

Am Schlagzeug noch Becken und Bassdrum nachgeregelt – und spontan einen zarten Flanger auf der Schlagzeugsumme ausprobiert und so gelassen.

Auch der Gesang (ich wollte nicht doppeln.. ich find ja auch, dass das bissl geschummelt ist) musste noch über einen EQ, Hall / Delay und nen Kompressor. Mit den Kompressoren spiel ich ja am Liebsten rum.. ich hoffe, man hört das nicht allzu deutlich.

Alles in allem habe ich vom Beginn bis zum Hochladen mehrere Tage immer mal wieder abends ein paar Stunden am Lied gearbeitet (ich muss ja noch arbeiten zwischendurch) und bin mit dem Ergebnis selbst auch zufrieden (ohne mich nun selbst loben zu wollen... - aber bissl stolz bin ich schon auf mein erstes eigenes Lied).
Es hält sicher keinem professionellen Anspruch stand – aber das kann ich mit meinen techn. Mitteln und meinem begrenzten Wissen und Können ja auch nicht.
Wer sich selbst mit dem Recorden zu Hause beschäftigt weiß, dass man die ganze Arbeit hinterher gar nicht mehr hört, die drinnen steckt. Und seit ich das selbst immer mal wieder selbst mache – hab ich großen Respekt vor den professionellen Kollegen (natürlich auch vor den Amateuren).



So... nun hab ich doch ganz schön viel getippt – und bin mal gespannt, ob das überhaupt jemand liest. :D


Nun ist aber Schluss und ich trinke nochmal auf Euer Wohl! Proscht! :bier:


Gruß

Les :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Jackson hat grad angefragt... - er macht aber 3 Teile draus.... 2016 - 2017 - 2018..... :D

so... und nun geh ich aber ins Bett! ;-)
 
ähm.. also hier ist der neue Bass (ab der 2. Strophe) zu hören - und Nicht-Weicheier klicken am besten nicht drauf!!

https://soundcloud.com/khayman2100/the-rose-bette-middler-cover

Gruß
Les
 
... da mir mein Gesang nicht mehr gefiel... und naja.. egal.. habs nochmal eingesungen und überarbeitet:

https://soundcloud.com/khayman2100/the-rose-bette-middler-cover-2
 
Respekt, feine Aufnahmen, gefallen mir sehr gut. :bier: Na ja irgendwann verstehe ich Cubase hoffentlich auch richtig. Hast ne richtig gute Stimme. Hoffentlich nimmst Du noch viele Songs auf. :-)
 

Zurück
Oben Unten