Humbucker Parallel und/oder Seriell?

Also darüber, dass der Warwick auch einen 3-Weg-Schalter hat waren wir uns schon bewusst, nur im Gegensatz zum Sterling ist der Outputanstieg zwischen Seriell und Parallel / Singlecoil schon deutlich hörbar und ohne Gainkompensation am Amp kaum zu wechseln, weil seriell drückt und schiebt und parallel dagegen deutlich abfällt ! Deswegen hatte ich ja nach dem Schaltbild für die Lautstärkekompensation mit einem seriellen Widerstand und dessen Wert gefragt ...
Diese Schaltmöglichkeit hat mein Warwick JazzMan FL auch.
 
Ich hatte bis jetzt zwar nur einen Sterling (USA), aber bei dem gefiel mir die Wahlmöglichkeit zwischen seriell, parallel und Single-Coil deutlich besser als bei allen anderen Bässen mit dem 3-fach-switch (und da hatte ich schon einige und habe noch zwei), weil der serielle Sound aus meiner Sicht nicht soviel deutlich lauter oder druckvoller war als der parallele, sondern etwas bassiger und mittiger und die Single-Coil-Stellung vermutlich wegen der Dummyspule auch zu gebrauchen war. Hier nervt mich beim Sandberg oder Warwick eben das Nebengeräuschverhalten beim Einspuler.

Kann denn jemand sagen, ob hier noch irgendwelche Widerstände (bei serieller Schaltung) im Spiel sind, die das ganze harmonisieren hinsichtlich der Lautstärkesprünge, die ich hier bei den Nicht-Musicmännern gewohnt bin ?
Hätte den Sterling nicht verkauft, wenn mich die Kopflastigkeit nicht genervt hätte, mit dem 3-weg-Switch und der Klangregelung kann der aus meiner Sicht alles was man beim Rock braucht, ausser natürlich Preci !
Beim Sterling sind auf dem Schalter noch Widerstände die den Output anpassen - somit sind parallel/single coil/seriell gelich laut
 
Also darüber, dass der Warwick auch einen 3-Weg-Schalter hat waren wir uns schon bewusst, nur im Gegensatz zum Sterling ist der Outputanstieg zwischen Seriell und Parallel / Singlecoil schon deutlich hörbar und ohne Gainkompensation am Amp kaum zu wechseln, weil seriell drückt und schiebt und parallel dagegen deutlich abfällt ! Deswegen hatte ich ja nach dem Schaltbild für die Lautstärkekompensation mit einem seriellen Widerstand und dessen Wert gefragt ...
Trimmer (5kOhm) einbauen?
 

Zurück
Oben Unten