Hughes & Kettner Tube Factor (OKKO Mod!) VB 200

groovling

Member
Bassix
ß696
Hallo!


Ich trenne mich wegen Hobbyaufgabe von meinem geliebten Verzerrer...

Es handelt sich hier um einen Hughes & Kettner Tube Factor, modifiziert von der Edel-Effect-Schmiede OKKO Sounds.

Über den Verzerrer und die Modifikation kann man allerhand im Internet finden, diese Modifikation ist allerdings ziemlich speziell.
Ich war der erste (und vielleicht der einzige?) Bassist der an Heiko von OKKO herangetreten ist, und er hat sich große Mühe gegeben den Effekt auf meine Wünsche hin zu modifizieren.

Die Standard-Mod. beschränkt sich auf den Einbau zweier weiterer Potis. Das Problem des Tube-Factors, dass Lautstärke und Zerrgrad der beiden Stufen "Factor 1" und "Factor 2" sich nicht seperat einstellen lassen, ist damit behoben. Wir haben hier also einen "echten" Zweikanaler mit "Drive", "Output", "Factor 2 Gain+", "Factor 1 Vol.+" und "Voicing".
Besonders macht diese spezielle Modifikation, dass die eingebaute Frequenzweiche nun mittels Kippschalter an/und aus geschaltet werden kann. Diese hat die Tiefen Frequenzen gekappt, war ja mal eine Gitarren-Zerre.
Dadurch geht uns Bassisten nicht mehr unser schönes Low-End flöten.
Falls hier jemand als Zweithobby Gitarre spielen hat, einfach Kippschalter hoch, das ist die ursprüngliche Variante.

Der Verzerrer (bestückt mit einer Röhre) klingt extrem gut. Bei tiefen Tönen fügt er etwas "Röhrendreck" hinzu und mischt sich stärker in den Klang, je höher man spielt.

Für mich ideal, da ich bei tiefen Sachen mein Low-End hatte, und bei Läufen und Soli automatisch mehr Präsenz hatte.

Durch die 2 Kanäle und den sehr guten Voicing-Regler sehr variabel, ziemlich selten und klanglich großartig. Würde ich in den nächsten Jahren nochmal dazu kommen ihn zu benutzen, würde ich ihn behalten. ;-)

Der Zustand ist gut. Kleinere Schrammen befinden sich auf der Unterseite, von oben sieht er sehr gut aus. Technisch ist selbstverständlich alles in Ordnung!
Nachdem ich das Netzgerät verlegt hatte, habe ich ein original H&K Netzteil nachgekauft. Das ist natürlich dabei!

Ich stehe selbstverständlich für jegliche Fragen zu Verfügung. Antesten in Augsburg ist ebenfalls problemlos möglich und ausdrücklich erwünscht! Ist schließlich etwas schwer, Klänge zu beschreiben ;-)

Versand (auch internat.) geht auf mich.



Danke für eure Aufmerksamkeit!
 

Anhänge


Oben Unten