Hughes & Kettner Bassmaster - Bass Preamp

Eliminator 4A
Mit EV 15L
Proktisch ne etwas größere 606

Ah....sogar mit EV 15L was will man mehr. Ein Hochtöner macht da mit dem Bass wirklich keinen Sinn, die gehen ja weit genug rauf. Die Speaker sind einfach klasse für oldschool Rock Sounds. Habe mich von meinen beiden 15er EV Boxen allerdings getrennt, da meine geschlossenen SAD 10er Boxen einen ähnlichen Sound hinbekommen und auch Mittenschweine sind. Irgendwie muss der Sammelwahn ja irgendwann ein Ende haben. :weep:
 
... vor wenigen Stunden noch irgendwo geschrieben wie sehr ich meinen Bassmaster mag - nun ein paar Monate.
doch nu Rauschts/Krachts/Knisters doch immer öfter.
Insgesamt konnte ich das bis neulich noch ignorieren.. .
- KEINE Ahnung.
Schade - weil sonst sehr geil.
Dann muss ich doch IRGENDWANN mal mit ganz viel Muße hier kreutz&quer lesen... .
Solange bleibt er halt liegen..
 
Poties oder Lagerfeuerromantik?

Bei Lagerfeuerromantik hilft manchmal schon, einfach die Röhren raus und wieder rein zu stecken. 3-4 mal. Natürlich wenn der Bassmaster ausgeschaltet ist und min 10 min geruht hat. (Von wegen der Restspannung...)
 
und min 10 min geruht hat. (Von wegen der Restspannung...)
Nach 10 Minuten kann die Restspannung immer noch gut über 150 oder mehr Volt betragen. Habe ich übrigens vor einer Weile erst selbst im Bassmaster nachgemessen.
Aber bitte nicht nachmachen, sofern man nicht versierter Elektrotechniker, Elektroniker o.ä. ist

Also, eine Stunde warten ist besser. Dann sind auch alle Röhren garantiert kalt. Und bitte vorher ausstecken (nicht nur ausschalten) … also Netzstecker raus!
 
ich hab mich im Kreis gedreht... schonwieder B):embarrassed::facepalm1:
--- es war wieder nur die Elektronik an meinem "Knister-"Bass. (Die mir am anderen Amp und Kopfhörer-gerät aber kaum Ärger macht..)
Und.. - gestern - mit nem "neuen" Bass - ui - wow - kristallklar alles - selbst mit doppelt-geboosteten Highs.
Krass.
Und doof auch von mir.
Bitte um Entschuldigung.

Bassmaster is geil!
 
So Männers und natürlich Damen,

hatte ich Euch schon geschrieben, dass ich gut 20 Jahre als Bassist nur mit dem Hughes & Kettner Bassmaster mit Hughes & Kettner SP 4004 Endstufe unterwegs war? Zusammen mit dem Logabass war das immer mein Sound. Dann hatte ich mich bei Bassic angemeldet. :O!
So und dank @haebbe58 habe ich auch wieder einen einwandfreien Bassmaster und was soll ich Euch sagen, ich habe daraus jetzt eine Deutsch / Französische Freundschaft gemacht und das ist ein Hammersound und Druck. Ich überlege gerade ob ich die beiden in ein schnuckeliges 9,5“ 3HE Rack einbaue.

B3AB92A4-A411-4299-8173-82AC740537B3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mein Bass Master macht Probleme. Die Röhren, Anschlüsse und Schalter scheinen in Ordnung zu sein, allerdings passieren in näherer Umgebung der OP-Amps seltsame Dinge. Kann mir jemand helfen?

Sollen die OP-Amps im single supply oder dual supply laufen? Bei mir ist jeweils VCC- -15V und VCC+ 0V. Ich hätte bei VCC+ aber +15V erwartet. Kann das mal jemand nachmessen? VCC+ ist beim NE5532AP PIN8 und beim TL081 PIN7.

Viele Grüße
 

Ciao,

ist denn auf dem +15V Rail ab der Gleichrichterbrücke bzw. nach der Siebung auch 15V drauf?

Gruss
claudio
 
..Ja, sollte so sein +15V an pin8 vom 5532er.

Schönen Abend
(Ich lese interessiert mit. Der Bassmaster würde mir auch noch gefallen...)
 
Ja, damit ist die Sache klar! Vielen Dank! Die +20V funktionieren, damit kann der Übeltäter doch eigentlich nur D4, C1 oder C20 sein. Ich habe den Amp leider gerade nicht vor mir zum messen, nur noch Notizen.
 
D4 tippe ich eher weniger, nach meiner Erfahrung, C1 könnte... naja, C20 ( schlecht lesbar, richtig C28 ) wäre mein erster Kandidat, vor allem wenns ein Tantal-C ist.

Aber wenn an C1 0V Anliegen, müsste der R4 evtl Wärmespuren haben, denn dann verheizt der fast 2W, kopfgerechnet. Den auch mal nachmessen.
Nur meine Meinung

( so und jetzt ab zum Jazzfest in Regensburg)
Schönen Samstag
 

Zurück
Oben Unten