Humcancelling Jazzbass Pickups? Was empfiehtl das Schwarmhirn?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.699
Bassix
ß268.446
Moin,
bin am überlegen, meinem Status S4000 einen Satz Humbucker zu verpassen. Die Fräsungen haben Jazzbassmaße. Die Pickups werden aktiv an SVFs von @Ratterbass betrieben, kann also etwas mit vergleichsweise straightem/geradem Sound sein. Die oberen Frequenzen formt sowieso die Elektronik, die tieferen sollten nicht zu schwach sein.
Gerne einen Split im Jazzbassgehäuse.
Was kommt denn da so in Frage?
 
Aguilar hat doch auch sowas im Angebot:


oder DiMarzio DP123:

Letztere sind in keinster Weise zu schwach. Hab ich selber schon an einer aktiven 2 Band Elektrik von Noll gespielt.
 
ich kenne den S4000 jetzt nicht im Detail, aber es gibt ja auch die Status "hyperactive" PU´s. Die sind aktiv. Also mit 9V Versorgung.
Da ginge ein Tausch nicht so ohne Weiteres.
Hast Du schon mal nachgeschaut?
 
PS. Dein Bass sieht auds wie ein S2. Jedenfalls hatten meine S2 eine identische Korpusform und Schraub-Graphithals ohne Spannstab.

1-PB271019.JPG
 

PS. Dein Bass sieht auds wie ein S2. Jedenfalls hatten meine S2 eine identische Korpusform und Schraub-Graphithals ohne Spannstab.

Anhang anzeigen 523611
Danke, das hatten wir seinerzeit ja diskutiert. Rob Greene hat da einiges an Durcheinander getrieben mit den Modellbezeichnungen. Meiner hat einen Resin/Compound Body.
Edit sagt, richtig heiße es Series 4000
 
Wenn der Bass eh schon aktiv ist, dann EMG J . Die lassen sich nicht einmal durch Handys und Wechselrichter in der Nähe beeinflussen... Sie sind auch durch die Vollabschirmung komplett immun gegen elektrische Felder.
 
Wenn der Bass eh schon aktiv ist, dann EMG J . Die lassen sich nicht einmal durch Handys und Wechselrichter in der Nähe beeinflussen... Sie sind auch durch die Vollabschirmung komplett immun gegen elektrische Felder.
aktiv ist er. Aber sind dort aktive PU´s verbaut oder eben passive? Das wäre noch interessant zu wissen. Gab es bei Status beides.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Lindy Fralins gemacht:


Angenehmer Jazz-Bass-Sound und absolut frei von Nebengeräuschen.
 
Ich hätte noch ein Set Seymour Duncan STK-J1 hier...
Sind klanglich klassisch abgestimmt, aber brummfrei (stacked coil Bauweise).
Fand sie sehr gut, aber sie waren mir irgendwann zu brav, wollte einen etwas agressiveren Klang, hab sie gegen Nordstrand NJ4SE getauscht.
 
.. Zitat zu den Fralins.. Klingt genau so wie.. nur mehr Bässe und Mitten. Auf deutsch.. er ist dumpfer :whistle:

Da ich bei meinem JB sowieso meist beide Pickups voll aufgedreht habe, ist Brummen auch mit den Original Fender Pickups kein Problem, wenn der Bass ordentlich geschirmt ist. Wenn man es mag, dass ein Pickup etwas mehr dominiert, kann man auch den anderen etwas tiefer drehen. Dann bleibt der Bass auch brummfrei. Den SD STK-J1 hatte ich früher auch mal. Ich hatte ihn damals parallel verdrahtet, weil er mir sonst zu dumpf erschien. Leider hat er dann auch recht wenig Output. Da ja der Bass schon mit SVF ausgestattet ist, braucht es hier einen breitbandigen Pickup . Den Rest macht ja die Elektronik.
 
aktiv ist er. Aber sind dort aktive PU´s verbaut oder eben passive? Das wäre noch interessant zu wissen. Gab es bei Status beides.
Da ist alles an Elektrik, was Status war, bis auf die Klinkenbuchse und den Batterieclip warm und trocken in die Schublade umgelagert :D
Insofern ist der Hinweis zwar richtig, aber hier nicht anwendbar. Die Filter von @Ratterbass kommen direkt nach den Pickups, vor dem aktiven Blender, was auch der Grund ist, weshalb ich mich nicht auf "beide voll auf" beschränken will. Also müssen die Pickups in sich humbucken.
Rein aus dem Bauch würde ich auch auf weitere aktive Stufen verzichten (auch wenn der Hersteller der Filter davon ja oben positiv berichtet :hat:)
 
@whitewater

Echt sicher, das Replacements mit Neck 92 und Bridge 95mm passen?
Würde mich total interessieren :-) .
 
Jo, die Kent Armstrongs, die ich gerade drin habe haben 90 und 94. Sollte also hinkommen.
Die Originalen sind sogar 93 und 96.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten