Humbucker in Jazz-Bass einbauen

Bassix
ß323
Hallo!
Ich habe vor in meinen Jazz Bass statt den beiden Singlecoil Tonabnehmern 2 Humbucker einbauen.
Also Holz und Schlagbrett fräsen ist klar aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Möglichkeiten habe ich denn bei der Schaltung außer die jetztige Schlatung je 1 Volume-Regler pro Humbucker und ein Tone-Regler.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Zum Beispiel mit Schaltern?

Wenn die Beschreibung zu ungenau ist geb ich gerne mehr Details! :-)

Liebe Grüße,
Yannic

Splitcoil humbucker möchte ich wegen der Optik nicht.

Warum Humbucker? Eben wegen dem warmen Humbucker-Klang, der Optik und wegen dem neuen Klang, Humbucker von Delano sprechen einfach andere Frequenz-Bereiche an als meine jetztigen Tonabnehmern.

Ich spiele einen Aria STB 50th Anniversary Bass.

Also das der Klang fetter und eben "humbuckiger" ist denke ich schon. Zu 100% kann man das ja nie vorhersagen da das Holz den Klang ja auch noch beeinflusst.

Versuche echt mal den S1, finde den für einen Jazzbass super, würde in meine 7ender-Jazz niemals Humbucker einbauen.
Ich habe noch einen Ibanez Jazz, der in der Halsposition einen stacked humbucker hat, sound auch geil, aber was völlig anderes.

Es ist nur das ich an meinem ersten Bass echt hänge und ihn nicht einfach durch was besseres ersetzen will, klingt doof ist aber irgendwie so.

Naja ich kalkulier das mal durch.
Eine Option wäre der S1 Switch wirklich, dann steck ich das übrige geld eher in einen neuen Bass mit 2 Humbuckern oder so!

Ich denke das besondere an Humbuckern ist der Klang, die oftmals besseren Höhen und das fette aussehen [;-)]

Ich finde Humbucker gut, auch wenn sie nicht unbedingt in einen Jazzbass passen...
wie wäre es denn mit einem Single Coil und einem splitbaren Humbucker? So könntest du jeder Zeit zwischen Jazzbass und Druck wählen...
oder was bestimmt auch ziemlich fett wäre, zwei MM-Style Humbucker, die kann man normalerweise zwar nicht splitten, dafür aber die Lautstärke für beide Teile einzeln Regeln, dann hättest du aber eine ganze Menge Potis an deinem Bass...(hohl am Besten übereinander gebaute)

Genau meine Rede!
Ich denke mit 2 MM-Style Humbuckern hab ich sicher mehr Möglichkeiten den Klang zu variieren anderseits ist das Fräsen schön doof aber ein befreundeter Schreiner würde mit das mit so ner Hightech-Computer-Fräse machen.

Ich denke ich werde meinen Bass, eben weil es mein erster ist, aufrüsten damite r nicht den Anschluß verliert.
Ob jetzt 2 MM-Style Humbucker werden oder 2 Singlecoil Tonabnehmer (z.B. Fender Noisless) mit einem S1 Switch weiß ich noch nicht!

Splitcoil Humbucker von Delano im Jazzbass Singlecoil-Format sind z.B. diese hier:
[URL]http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG102&product=DE03N/DE03B[/url]

Ich habe die passiven MEC Dynamic Correction Singlecoils in meiner alten Corvette gegen diese getauscht. Der Klang des Instruments hat sich nicht nennenswert verändert, aber es gibt keine Einstreuungen mehr, was in dem Fall auch erzielt werden sollte.

Thinman
[/quote]

Ich habe auch überlegt ob ich mir die kaufen sollte, aber der Satz, der auf der Seite dort steht, wirft mir Fragen auf.

Splitcoil Pickups sollten nur einzeln oder im abgestimmten Set verwendet werden. In Verbindung mit "normalen" Pickups könnte es sonst zu Phasenauslöschungen kommen.

Könnte ich bei meinem Fender einfach meine beiden PUs gegen 2 von denen tauschen?
Lohnt es sich wirklich?

Zurück
Oben Unten