Hughes & Kettner Bassmaster - Bass Preamp

Als erstes würde ich die Vorstufenröhre wechseln, wenn das nichts bringt, die Endstufenröhre. Bei der muss man ev. den BIAS anpassen, also eher etwas für einen Fachmann.

Edit: Nimm mal die Endstufenröhre einfach raus und hör, ob das Brummen aus den anderen Ausgängen dann weg ist. Wenn ja, ist es die Endstufenröhre, wenn es nicht da ist, wird eine unterbrochene Masseverbindung wahrscheinlicher.

• Gute Idee
Reaktionen: win311

Beim Absturz passiert ja meistens was an den Bauteilen, welche viel Masse haben (Netzteil, Übertrager, und durch den Hebel die Sockel).
Da du weißt, wo die heiße Stelle am Lötkolben ist, würde ich die Verbindungen zwischen Sockel und Platine untersuchen und nachlöten, dann Röhren tauschen (kostet ja erst mal nichts) und danach ab zum Fachmann mit dem Amp. Wenn die Ursache des Problems ein runterkrachen von der Box ist, schließe ich Kondensatoren aus.

Beim Absturz passiert ja meistens was an den Bauteilen, welche viel Masse haben (Netzteil, Übertrager, und durch den Hebel die Sockel).
Da du weißt, wo die heiße Stelle am Lötkolben ist, würde ich die Verbindungen zwischen Sockel und Platine untersuchen und nachlöten, dann Röhren tauschen (kostet ja erst mal nichts) und danach ab zum Fachmann mit dem Amp. Wenn die Ursache des Problems ein runterkrachen von der Box ist, schließe ich Kondensatoren aus.
Ich hätte aus zwei Gründen Widerworte:
So ein Netzteil hat auch für Menschen, die das heiße Ende eines Lötkolben erraten können, eine lustige Überraschung bereit: extrem lange Entladezeiten in den Caps, zumindest wenn das Schaltbild, daß ich aufgrund dieses Fadens gestern gefunden habe stimmt. Also wiederhole ich meinen Rat, die Hände bleiben in der Hosentasche.
Als Fachmann, und das erlebe ich gerade in anderem Kontext wieder mit großer Freude, gibt es nichts schöneres, als Kunden, die "schon mal etwas aufgeschraubt, vorbereitet, repariert" haben. Bei denen hast Du in der Regel die Wahl, ihnen den deutlich erhöhten Aufwand, den sie verursacht haben in Rechnung zu stellen, oder sie gleich wieder wegzuschicken, weil, wenn sie's angefangen haben, werden sie es ja auch wohl fertigbekommen.

• Like
Reaktionen: disssa und Axel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten