Ibanez Blazer Bass Series

Cool das die guten alten Dinger etwas an Wert gewinnen. Vor 10 Jahren waren das noch 150 Euro Bässe. Aber nicht blind vor Liebe werden. Die Teile wurden nicht selten von Beginnern vergurkt und die Hälse sind dann im Eimer. Auch wurde gerne und gruselig gebastelt. Ohne den alten Blazer hätte ich bestimmt mit dem Bass aufgehört. Mein erster Bass war mist, aber in der Schulband gab es einen Blazer, den ich dann gerne gespielt habe.
 
Naja, ich find das mit dem Wertgewinn solange cool wie ich keinen suche....;-)
Hatte auch einen her niedrigen Preis im Kopf und wurde dann eines Besseren belehrt.Jetzt adrf der Wert von mir aus steigen. :D
Zum Glück funktionieren bei mir auch alle Trussrods. Die reagieren so schnell, dass es fatal wäre wenn er nicht mehr geht. Das dürften dann ziemliche Sprungschanzen sein.
Übrigens sind diese S-förmigen Ikea-Inbusse perfekt zum einstellen. Haben exakt die richtige Länge und Inbusgröße.
Komisch finde ich ein wenig, dass doch vergleichbar wenige auf dem Markt sind. Angesichts des Preises waren die ja echt weit verbreitet. Roadsters findet man noch seltener als Blazers. Ich tät ja einen Roadster wie meinen in Elfenbein meiner Riegelahornschönheit sogar vorziehen. Hab ich aber bis jetzt noch keinen finden können...
 
Ibanez 79.jpg
Ibanez 80.jpg
Blazer 81.jpg

Das sind Katalogseiten von 79 bis 81.
Es gab auch noch Cimar-Bässe mit der Roadster-Kopfplatte
Nach den Blazers kam dann die Roadstar II Serie raus.
 

Anhänge

  • Ibanez 80.jpg
    Ibanez 80.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 271
Die gab es auch mit weißem Schlagbrett und Tonabnehmer!

Was sol es für Probleme mit dem Halsspannstab geben?:gruebel:
 
So, hab jetzt auch mal ein paar üble Handybilder für Euch :D
2016 746x1000 (2).jpg 2016 694x1000.jpg
Den Bass habe ich Mitte (Ende?) der 80er gebraucht gekauft... damals war das Schlagbrett, glaube ich, noch weiß. Hab dann die Tonblende ausgebaut und das Schlagbrett Blau-Metallic lackiert.
Der Bass hat unter mir R'n'R-mäßig gelitten, einiges abgekriegt.bass-guitar Dings und Dongs, den Hals entlackt. Der Vorbesitzer wollte ihn wieder haben... nee,nee,nee :whistle:

Dann, nach langjähriger Abstinenz, habe ich ihn vor ca. 4-5 Jahren meinem Jüngsten geschenkt. Dort ist er jetzt immer noch als Alleine-Bass im Einsatz. Pflege? Null!:-/ So 1-2 mal im Jahr schenke ich einen Satz Saiten - ich nehme meine Pflichten als Vater immer noch sehr ernst :D. Ah ja: Das Schlagbrett ist jetzt rot (musste gerade meinen Kotflügel lackieren, aber das ist eine andere Story mit einem anderen Sohn...)

Das Ding ist eine unglaubliche Groove-Maschine!! :O! Ehrlich: Ich kenne keinen Bass, der dermaßen knurrt, Hammer! Kann natürlich auch an der offensiven Spielweise meines Sohnes liegen.

Muss jetzt hier abbrechen - der Nachbar kommt mit Bier! Melde mich wieder. :prost:
 
So, bin wieder da, muss aber gleich ins Bett :I:bier:
Was isch eigentlich wissen wollte: Der Schriftzug und die Kopfplattenform passen eigentlich nicht zusammen,oder? Ich kann das zeitlich nicht zuordnen.
Weiß jemand was?:-)
 
Da steht laut und deutlich:
Roadstar II Bass Series
auf der Kopfplatte !
Ich versuch mal da was rauszukriegen.
 

Jupp, den Unterschied machen nur das Korpusholz (Blazer: Esche, Roadstar II: Linde und Birke), die weniger massive Brücke im Fender-Stil und die Knöpfe/Gurtpins. Hatte aber noch keinen in der Hand und kann nix zum Halsprofil sagen.
 
Ibanez RB 600.jpg
Ibanez RB720.jpg

So gehts dann weiter, die "2-2" Kopfplatte, geschlossene
Mechaniken, teilweise wieder Messinghardware. 1985
oder sowas. Achso ... und Laminated Wood
 
Cool, kannte ich garnicht das Prospekt. Ist aber von `82. Also genau die Zeit als die Roadstar II diese Kopfplatte hatten. Geschlossene Mechaniken waren da schon immer dran. Finde ich nur echt verwunderlich, weil der RB720 ja direkter Konkurrent zum Blazer ist. Evtl. war der damals billiger und/oder auch leichter. Der Blazer ist ja ein ziemlicher Prügel.

Familienzuwachs: :D:D

RB950.jpg

RB950 (1).jpg

RB950 (2).jpg

RB 950 von `84
Extrem sexy die Kopfplatte. Schöner Vogelaugenahorn und wie immer extrem geile Bespielbarkeit.
Nur zum Soung wird`s schwierig was zu sagen, weilich nicht weiß was er wirklich bringt. Die Elektronik ist nämlich nicht original. Klingt so ganz geil, aber gerade mit Halshumbucker nicht so wie erwartet.
Naja, wird halt restauriert....:-)
 
Ibanez RS 924.jpg

Das ist mein Roadstar II DELUXE RB 924 CB von 83´. Hab ich so vor 10 oder 12 Jahren gekauft, da hab ich gute
300€ mit Koffer und Gurt bezahlt. Ich denke der Bass ist
im 100%igen Originalzustand.
 
Auch verdammt schick. :-) Wäre ne Alternative zum Blauen gewesen. So zwecks Test und so....
Wozu sind die Schalterchen bei deinem? Einer ist Tri-Sound für den Humbucker, aber der andere?
 
@Tornadone
da ist nur ein Schalter, der macht para, single, serie.
Ich nenn so einen PU Doppeljott.8D8D
 
@siköx
Ahh O.K. also der Tri-Sound-Switch. Hab ich an meinem 820er auch dran. Doppeljott ist doch Humbucker. ;-) Aber hast scho recht, Ibanez nennt den ja auch so.

@boeb
Der ist ja auch mal geil. :-) Die Frabe würd ich gern mal in Natura sehen. Auf Fotos gefällt sie mir jetzt nicht so 100% aber das sieht da häufig mal anders aus.

Grad hab ich den Blauen mal ein wenig näher eingespielt und muss sagen: Vom Handling her finde ich die alten Roadstar II fast noch ein wenig besser als den Blazer und v.a. den Roadster. Da ist wirklich ein nahezu ermüdungsfreies Spiel möglich. Beim Roadster muss man schon ein wenig mehr arbeiten.

Beim Blauen bin ich nur am Überlegen,ob ich dem original sein V-B-T spendiere, oder bei V-V-T bleibe, was mir eigentlich eher gefällt. Den Push-Push-Potis isses ja egal, ob sie als V oder T arbeiten.

Übrigens (kleiner Ausflug):
Die passive Elektronik vom RB950 ist ziemlich cool. V und T sind als Push-Push-Potis ausgebildet und haben einen 3 PDT Schalter wie ein Effektgerät mit dran. Im Grunde braucht man nur auf das entsprechende Poti hauen und der PU geht von Doppeljott in Singlejott Modus. Wieder drauf hauen und der Humbucker ist wieder vollständig.
 
  • Like
Reaktionen: hui
@boeb
schwarze Hardware, aktive PUs ?, coole 80er Optik.
Sehr schönes Exemplar !
 

Zurück
Oben Unten