HT/GT-Schritte&Versetzungszeichen bei Tonleitern

Geist

Geist

Member
Beiträge
144
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi ihr,

hab die anderen Tonleiter-Threads durchgelesen aber keine Antwort gefunden, daher frage ich hier.
Ich lern grad Tonleitern und co mit dem Four-Strings Buch Band 2 und bin jetzt genau auf Seite 11. Bildung der F-Dur-Tonleiter. Da steht, ich zitiere "Dass bei F-Dur der Ton B zu Bb erniedrigt werden muss und nicht das A zu Ais erhöht wird ergibt sich aus folgenden Überlegungen: Wenn das A zu Ais erhöht wird, erhält man zwar einen Halbtonschritt zwischen III. und IV. Stufe, aber zugleich entsteht zwischen II. und III. Stufe ein 1 1/2-Tonschritt, während zwischen IV. und V. Stufe nur noch ein Halbtonschritt vorhanden ist."
Tja. Nach stundemlangen sinieren da drüber hab ichs immer noch nicht. Ich verstehs einfach nicht. Wenn ich ein Ais einfüge statt nem Bb ändert sich für mich davor einfach nichts...kann mir das jemand verständlicher erläutern wieso hier Bb stehen muss und wie ich bei der Bildung von anderen Tonleitern weiß, was für ein Versetzungszeichen ich verwenden muss?

lg Geist
 
Im Prinzip hast du recht...es ändert sich nichts wenn du statt dem Bb ein A# schreibst....jedenfalls nicht bei den Halbtonschritten....anders jedoch siehts bei den Intervallen aus

F - G - A - Bb - C - D - E - F
besteht bezogen auf den Grundton F aus
Prim, große sekund, Große Terz, Quart, Quint, große Sext, große Septim, Oktav

F - G - A - A# - C - D - E - F
besteht ja bezogen auf den grundton F aus
Prim, große Sekund, große Terz, große Terz + Halbton, Quint, große Sext. große Septim, Oktav

von F nach A# sind es 5 Halbtonschritte
von F nach Bb sind es 5 Halbtonschritte

jedoch sind es 2 mal verschiedene Intervalle
F - A = große Terz + Halbton = F - A#
F - B = Tritonus (übermäßige Quart) - Halbton = Bb = Quart

und die Durtonleiter besteht ja aus
Prim
großer Sekund
goßer Terz
Quart
Quint
große Sext
große Septim
Oktav

Die Töne Bb und A# unterscheiden sich zwar nicht in ihrem Klang, wohl aber in ihrer Funktion in einer bestimmten Tonleiter!

EDIT:
Oh ich sehe grade ich habe deine Frage vielleicht falsch interpretiert...
meintest du warum die F-Dur-Tonleiter nicht
F - G - A# - B - C - D - E - F
aussieht?

Das ist einfacher zu beantworten:

F - G = 1
G - A# = 1,5
A# - B = 0,5
B - C = 1
C - D = 1
D - E = 1
e - F = 0,5

1= Ganztonschritt
0,5 = Halbtonschritt
1,5 Eineinhalbtonschritt

Erhöhst du das A um einen Halbtonschritt zwischen III und IV zu bekommen, erhälst du gleichzeitig einen 1,5-Tonschritt zwischen II und III (G - A#)....und das ist ja laut den Bildungsregeln für die Durtonleiter nicht erlaubt!

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben!

so far
f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Geist
[Wenn ich ein Ais einfüge statt nem Bb ändert sich für mich davor einfach nichts...kann mir das jemand verständlicher erläutern wieso hier Bb stehen muss und wie ich bei der Bildung von anderen Tonleitern weiß, was für ein Versetzungszeichen ich verwenden muss?
lg Geist
Ich interpretiere jetzt auch mal:
Du meinst, warum die Tonleiter nicht
F G A Ais C D E F heißt?

Ok, dann mal eine Erläuterung aus einer anderen Richtung:
C-Dur Tonleiter
C D E F G A B C (mit B meine ich das deutsche H)

Jetzt starten wir eine Tonleiter vom Ton F aus. Mal gucken, welche das wird, wenn wir genau das gleiche Tonmaterial verwenden. Also:
F G A B C D E F

Spiel sie mal gleich auf deinem Bass. Und genau hinhören!

Du hast die Tonleiter F-lydisch gespielt.
Der 4. Ton ist im Verhältnis zum Grundton keine reine Quarte, sondern ein übermäßige Quarte. Daraus folgt: der 4. Ton muss erniedrigt werden. Und zwar um einen halben Ton. So wird aus dem B ein Bb.
 
@f.ö.r.b.: Aaah Danke :D mit dem Schritten einzeln aufzählen hats hingehaut. Hat mir seeeeehr geholfen, vielen vielen Dank!! :-)
 
freut mich! wegen den Versetzungszeichen...die merkste dir am besten über den Quintenzirkel mit ner Eselsbrücke:

Kreuztonarten (immer 1# mehr):
Geh Du Alter Esel Hohl Fische

b-Tonarten (immer 1b mehr)
Frische Brötchen Essen Asse Des Gesansgsvereins

f.
 
Hallo Geist,

na anscheinend ist dein Problem ja behoben.
Ich möchte Dich hier nur ermutigen, Deine eventuell auftauchenden Fragen beim Arbeiten mit meinen Büchern auch direkt an mich zu stellen. Keine Scheu! Ich helfe gern.

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten