Hotwire Double Bass

Finde ich nicht unbedingt, hast du die Soundbeispiele mal angehoert?

Das Ding klingt tatsaechlich nach Kontrabass!

Ich finde diese Erfindung genial, man hat einen Frettless- und ein Kontrabass-Sound in einem Instrument!

Und durch die Hohlraeume ist das Ganze auch schoen leicht!
 
Ok, dann moechte ich mal ein Soundfile von euch hoeren, wenn das mit nem normalen Frettless auch moeglich ist!

Ich denke nicht, denn ein BB hat KEINEN Piezo drin!
 
Da bin ich mal gespannt! [;-)]

Wenn das so ist, dann kauft sich der Takamba einen Yamaha [;-)]
 
@ Bass Boomer

Hmmm, die Kristall-Dinger sehen auch sehr interessant aus!

Hast du ne Preisliste zur Hand?

Oder weisst du, wei teuer sollch ein Kristall ist?
 
@Cosmo:

Wozu man einen Piezo braucht???

Nun, das ist ja das innovative am diesem Bass, eine in einem Hohlraum schwingende Fichteplatte mit Piezo!

Also, wenn dieses System einen Sound hat, den man mit nem normalen Frettless mit Nylon`s auch erreicht, dann tun mir die 5 Jahre Entwicklungszeit echt leid!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du kaufst dir nen kontrabass und nen fretless von dem geld und dann gehste noch mit ner hübschen frau schön essen! ;-)
 
Nee, nee, ich moechte keinen Kontrabass, aber ich moechte einen Frettless und wenn dieser sogar noch ein Kontrabass-Sound zur Verfuegung stellt,
dann ist das genau mein Ding!
 

mit halbmassiven bass einen kontrabass imitieren!??
ich weiss nicht.

ist irgendwie rein physikalisch schwer vorstellbar.

ein kontrabass schluckt am anfang bauart-bedingt viel schwingung und spricht daher auch etwas träge an.

ich glaube schon, dass man mit entsprechenden pickups einen ähnlichen ton mit einem fretless erzeugen kann (mein collins masterbass mit .50er fender flats geht auch schon in die richtung), aber die trägkeit und klangcharakteristik in sachen ansprechverhalten, kann ein e-bass (glaub ich) nie bekommen.

es ist doch ein eigenständiges instrument, und meiner wird in ein paar tagen geliefert!!! *freu*
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

mit halbmassiven bass einen kontrabass imitieren!??
ich weiss nicht.

ist irgendwie rein physikalisch schwer vorstellbar.

ein kontrabass schluckt am anfang bauart-bedingt viel schwingung und spricht daher auch etwas träge an.

ich glaube schon, dass man mit entsprechenden pickups einen ähnlichen ton mit einem fretless erzeugen kann (mein collins masterbass mit .50er fender flats geht auch schon in die richtung), aber die trägkeit und klangcharakteristik in sachen ansprechverhalten, kann ein e-bass (glaub ich) nie bekommen.

es ist doch ein eigenständiges instrument, und meiner wird in ein paar tagen geliefert!!! *freu*


...hast du dir die Sounfiles von Hotwire und Kristall mal angehört??? Kommt schon nah ran finde ich.
 
Klar, ein sollcher Bass wird ein Kontrabass niemals ersetzen koennen!

Der Hotwire klingt halt wie ein HiFi-Kontrabass [;-)]

Mir gefaellt der Sound!

Und in Kombination mit den magnetischen Pick-Ups ist man einfach sehr flexibel!

Ich moechte zu gerne mal hoehren, wei das Ding klingt mit Piezo und Hals-Pickup zusammen!
 
@ Cosmo:

Nun, ich bin auf das Soundfile gespannt [;-)]

Hmmm, Sustainbremse toent spannend!

Habe sowas mal mit nem stoffigen Haargummi gemacht, ging eigentlich ganz gut, aber ist natuerlich keine sinnvolle Loesung!

Was hast du dir denn bis jetzt so ausgedacht?
 
Hi,
sowohl die Hot Wire Bässe als auch die Kristall Bässe werden von Magnus Krempel gebaut. Der ist sehr nett und bietet eine gute Beratung. Einfach mal anrufen: 06471 41392. Vielleicht kann er auch noch eine preiswertere Variante anbieten.
Für meine Ohren und mit meinen Geräten klingen die TI-Flats eher nach Kbass als Nylonsaiten. Die A- und die E-Saite finde ich super, die D-Saite geht so und die G-Saite erinnert kaum noch an einen Kbass.
Gruß, krisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassline hat auch Ähnliches im Angebot. Aber mit eigener Optik. Mit gefällt's, der Worp Acoustic.
http://www.bassline-bass.de/Worp.php
Mit klassischer Optik, der Viper.
http://www.bassline-bass.de/Viper.php

Der Viper 4 liegt bei 2.000 Euro.. Ich mein den Worp Acoustic hab ich mal für knapp 3.000 gesehen. Weiß aber nich mehr genau.

Die Soundfiles von beiden sind auch sehr vielversprechend!


ach.. und als günstige Alternative: Yamaha BEX 4. Bünde runter, Flats drauf. Zwar nicht ganz so kontrabassig wie etwa der Bassline Worp. Aber ich bin mit meinem schon seeehhhrrr zufrieden [8D]! ..der hat einen Humbucker und einen Piezo.
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau das hab ich erwartet... das klingt eben wie n dumpfer E-Bass und keineswegs wie ein Kontrabass. Ein Kontrabass hat ein wesentlich bauchigeren und luftigeren Ton und so ein Schmatzen in den Höhen. Dann waren die 5-Jahre Entwicklungsarbeit von Hot-Wire ja doch nicht umsonst. [:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
...na klar kann man das...sonst würden ja alle Jazz Bassisten Yamaha Fretlesbässe spielen und ihre Kontrabässe verbrennen...
 

Zurück
Oben Unten