Hotwire Double Bass

@ Cosmo:

Das Soundfile klingt ja interessant, aber in meinen Ohren kommt das nicht annaehernd an den Klang des Hotwire heran! [;-)]

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Black Nylons den Sound viel kontrabassiger machen!

Solche Sounds bekomme ich mit meinem Jazzbass auch, wenn ich nur den Neck-PU spiele und ueber dem Gfriffbrett zupfe!

 
Ich stehe ueberhaupt nicht auf Effekt-Pedale!

Aber wenn du mit deinen Ideen in die Naehe vom Hotwire-Sound kommst, dann bin ich echt ueberrascht!
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo


BTW: Ich habe mir die Hotwire-Files noch nicht angehört. Glaube aber, spätestens mit Effektpedal und Black Nylons dasselbe zu schaffen zu können (mal schaun ...). Nur eben zu einem günstigeren Preis. [:D]

...ich glaub ja nich dran aber versuchen kannst du es ja mal...hör dir aber erstmal die Hotwire Sounds an!
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wobei bei allem Gerede über Sinn oder Unsinn eines solchen Basses festzuhalten bleibt, daß ich den Hotwire sehr gelungen finde... [^]

Also ICH finde diesen Bass auch sehr gelungen und mich erstaunt es, das dieser Bass wirklich nach Kontrabass klingt!

Hotwire baut schon tolle Baesse!
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo



BTW: Ich habe mir die Hotwire-Files noch nicht angehört. Glaube aber, spätestens mit Effektpedal und Black Nylons dasselbe zu schaffen zu können (mal schaun ...). Nur eben zu einem günstigeren Preis. [:D]
Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber Dein Sound - der interessant ist - hat keinerlei Überschneidung mit dem Siound des Hotwire Double Bass. Leider wirklich nicht. Dein Sound deckt sehr schön den sixties beatbass mit Schaumstoffdämpfer und Flats ab - aber er klingt elektrisch. Ich höre überhaupt keine Resonanz von Holz. Das aber macht den Kontrabass aus - Holzresonanz bei träger Ansprache.

Bitte hör Dir das gelungene File von Hotwire an. Wenn Du dann immer noch meinst, diesen Sound ohne weiteres mit einem Multieffektgerät abbilden zu können .. dann...[:O!]

Basshole

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die MP3 des Hotwire-Double-Bass nicht schlecht, aber ein richtiger Kontrabass klingt in meinen Ohren doch wesentlich anders.
Die Höhen klingen zu scharf und untenrum ist es nicht so mächtig wie man es von einem Kontrabass kennt.

Die beiden Memberfiles klingen überhaupt nicht nach Kontrabass.
Kontrabass ist schon etwas mehr als "dumpfer E-Bass"...
 
Zitat:Original erstellt von: fenderbender

Hi,
ich hab jetzt mal einen K-Bass ähnlichen Sound in mein Profil geladen.
gruß
...auch eine sehr schöner 60ies Beatbass... aber eben elektrisch. Das ist nicht swinging Ron Carter...

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Ich finde die MP3 des Hotwire-Double-Bass nicht schlecht, aber ein richtiger Kontrabass klingt in meinen Ohren doch wesentlich anders.
Die Höhen klingen zu scharf und untenrum ist es nicht so mächtig wie man es von einem Kontrabass kennt.
Naja.. den Sound durch einen schönen seidigen Kompressor, ein wenig am EQ geschraubt.. und dann wird es schon amtlich. ich würde sagen, dass man ihn im Bandkontext dann nicht mehr von einem richtrigen K-Bass unterscheiden kann. Bei Solostellen wird die Jazz-Polizei vielleicht hier und da etwas hören.

Basshole
 

Zitat:Original erstellt von: Cosmo



Im Moment höre ich Jazzaufnahmen aus den 60ern und 70ern. Was da an Bass zu hören ist, entspricht nicht dem, was der Hotwire liefert.
Vorsicht - mach nicht den Fehler, einen Solosound mit dem Sound im Mix bzw. Bandkontext zu verwechseln. Viele Bassisten versuchen bspw. den Sound von Flea solo nachzubasteln - das klappt nicht. Regelmässig wird der Mittenanteil unterbelichtet sein - denn, ein guter Basssound - gerade bei Aufnahmen - hört sich Solo abgehört besonders bescheiden an.

Willst Du den mupfigen dumpfen K-Basssound der 60er nachstellen, wirst Du mit Deinem Beatbass-Sound erst recht Schiffbruch erleiden. Im Kontext wird besonders Dein erstes Plopp im Ton vorne stehen. Und gerade das ist nicht Kontrabass. Dein Sound schwingt sich viel zu schnell ein, ist zu schnell da. Ein K-Bass schwingt sich eben sehr gemütlich ein - kommt also etwas laid back nach dem Beat. Du kannst versuchen, das durch ghost-Notes zu kompensieren (Darryl Jones macht das so, wenn er versucht mit dem E-Bass ein K-Bass-Flair zu imitieren). Sprich - auf der 1 Ghost Note auf der 16tel danach erst voll angeschlagen (Edit: Nein, die 16tel danach ist zu spät, kommt ja auch auf das Songtempo an, vielmehr.. erst Ghostnote und dann sofort den eigentlichen Ton).

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wuerde man die selbe Aufnahme von deinen alten Platten mit heutige Aufnahmetechnik aufnehmen, wuerde es auch total anders klingen!

Fuer mich klingt der Hotwire, wie schon gesagt, wie ein HIFI-Kontrabass [:D]

Ich mag den Sound!
 
Zitat:Original erstellt von: Takamba



Fuer mich klingt der Hotwire, wie schon gesagt, wie ein HIFI-Kontrabass [:D]

Ich mag den Sound!
und - würde man den Hotwire mit EQ Höhen-entschärfen und den Bereich 100-300 hz etwas boosten, hätte man bereits den 60ies Dumpf-K-Sound.

Basshole
 
Hallo zusammen. Werd mich auch mal einmischen.-) Also ich probier bzw. suche ja schon jahrzehnte einen Kontrabassmässigen Sound auf dem E bass hinzukriegen. Das beste ergebnis früher hab ich mit dem Eco Fretless Bass acoustic erziehlt. Da sind übrigens die schwarzen black label Saiten auch drauf. Hört euch dazu folgendes Soundfile an: http://www.uliheinzler.com/cd.html dann JAzz Ballade drücken (unten rechts). Momentan benütze ich einen Martin Acoustic Bass mit Thomastik E Flatwound Saiten drauf. Das alles klingt nicht genau wie ein K Bass aber sehr nahe dran weil der Ton auch akustisch entsteht. Also ich finde den Hotwire Sound sehr gut aber der Martin klingt akustischer. Cosmos Soundfile erinnert mich jetzt wenn ich ehrlich bin gar nicht an eine Kontrabass nicht mal an einen E bass. Ich glaube schlicht weg einfach den Sound kannste gar nicht gebrauchen.
 
naja,...ich hab auch versucht nen kontrabasssound auffem ebass zu bekommen,...mein bestes ergebnis is mein aktuelles soundfile. aber das hat sich ja alles erledigt, mittlerweile,...hab ja jetzt nen tollen kontrabass...
 
Zitat:Original erstellt von: Uli Heinzler

Hallo zusammen. Werd mich auch mal einmischen.-) Also ich probier bzw. suche ja schon jahrzehnte einen Kontrabassmässigen Sound auf dem E bass hinzukriegen. Das beste ergebnis früher hab ich mit dem Eco Fretless Bass acoustic erziehlt. Da sind übrigens die schwarzen black label Saiten auch drauf.
Ich habe auch den EKo Fretless Akustik. K-Bass-Sounds sind beim Recording möglich. Habe die thomastik Infelds drauf.
Was sind denn die schwearzenm Black labels für Saiten - sind das Flats oder Nylons? Problem beim EKO ist ja die etwas lange Mensur. Die meisten Saiten werden dadurch sehr stramm.

Basshole
 
Hiho. Das sind nylons keine stahlflats.
Ach apropos das sollte kein Angriff auf dich sein Cosmo.-) Ich respectiere deine Meinung sehr.
 
kann mir mal irgendwer die bassline von hotwire-soundbeispiel raushören ? [ooo] ... hab sonst ja nicht so die probleme, aber bei fretless und k-bass rumgeslide [;-)] happerts dann doch ab und zu

danke schonmal wenn sich jemand erbarmen sollte ( groovt nämlich ziemlich find ich [^] )

mfg
 

Zurück
Oben Unten