Homerecording Studio / Probe"räumchen" richtig einrichten

Der steht nebenan in der Küche... ;-)
...Du wohnst alleine?
... ich frag nur... weil Frauen die überaus lästige Angewohnheit haben, Kühlschränke mit unnützem Zeug wie Marmelade, Salatgurken, Orangensaft, Butter, Eiern usw. vollzustopfen... so dass kein Platz mehr für sinnvolle Sachen übrig bleibt... was wiederum... den Proberaum unbrauchbar machen würde...
 
Nachtrag:

Die vorangehenden Bilder waren unmittelbar nach dem Einzug.
Aber dann kam ja auch noch die Band:
1.jpg 1.jpg 2.jpg



Beim Drummer schauts natürlich aus wie Sau!
3.jpg





4.jpg 5.jpg 6.jpg

:rock::rock::rock:


Die ganze Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Und nach ein wenig Rumprobieren und Ausrichten, haben wir trotz des recht kleinen Raumes einen echt dicken Sound da drin.
 
Wow ... toller Proberaum, den dicken Sound nehme ich Dir auf jeden Fall ab, aber wenn da 'ne Band eine Stunde lang probt gibt's auch dicke Luft ... ich meine bei der doch recht geringen Quadratmeter-Zahl. Auf der anderen Seite: So 'ne Luftaustauschpause gibt die Gelegenheit für eine Hopfenkaltschale. Auch nicht schlecht :bier:
Aber Spass beiseite: Super gemacht, toller Raum und angemessen akustisch gedämpft!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Vielen Dank! :bier:

Das mit der Luft stimmt allerdings! Nach einem Durchgang/Set (ca. eine Stunde) ist es schon ganz schön "männlich da drin" :ugly:
Aber es ist besser als im alten Proberaum --> alter, ehemaliger Schweinestall ( :D ), da wars im Hochsommer für 20 Minuten erträglich, genau so klein, und dann nach einem Durchgang bist du da drin eingegangen. Im Winter wars dafür die ersten 30 Minuten einfach nur saukalt (mit kalten Fingern spielen ist mal obermies!) und wenn der Holzofen so langsam Temperatur reingebracht hat, ist einem dann auch schon beim Proben die Suppe gelaufen. Wenn man dann Pause gemacht hat....Tür auf, arschkalte Luft rein, Schwitzen...hallo Erkältung...:-/
 
Aber wie gesagt... alle Maßnahmen, die dir den Sound innen im Raum angenehm gemacht haben, nützen deinem Nachbar gar nix. Auch abgehängte Decken etc. dämpfen Bässe überhaupt nicht. Da hilft nur dicker Beton .. oder der Nachbar wird ausreichend mit Bier versorgt.
Man muss das nur geschickt verkaufen... Zuhören "dürfen" ist doch was viel besseres als zuhören "müssen":teufel:.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wände sind zum Glück schon recht dick. Ein leichtes "Dröhnen" hört man draußen wenn man vorm Fenster steht schon, aber tatsächlich ist es wie erwähnt nichtmal auf der anderen Straßenseite ortbar, wo denn da jetzt evtl. die Musik herkommen würde. :-)
 
Lass dir in den Ecken evtl. noch Platz für Bass-Traps. Oder so ein Ikea-Kastenregal, vollgepackt mit Büchern und Krempel. Absorbiert genauso gut und hat auch noch nen Nutzwert ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Nachtrag: :D

Da ich umziehe, muss der alte Proberaum "sterben" :-(
20170518_175246.jpg 20170518_175252.jpg 20170518_204247.jpg 20170518_204251.jpg 20170518_204254.jpg 20170518_204301.jpg


Aber da beim neuen Haus eine Scheune mit aufm Grundstück ist in der mittig ein voll-massiver Raum eingelassen ist mit separatem Zugang, wird der neue Proberaum in Kürze hergerichtet :D
Das wird ne Gaudi! Und der neue Raum ist dann ca. 2,7mal so groß wie der Alte :-)
 
Huch :O! Den alten Raum gab es doch noch gar nicht so lange.
Aber es klingt ja nach einem Upgrade, dann ist das ja eine gute Sache. Nur ein ganz kleines bisschen Arbeit...
 

Zurück
Oben Unten