RetroVibe Singlecoil & Humbucker Schaltung (seriell / parallel)

Thunderbird84

Thunderbird84

Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß532
Hallo zusammen!
Ich habe mir für meinen Fakenbacker zwei Tonabnehmer von RetroVibe aus dem UK bestellt.
Nun habe ich große Schwierigkeiten bei der Planung einer Schaltung (1 S, 1 H, 2x Tne, 2x Volume, 1 ToggleSwitch) in der ich die Humbucker-Spulen seriell oder parallel schalten kann.
Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden... Nun habe ich meinen BassicAccount wieder aktiviert und hoffe auf Eure Hilfe.

Viele Grüße
Steven
 
Hast Du meine 500 Seiten Bassschaltungssammlung bereits komplett durchforstet???

Eigentlich ist das doch "Pillepalle"...
Wie Du einen HB seriell/parallel schaltest, findest Du (auf zwei Arten) an vielen Stellen. MMn solltest Du den HB besser HB/SC schalten, da parallel leiser als SC...

Dahinter kommen für jeden PU Toen und Volume.
Es gibt zwei Arten der Verkabelung der Volumes mit Toggle Switch.
Die "Precision Verkabelung" bringt mehr Höhen. Aber ist ein Volume auf Null, sind zwei Stellungen tot.
Die "Jazz Bass Verkabelung" eliminiert Höhen. Dafür ist es egal, wie die Volume Rgler eingestellt sind.
 
Guten Morgen Cadfael,
vielen Dank für Deine Antwort! Tatsächlich habe ich mich durch deine großartige Schaltungs-Sammlung noch nicht ganz durchgegraben.
Ich werde mal schauen, ob es da für meinen Fall eine Schaltung gibt, auf der ich erkennen kann, welches Kabel wo angelötet werden muss.
Da habe ich Schwierigkeiten…

*edit: Kann das Vorhaben denn überhaupt mit einen ToggleSwitch realisiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du nur eine PU umschalten, oder beide in den selben Modus schalten willst.
Wenn du unabhängig Neck oder Bridge in verschiedene Modi schalten willst, brauchst du 2 Schalter.
 
Ja...aber....mit einem klassischen toggle wird das nix....der hat nämlich nur 2 Kontakte, die man schalten kann....
Verstehe ich nicht...

Zuerst die PUs. Ein PU wird per Minischalter(?) HB seriell/parallel oder HB/SC geschaltet,
Dann werden beide PUs getrennt an Tone und Volume gelötet (Volume in PB oder JB Weise - Vorteile, Nachteile) und zum Schluss geht es zum Toggle, der Neck / Bridge / Beide schaltet.
 
Verstehe ich nicht...

Zuerst die PUs. Ein PU wird per Minischalter(?) HB seriell/parallel oder HB/SC geschaltet,
Dann werden beide PUs getrennt an Tone und Volume gelötet (Volume in PB oder JB Weise - Vorteile, Nachteile) und zum Schluss geht es zum Toggle, der Neck / Bridge / Beide schaltet.
Na du mußt den zitierten Post mit lesen, dann wird's klarer.
Wie du hier bestätigst, würdest du für die umSchaletung par/sc/ser. Auch einen anderen Schalter empfehlen.
 
Kann mir jemand, der in Sachen Elektronik versierter ist als ich bitte eine Skizze anfertigen, damit ich weiß, welches Kabel wo angelötet werden muss?

Meine Kompetenzen reichen hierfür leider nicht aus…

Welchen Schalter könnte ich für die Umschaltung des HB (HB / SC) nehmen?
 
Verstehe ich nicht...

Zuerst die PUs. Ein PU wird per Minischalter(?) HB seriell/parallel oder HB/SC geschaltet,
Dann werden beide PUs getrennt an Tone und Volume gelötet (Volume in PB oder JB Weise - Vorteile, Nachteile) und zum Schluss geht es zum Toggle, der Neck / Bridge / Beide schaltet.
Kannst Du das bitte mal skizzieren?
 
Hallo zusammen,
ich habe nun eine Schaltung nach dieser Skizze realisiert.

1332CD5C-8F16-402B-8131-DFB9CC5EBA17.jpeg


Den Umschalter um den Humbucker HB/SC zu schalten habe ich nach der Empfehlung von Rockinger zwischen die beiden SC‘s des Humbucker platziert.

Nun tritt folgender Fehler auf:
Der Sound ist in Mittelstellung und Neck (SC) ziemlich gut, bei Stellung auf den Humbucker jedoch viel leiser und ohne Druck.

Woran kann es liegen?
Wo könnte der Fehler liegen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten