Ibanez ATK Bässe

...ich erfreue mich übrigens immer noch an dem ATK750QM, denn ich hier bei bassic erstanden habe ... der bleibt erstmal eine ganze Weile....
 
"Erstmal" muss reichen - das ist realistischer als die dauernden Gralsfindungen mit ganz kurzer Halbwertszeit. ;-)
 
Ich hatte 2003 mal einen ATK1300OL Prestige. Allerdings nur für ein gutes Jahr. Mein Stingray war mir doch lieber, ausserdem wollte ich einen 5-Saiter. Nur mal so aus Interesse: wieviel würde so ein ATK1300OL heute kosten?
 
Schwer zu sagen, weil die Preise mancher Bässe gerade etwas Mondsüchtiges haben

1300 und 1305er hatte ich "zuletzt", aka Prä-Mondsucht so um die 800 Euronen gesehen.

Na, immerhin ist es bei den ATKs noch nicht so schlimm wie bei alten Yamaha BBs - da drehen sie ja völlig ab....
 
Ach guck mal, jetzt trudeln die ATKs ein, so wie Deiner @Radunt

700,- für einen ATK - auch wenns ein 600er ist?

Die 810er sind auch eine andere Liga, insofern ist das noch ok ...

aaalsooo: der 600 ist ein klasse Bass und kann sich auch mit teureren messen lassen - da gibt`s nix. Und ja, ich habe meinen etwas günstiger verkauft, aber Wert sind sie den Preis allemal. Was Verarbeitung, Material und Klang anbetrifft.
Und: erklärt mir mal bitte den "Ligaunterschied" zum 810er. Woran macht ihr das fest?
 
aaalsooo: der 600 ist ein klasse Bass und kann sich auch mit teureren messen lassen - da gibt`s nix. Und ja, ich habe meinen etwas günstiger verkauft, aber Wert sind sie den Preis allemal. Was Verarbeitung, Material und Klang anbetrifft.
Und: erklärt mir mal bitte den "Ligaunterschied" zum 810er. Woran macht ihr das fest?
Ach ich hab ja keine Ahnung von den Dingern, hab mir wie gesagt jetzt gerade einen 310 aus Indonesien gekauft, der ist super verarbeitet, spielt sich gut, klingt sehr gut und hat 300 Euro gekostet.
 
Und: erklärt mir mal bitte den "Ligaunterschied" zum 810er. Woran macht ihr das fest?
War weniger auf die Verarbeitungsqualität bezogen als auf die klangliche Bandbreite und der "Mainstream"-Annäherung in Design und Elektronik.
Die alten ATKs waren wuchtiger mit breiterer Kopfplatte etc. Gilt auch noch für die Prestige-Modelle. Die Preamps waren in den ersten Bauserien noch etwas Glückssache.

Die Unterscheidung Japan/Korea/... halte ich für etwas übertrieben. Hatte Japaner und Koreaner - klanglich und verarbeitungstechnisch war da für mich kein Unterschied.

Dann kamen die etwas schmaler gebauten ATKs und zum Schluss die 800-Serie, die - für mich - klanglich wenig mit dem Ur-ATK gemeinsam haben - allerdings ist das keine negative Wertung - die waren eben nur "anders". Wenn ich den typischen ATK-Sound haben wollte, würde ich weniger auf die 800er-Serie zurückgreifen. Wenn ich dagegen klanglich breiter aufgestellt sein möchte, würde ich eher genau zu dieser Serie greifen.

Einen 815Premium hätte ich noch auf der Wunschliste ... rein aus Neugierde.
 
Schwer zu sagen, weil die Preise mancher Bässe gerade etwas Mondsüchtiges haben

1300 und 1305er hatte ich "zuletzt", aka Prä-Mondsucht so um die 800 Euronen gesehen.

Na, immerhin ist es bei den ATKs noch nicht so schlimm wie bei alten Yamaha BBs - da drehen sie ja völlig ab....
Ich habe meinen in 2003 (per Ebay Auktion) für 500 vertickt. 800 wären da heute ein durchaus moderater Preis.
 

Dann kamen die etwas schmaler gebauten ATKs und zum Schluss die 800-Serie, die - für mich - klanglich wenig mit dem Ur-ATK gemeinsam haben - allerdings ist das keine negative Wertung - die waren eben nur "anders". Wenn ich den typischen ATK-Sound haben wollte, würde ich weniger auf die 800er-Serie zurückgreifen.
ok, danke schön. Aber "anders" hört sich anders an als "andere Liga". Letzteres verstehe ich halt mehr als Qualitätsunterschied.
Mein 600er war von 1995, Japan, der Preamp prima und die Bandbreite auch da - fand ich. Egal, wir sind uns ja einig, dass es gute Bässe sind, gell? :bier:
 
Ja, hier!
Schon bei mir (weißt du aber auch schon, yhawks):

Anhang anzeigen 752377 Anhang anzeigen 752378 Anhang anzeigen 752379

Diese ATKs machen mich irgendwie wuschig, die triggern mich.
Vor einigen Jahren hatte ich eine PGB-1 bei Just Music in HH angespielt (da gab's den Laden noch) und war gleich ziemlich angetan. Leider zu teuer für mich damals, also hab' ich mir dann einen aus der Bucht gefischt - und prompt ein - ich sag' mal: nicht ganz so tolles Exemplar erwischt.
Fotos hab' ich noch:

Anhang anzeigen 752382 Anhang anzeigen 752383

Die Hals-Inlays fand ich darüber hinaus absolut häßlich, also hab' ich ihn wieder verkauft.
Aber diese Bässe lassen mich nicht los.
Nun habe ich den o.g. ATK mit zur Probe gehabt und gemerkt, dass mir der Sound nicht 100%ig gefällt. Zuwenig Druck, ein wenig nökig...hmm, das geht bestimmt besser!
Denn an sich mag ich den Bass. Der Hals liegt mir, das tilt back Design vom Kopf gefällt mir und string through body auch. Nur ein wenig schwer finde ich ihn, ca. 4800g wiegt er und ist damit ein wenig schwerer als meine (willkürlich gesetzte) Obergrenze. Das nehme ich aber gern in Kauf, wenn er denn dareinst so klingen wird, wie ich es mir vorstelle und erhoffe.
Deswegen habe ich mich an bassculture gewandt und mit Christoph gefachsimpelt. Er scheint vor einigen Jahren recht häufig Austausch-PUs für ATKs angefertigt zu haben.
Gibt es hier Erfahrungswerte? Es wird bestimmt der eine oder andere hier mal sowas gespielt haben.
Es werden 3 verschiedene Versionen von bassculture angeboten - wie sind denn da die Unterschiede in der Praxis?

Ich weiß dass man von einem Bass dieser Preisklasse keine Wunder erwarten darf, aber wenn das so einigermaßen hinhaut ist das ein prima "Bass to go".


cheers
us
Preamp austauschen - gegen einen 2-Band Stingray(nachbau) und schon klingt er sehr fein!
 
Schwer zu sagen, weil die Preise mancher Bässe gerade etwas Mondsüchtiges haben

1300 und 1305er hatte ich "zuletzt", aka Prä-Mondsucht so um die 800 Euronen gesehen.

Na, immerhin ist es bei den ATKs noch nicht so schlimm wie bei alten Yamaha BBs - da drehen sie ja völlig ab....
Sieht so aus, als ob ein ATK1300OL wohl doch deutlich teurer ist. In den Kleinanzeigen wird gerade einer für 1400 angeboten. Dass das nicht mein alter ATK1300OL ist, erkenne ich nur an der verschiedenen Maserung, ansonsten sieht er absolut identisch aus. Und der im Angebot ist sogar noch verbastelt.
 

Zurück
Oben Unten