Humbucker Pickup mikrofonisch

Dieses Thema im Forum "Das Instrument Bass & Teile" wurde erstellt von maquilo, 15. März 2019.

1. maquilo

maquilo Aspirant

Bassix:
    ß2.501
    Hallo zusammen,

beim Kappentausch an einem L2000-Bass fiel plötzlich ein Rascheln im Kopfhörer auf - oh nein, der Pickup. Der andere war mucksmäuschenstill. Die nähere Untersuchung ergab, dass sich eine der beiden Spulen von der Bodenplatte gelöst hatte. So ließ es sich herrlich poltern!
    L2k-pickup.JPG
    Also beide Spulen unten und an der Bodenplatte reinigen, dünn dauerelastischen Kleber auftragen und wieder zusammenpressen.
    Jetzt ist er deutlich weniger mikrofonisch (raschelt aber immernoch, wenn man am Gehäuse entlangstreicht), hat aber eine fiese Einstreuung von irgendwo her (ungefähr Netzfrequenz). Der andere Pickup ist nicht mikrofonisch (auch wenn der ganz leicht ein Klopfen in den Kopfhörer lässt). Es geben beide Spulenreihen beim Anklopfen mit Schraubendreher metallisch Laut, sind also angeschlossen. Antippen der Pole mit dem Finger erzeugt keine Geräusche, verringert aber auch nicht die Einstreuung. seriell (Schalter oben) kommt keine Einstreuung, parallel (Schalter oben) schon (der andere Pickup ist still). Die Einstreuung wird stärker, wenn man den Preamp hinzuschaltet.

Jetzt die Fragen fürs Verständnis:
    • wenn ein Pickup mikrofonisch ist, werden mechanische Schwingungen in elektrische übertragen, richtig?
    • das heisst, irgendwas schwingt an der Wicklung oder es gibt Wackler an der Bodenplatte, die wiederum die Wicklung schwingen lassen oder das elektrische Feld/der magnetische Fluss ändert sich irgendwie? (Beides würde man mit sorgfältigem Verkleben und eventuellem Tauchbad in Wachs wieder in Ordnung bekommen.)
    • woher die Einstreuung kommt, ist rätselhaft, alle Netzgeräte der Umgebung sind aus, Bass und Kopfhörer am iPad; aber auch über Mischpult kommt die Einstreuung - Warum funktioniert das Humbucking bei Parallelbetrieb nicht?
    • Müssen die Pole leitfähig mit der Bodenplatte verbunden sein? Schließlich ist das ein Magnet, der wiederum auf einer geerdeten Kupferplatte klebt. Allerdings hat das "Erden" mit den Fingern ja keinen Unterschied gemacht.
    Der Bastelbass nimmt seine Aufgabe gerade zu ernst :-( Für Hinweise bin ich dankbar, den noch gesunden Pickup kann und werde ich mal vermessen, vielleicht fällt was auf.

Edit: kleines Bild weg. Und wie verschiebe ich das in das Problem-Forum?

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2019
  2. seppblind

seppblind Well-Known Member

Bassix:
    ß46.312
    Wenn ich mich recht erinnere kann man
    den PU mit wachs ausgießen,
    das könnte helfen. ?

3. maquilo

maquilo Aspirant

Bassix:
    ß2.501
    Das könnte helfen. Paraffin mit 20% Bienenwachs. Ist die letzte und beste Lösung.
    (Dann kommen noch die Einstreuungen..)

4. cellkirk74

cellkirk74 Kalif anstelle des Kalifen

Bassix:
    ß114.451
    Gutes Thema. A meinen EB-3 hab ich festgestellt dass da am Bridgepickup auch jede Berührung der Pickupkappe mitverstärkt wird. Ist das schon das was man mit mikrofonisch meint? Falls ja, würde ggf das Erden der Metalkappe helfen?

Ne Anleitung was man bei sowas wie machen kann wäre wohl für alle hilfreich...

5. cellkirk74

cellkirk74 Kalif anstelle des Kalifen

Bassix:
    ß114.451

Ray Mahogany, maquilo und seppblind gefällt das.
  6. Youth

Youth Active Member

Bassix:
    ß9.440
    Woher kommt dieses "Rezept" und was soll das bringen?:o)

Ich habe ja auch so einen Bass
    https://www.bassic.de/threads/f-pu-mikrofoniert-abhilfe.14868274/#post-16544115

Ich wollte das mit Carnauba machen, weil es einen recht hohen Schmelzpunkt hat..

Lg :o)

7. Stratitis

Stratitis Erklärbär und Simulant :-)

Bassix:
    ß64.518
    Ich habe damals hundsgemeinen Kerzenwachs genommen und damit die Duncan Antiquities in meiner Start vergossen. Funktioniert perfekt. Ok.. Frevel.. aber bei Highgain ging mir das Feedbackgepfeife auf den Senkel und ich finde auch nicht, das der Klang sich veränderte. Pure Vintage ist nicht immer besser...
    Jedenfalls sind die PUs bis heute immer noch absolut mikrofoniefrei. Ich hatte sie vollständig getaucht und das heisse Wachs einwirken lassen. Störende Reste kann man ja sehr leicht wieder entfernen. Habe ich schon erwähnt, dass man das nur bei Pickups machen sollte, deren Kappen man abnehmen kann :-)

8. Youth

Youth Active Member

Bassix:
    ß9.440
    Jo, wollt auch schon schreiben, dass das im 2. Video nix ordentliches werden kann...

Geschlossene Kappen mit der Öffnung nach unten.. :D

9. maquilo

maquilo Aspirant

Bassix:
    ß2.501
    Das findet sich an verschiedenen Stellen im Internet. Eventuell wissen die Formentera-Bass-Leute mehr. Es beruhigt auf jeden Fall die Windungen und ist nachjustierbar - im Gegensatz zu Silikon und Epoxidharz.