Ibanez AGB 200 oder AFB 200?

dastier

dastier

Member
Beiträge
89
Ort
DE
Bassix
ß357
Hi Leute,

ich bin in der letzten Zeit an einem semiakustischen Bass interessiert und hab schon mal die beiden angeführten Bässe bei Produktiv angespielt. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, welchen ich denn letzendlich nehmen sollte und das Anspielen der Bässe zeitlich schon etwas länger zurück liegt.
Ich habe damals die beiden nur so aus Spaß angetestet und wollte wissen wie so ein Bass klingt und wie er bespielbar ist. Jetzt ist das Thema für mich interessanter geworden, weil ich in der Musical- AG unserer Schule Bass spiele und versuche einen möglichst Kontrabassigen/holzigeren/akustischeren Klang (den ich mit meinem Yamaha RBX nicht so sehr hinbekomme) hinzubekommen. Cool fände ich einen halbakustischen Fretless aber die gibt es glaube ich in meiner Preisspanne nicht...

Daher kommen für mich die beiden Ibanez in Frage.
Der AGB 200 gefällt mir vom Design her bässer als der AFB 200, aber ich weiß den klanglichen Unterschied nicht mehr.
Ich glaube nur noch zu wissen, dass der AFB leichter war als der AGB.

Auf jeden Fall freue ich mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und/oder Alternative nennen.
 
Der AFB 200 ist auch fretless mit Lines erhältlich, jedenfalls stand oder steht einer hier in Dresden im Zoundhouse herum. Meiner Erinnerung nach sind beide, AFB und AGB schöne Bässe, da wirst Du schon selber wählen müssen. Wegen des tieferen Korpus wäre mir der AFB zu "akustikgitarrig bzw. -bassig", da würde ich den AGB vorziehen. Haben übrigens auch beide verkürzte Mensur.

Grundsätzlich würde ich aber von so einem Bass nicht zu viel dahin gehend erwarten, ihn außerhalb ganz spezieller Situationen gebrauchen zu können (ruhige Band oder einfach passende Musik, nicht zu dicht und nicht zu viel Lärm). Will sagen, das Einsatzgebiet ist nach genauerer Prüfung im Normalfall doch eher schmal. Ich selbst stehe angesichts meines heißgeliebten Höfner CT Beatlesbasses auch immer vor der Gewissensfrage, ihn zu spielen und in Kauf zu nehmen, daß er bei den lauten Stücken in den unteren Registern einfach nicht so präsent ist, wie es ein Precie wäre, oder 2 Bässe abwechselnd zu spielen, was ich nun wieder ziemlich umständlich finde...

Will sagen: grundsätzlich fragt sich, ob man nicht doch in einen besseren Precision oder so investiert, holzig geht damit ja auch irgendwie und ansonsten kann man so einen Brettbass halt einfach immer gebrauchen, z.B. auch für Rock und Metal. Das wäre das Prinzip "ein Bass für möglichst viele Richtungen". Das Prinzip "für jede Richtung ein Bass" führt zu den geschilderten Anwendungsproblemen bei einem inhomogenen Programm, ständiger Geldnot und nicht zuletzt zu einer von allen möglichen Bassmodellen überfüllten Bude.
 

Zurück
Oben Unten