Horn an Bassbox defekt?

Der_Namenlose

Der_Namenlose

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß240
Habe bemerkt ,daß aus dem Horn meiner Bassbox kein Ton mehr kommt. Ich vermutet mal, daß das Horn defekt ist !? Deswegen hab ich dieses durchgemessen, soll 8 Ohm haben ,bringt aber nur 6,8 in die Anzeige. Ist das nun defekt , oder warum könnte es sonst nicht funktionieren? Hat jmd erfahrung damit?
Die Box ist die H&K 4x10 BC, und Kabel habe ich alle überprüft ;-)
 
6,8Ohm muss nicht defekt sein.Du hast sicher ein normales Gleichstrommeßgerät,oder.Die Impedanz ist aber ein Frequenzabhängiger(Wechselstrom) Wiederstand.Mit nem Gleichstrommeßgerät wirst du nie den Wert messen,der bei Impedanzen angegeben ist.Hast du auch die Frequenzweiche überprüft?
 
Sieh auch mal nach, ob vielleicht der Überlastschutz durchgebrannt ist. Das ist meistens, wenn einer drin ist, bei HK eine kleine Stab-Birne oder eine Feinsicherung.
Mit dem Ohmmeter kann man keine Lautsprecherimpedanz messen. Allerdings müsste der Speaker ganz leicht knacken, wenn Du das Ohmmeter dranhältst. Wenn die Spule noch Durchgang (egal mit welchem Ohm-Wert über 0) hat, ist sie physisch noch intakt. Ob sie noch klingt müssen dann die Ohren sagen. Wenn Du Pech hast, hängt sie im Magnet-Schlitz fest.
 
wie könnte ich denn am besten die frequenzweiche überprüfen? Ne stabbirne ist drin ,die scheint aber ok zu sein .Desweitern ist noch ein Wahlschalter mit eingebaut für low,mid,high hornfrequenz.Der wiederum scheint auch ok zu sein , denn wenn man an dem dreht , und beide kabel ,die zum horn führen misst, ändert sich der wert jedesmal und wird je nach wahl höher.die werte lagen so bei 0.20, 0.30 und 0.40 bei einstellung 200ohm am messgerät. Und wenn die frequenzweiche kaputt ist , was ist dann kaputt ?Kann man das löten oder austauschen oder muss direkt ne ganz neue rein , und wo liegt dann da der preis? Fragen über Fragen ??
 
Die Frequenzweiche müsste aus 2 Kondensatoren (davon 1 evtl. umschaltbar), einer Spule und ein oder 2 Widerständen bestehen. Die HK Weichen sind nicht sonderlich kompliziert aufgebaut.
Zieh einfach mal das Kabel am Horn ab und miss es mit dem Ohmmeter durch. Knackt der Speaker, wenn Du die Kontakte mit dem Ohmmeter schliesst?
Wenn nicht ist das Horn hin. Miss auch die Glühbirne durch, wenn sie gut aussieht heisst das nicht dass sie ok ist.
Vom Eingang her müsste es zuerst an einen Kondensator gehen, der evtl. defekt sein könnte. Wenn die Stabbirne ganz ist, müssten Widerstände und Spule ok sein.
Da HK normalerweise handelsübliche Bauteile verbaut, müsste das alles z.B. bei Reichelt oder Conrad zu kriegen sein. Wenn die Box noch nicht zu alt ist, kannst Du die Weiche vielleicht auch einfach einschicken oder zu HK bringen. Ruf doch einfach mal in der Werkstatt in St. Wendel an, die sind eigentlich sehr hilfsbereit.
 

Zurück
Oben Unten