Ibanez Blazer Bass Series

und vor allem......Warum? :dizzy:
Den Messaufbau brauche ich für ein Bassbau-Projekt, das ich gerade umsetze.
Der Blazer war nur der Testbass für den Messaufbau.
Andere Tonabnehmer (Delanos) habe ich inzwischen auch schon vermessen.
Das Ergebnis beim Blazer finde ich interessant, weil man sieht, dass die Beschaltung nicht optimal ist.
Vermutlich könnte der Blazer mit anderen Potis noch etwas besser klingen.
 
Den Messaufbau brauche ich für ein Bassbau-Projekt, das ich gerade umsetze.
Der Blazer war nur der Testbass für den Messaufbau.
Andere Tonabnehmer (Delanos) habe ich inzwischen auch schon vermessen.
Das Ergebnis beim Blazer finde ich interessant, weil man sieht, dass die Beschaltung nicht optimal ist.
Vermutlich könnte der Blazer mit anderen Potis noch etwas besser klingen.
ein Bass klingt oder eben nicht.
Ob solche Messungen dir mehr verraten als deine Ohren.....wer weiß.....ich glaubs nicht
 
mmmh ein Blazer würde mich auch reizen...vorallem die 4er Kopfplatte...mmmmh

tschuldige das ich den fred jetzt kaper
aber derzeit gibt's bei mir in der gegend einen Roadstar Bass zum schiessen.
soll ein RB700 RD aus 87 sein, angeblich aktiv (aber 3 Knöpfe und 2 Pickups das passt nicht zusammen, weiters wärs mir egal)
soll um die 300teuro kosten.
können die was? ists wert?
roadstar 87.jpg roadstar 87-2.jpg
 
vielleicht doppel poti an der hinteren position für treble bass? was sowas wert ist? keine ahnung glaube eher die dinger liegen um 200 bis 250 €, aber kann mich auch täuschen.
 
mmmh ein Blazer würde mich auch reizen...vorallem die 4er Kopfplatte...mmmmh

tschuldige das ich den fred jetzt kaper
aber derzeit gibt's bei mir in der gegend einen Roadstar Bass zum schiessen.
soll ein RB700 RD aus 87 sein, angeblich aktiv (aber 3 Knöpfe und 2 Pickups das passt nicht zusammen, weiters wärs mir egal)
soll um die 300teuro kosten.
können die was? ists wert?
Anhang anzeigen 228787 Anhang anzeigen 228788
tippe auf passiv elektronik mit für PJ typischer vvt-schaltung. wissen tu ich's aber nicht.
 
Hey ich hole diesen Fred auch mal aus der Versenkung... bitte nicht böse sein!

Ich habe auf einem Kleinanzeigen-Portal ein Angebot für einen IBANEZ BLAZER gefunden. Anhand meiner Recherche müsste es ein Reissue sein mit einem Ahornhals, Ahorngriffbret und einer PJ Konfigurierung. Die Tuner sind diese dreieckigen/modernen (mir will die Bezeichnung gerade nicht einfallen). Aus der Anzeige selbst geht nicht viel hervor, da der Verkäufer den Bass geschenkt bekommen hat und nie wirklich angefangen hat spielen zu lernen. Preis liegt bei 150VB

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Waren die Reissue das Gegenstück zu den Squier Made in Japan? Oder war dass die billigste Einsteigerklasse?

Aktuell fahre ich völlig auf den P-Sound ab. Habe meinen Squier Matt Freeman ne Zeit lang auf HEAD gestimmt und war begeistert vom Sound. Der Blazer soll diese Rolle für meine aktuelle Band übernehmen, da ich den Preci für zu Hause haben möchte.

Noch eine Kleinigkeit - der Kauf wäre so ein hit or miss Ding, da der Standort ca. 1,5 Stunden entfernt ist und ich nicht unbedingt für umme fahren möchte. Andererseits sind es "nur" 150 EUR VB... :-/
 
Hey ich hole diesen Fred auch mal aus der Versenkung... bitte nicht böse sein!

Ich habe auf einem Kleinanzeigen-Portal ein Angebot für einen IBANEZ BLAZER gefunden. Anhand meiner Recherche müsste es ein Reissue sein mit einem Ahornhals, Ahorngriffbret und einer PJ Konfigurierung. Die Tuner sind diese dreieckigen/modernen (mir will die Bezeichnung gerade nicht einfallen). Aus der Anzeige selbst geht nicht viel hervor, da der Verkäufer den Bass geschenkt bekommen hat und nie wirklich angefangen hat spielen zu lernen. Preis liegt bei 150VB

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Waren die Reissue das Gegenstück zu den Squier Made in Japan? Oder war dass die billigste Einsteigerklasse?

Aktuell fahre ich völlig auf den P-Sound ab. Habe meinen Squier Matt Freeman ne Zeit lang auf HEAD gestimmt und war begeistert vom Sound. Der Blazer soll diese Rolle für meine aktuelle Band übernehmen, da ich den Preci für zu Hause haben möchte.

Noch eine Kleinigkeit - der Kauf wäre so ein hit or miss Ding, da der Standort ca. 1,5 Stunden entfernt ist und ich nicht unbedingt für umme fahren möchte. Andererseits sind es "nur" 150 EUR VB... :-/

das wird so einer sein:

https://best-vintage-guitars.de/ibanez_blazer_pj_bass_reissue.html
 
hi @xBARTZx,
von mir aus gesehen ein völlig anderes instrument.
- zunächst einmal geschichteter mahagony-body anstelle des esche-korpus beim original.
- simpel-verchromte blechwinkel-brücke mit führungsrillen anstelle der massiven messing-brücke
- die (vermuteten di marzio) super P4tonabnehmer mit den einzeln verstellbaren polepieces sind ebenfalls durch andere ersetzt worden.
- die kopfplatte wurde ein wenig verkleinert, bei grundsätzlich beibehaltener formgebung.
- die "herzchen-tuner" sind auch weg.
- zudem made in korea - von der ersten serie wurden alle in japan gefertigt.

mein eigener BL 700 von 1981 ist einer meiner absoluten lieblingsbässe.
so einen reissue habe ich aber angespielt. insofern kann ich kein gültiges urteil bezüglich handwerklicher qualität oder zum sound abgeben. vom original-blazer ist aber eigentlich nur die grundform der kopfplatte und das ahorngriffbrett geblieben...
doch für 150.- kann man nur wenig falsch machen, auch wenn diese reissues sicher weniger hoch gerated werden, als die 80er serien - doch die sind auch kaum mehr für diesen preis zu finden.
wäre interessant mal ein shootout zu machen.
 
Nachtrag zum obigen post, mangels editierfunktion (danke bassic:rolleyes:):
es müsste natürlich heissen: so einen reissue habe ich aber NIE angespielt...
sorry.....


ich bin jetzt mal so frei. die bilder hängen zwar auch noch in mindestens einem anderen thread rum, aber eigentlich sind meine alten ibanesen hier fast am besten aufgehoben: hier mal mein restaurierter und refinisheder blazer:
blazer_80ies_tyle_1-small.jpg


und hier noch mein roadstar II von 1986. vollknurriger jazzy mit aktiv-passiv-schaltung. superb:
roadstar_II_1986.jpg


(im übrigen ein modellausreisser. eigentlich identisch mit dem RB690 aber der hat normalerweise einen schiefgestellten neck-PU. eine nachforschung hat mal ergeben, das das ein vorabmodell zur präsentation an messen war....)
 
Zuletzt bearbeitet:

hi @xBARTZx,
von mir aus gesehen ein völlig anderes instrument.
- zunächst einmal geschichteter mahagony-body anstelle des esche-korpus beim original.
- simpel-verchromte blechwinkel-brücke mit führungsrillen anstelle der massiven messing-brücke
- die (vermuteten di marzio) super P4tonabnehmer mit den einzeln verstellbaren polepieces sind ebenfalls durch andere ersetzt worden.
- die kopfplatte wurde ein wenig verkleinert, bei grundsätzlich beibehaltener formgebung.
- die "herzchen-tuner" sind auch weg.
- zudem made in korea - von der ersten serie wurden alle in japan gefertigt.

mein eigener BL 700 von 1981 ist einer meiner absoluten lieblingsbässe.
so einen reissue habe ich aber angespielt. insofern kann ich kein gültiges urteil bezüglich handwerklicher qualität oder zum sound abgeben. vom original-blazer ist aber eigentlich nur die grundform der kopfplatte und das ahorngriffbrett geblieben...
doch für 150.- kann man nur wenig falsch machen, auch wenn diese reissues sicher weniger hoch gerated werden, als die 80er serien - doch die sind auch kaum mehr für diesen preis zu finden.
wäre interessant mal ein shootout zu machen.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Da dachte ich mache das Schnäppchen des Jahrhunderts :ugly:
Ich habe dem Verkäufer mal angeschrieben... mal schauen was daraus wird. Sollte es klappen werde ich natürlich einen ausführlichen Bericht verfassen :bier:
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten