METAL basssound! Hughes&kettner "TUBE FACTOR"

#HauptsacheLaut

#HauptsacheLaut

Well-Known Member
Beiträge
181
Ort
DE
Bassix
ß624
weil es ja immer wieder leute hier im forum gibt, die auf der suchhe nach nem fetten heavy sound sind und die sich nicht so recht zu helfen wissen, wollte ich ein, meiner meinung nach, tolles produkt bejubeln!

es geht um den Hughes & kettner "tube factor" link: https://www.thomann.de/de/hughes_kettner_tube_factor.htm

das teil ist eigentlich ein röhren booster für gitarrenamps aber macht auch vor einem bass amp eine top figur!
ich selber habe wirklich alles ausprobiert um einen guten "zerrsound" (für schnellen deathmetal etc.) hinzubekommen und habe kein gerät gefunden, was mir irgendwie gefallen hat. auch den sansamp, den ebs mikrobass und td650 und boss od3 fand ich gar nicht gut!

nun habe ich den tube factor vor meinen Ampeg svt-5 pro geklemmt und da ging für meine ohren die sonne auf! das war das erste mal, dass ich zufrieden mit dem ergebniss war! und das alles über den line out des amps! und das beste ist, dass es aus meiner 4x10 triebwerk box genauso klingt, was ja immer ein problem bei overdrive sounds ist! auch in der band klingt der sound super! ich bin sehr zufrieden!

nun genug gelabert, ich wollte nur dem ein oder anderen den "tube factor" mal ans herz legen! der ist übrigens auch super mit einem volltransistor amp, hab ihn noch mit einem glockenklang heartrock gehört und das klang auch klasse!

hier noch DER LINK zum anhören (mein soundfile):



m.f.g.
stefan
 
Stimmt.. das Teil eignet sich ideal für Bass. Ich brauche ihn auch gelegentlich.

Das grosse Problem: der zweite Kanal ist viel lauter als der erste und hat keine eigene Lautstärkenregelung. Kriegt man zwar mit einer Modifikation in den Griff, aber ist wirklich sehr mühsam. Leichte Zerren gahan übrigens auch.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@gaemschbock:
stimmt, aber ich hab damit kein problam, ich spiel eh nur den 2. kanal oder clean... hab von daher keine probleme

@el rabino:
weniger zerre geht natürlich auch! (auch sehr viel mehr^^) grade der erste kanal von dem treter kann den amp auch nur "anrauhen". feine sache! außerdem ist die verzerrung sehr dynamisch, das heißt, dass die verzerrung sehr von deiner spielart und deinem anschlag abhängt.

ich habe bei meinem soundfile recht fest in die seiten gegriffen... grade bei dem ersten riff...[:I]
 
Ist ja schade, wenn man sich ein so teures Gerät kauft, und man kann nur die Hälfte davon nutzen. Sieh mal hier: http://www.stompbox.de/tfmod_deutsch.html

Das ist sicherlich nicht allzu teuer und ist sehr nützlich. Für die, die keinen TF haben, können den da auch direkt mit Modifikation beziehen.

Grüsse
 
@gaemschbock
das ist ja ziemlich ausgebufft! hast du das mit deinem machen lassen?
ich denke ich werde es nicht machen, da ich ja eh nur den 2. kanal benutze....
 
Hä ? Du spielst nen Ampeg SVT-5 Pro ? Der hat doch einen Overdrive Kanal, kriegst du da keinen guten Sound raus ? Hab den mal im Laden getestet und fast mitgenommen, mich aber doch für nen 2 Pro entschieden.
Finde den 5er vom Sound ziemlich hammermässig, wozu noch ne nervige Tretmine ? [?]
 
Zuletzt bearbeitet:
der amp ist super, aber ich mag die overdrive charakteristik nicht. die ist mir zu fieselig und scharf... und der overdrive kanal alleine klingt mir zu dünn... ich finde da den sound vom tube factor entschieden besser. ich hatte mir den amp aber natürlich auch wegen dem overdrive kanal gekauft, aber er konnte mich dann doch nicht überzeugen... der clean kanal is aber hammer=)
 
Hallo.

Nein, ich selber habe gar keinen TF... ich benutze nur ab und zu den vom Gitarristen, weil er eh nur in der Gegend rumliegt. Hätte ich aber einen, würde ich das machen lassen.

Grüsse
 
Hi!

Ich habe die OKKO mod. damals machen lassen, und es hat sich wirklich gelohnt! Der Factor ist meiner Meinung nach ein geiles Gerät!
Zusätzlich hab ich noch einen Kippschalter einbauen lassen. Der Factor hat serienmäßig eine Frequenzweiche drin, die die Bässe irgendwo abschneidet, damit die Gitarrensounds nicht schmieren. Dies kann man mit dem Kippschalter umgehen. In der "Bass"-Einstellung arbeitet keine Weiche mehr in den Bässen, dafür aber in den Höhen!

Für Detailauskunft kenne ich mich leider zu wenig aus... Der Unterschied ist sehr dezent, aber schon hörbar.

Die Zusammenarbeit mit OKKO, z.B. bei meinem Sonderwunsch fand ich wirklich vorbildlich! Als der Heiko fertig war hat er das Gerät intensiv getestet und mir dann geschrieben dass - und warum er noch nicht ganz zufrieden ist, und ob er bei der Weiche noch ein wenig ausprobieren dürfe. Kostenlos versteht sich. Tolle Firma.

beste Grüße, Alex
 

@Prengel_basser:

Hast du schonmal das Vtwin Pedal von Mesa Boogie ausprobiert??
Muss der Hammer sein und günstiger!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten